Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.ARTIC. VI. SECTIO XI. dennoch ihr innerer mensch so viel krafft darvon geniesse/ als der eusere mensch vonder natürlichen speise die er zu sich nimmt/ wann der geschmack durch einen kranckheits-zufall verdorben ist. 3. Soll ferner dazu kommen/ daß man ihr zei- ge obwohl ihre anfechtung auch geistlich ist/ daß dennoch der leibliche zustand die meiste krafft der angst gebe: Hingegen 4. daß GOTT ihre natur in solchem stand gerathen/ und sie noch in solchem kampff lasse/ nicht aus ungnaden/ sondern aus väterlicher liebe und wohlmeinen/ als der erkant haben muß/ daß zu ihrer demüthigung/ verwahrung vor sicherheit und anderem geistlichen nutzen derselbe ihr vorträglicher seyn müsse/ als wornach sie zwahr ohne zweiffel verlangen wird/ in empfindlichem trost und freude zustehen. Deßwegen 5. sie sich mehr u. mehr dazu resolviren muß/ sich an der übergen gnade GOttes und dero versicherung genügen zu lassen und also auch damit kindlich zu frieden zu seyn/ wenn auch solche last von ihr nicht genom- men werden solte. Folglich 6. hat sie zwahr um die befreyung solcher last nach GOTTES willen zu bitten/ vielmehr aber um göttlichen beystand/ um dem HErrn in dem kampff stäts getreu zubleiben/ und sich allemahl gegen ihn zu erklähren/ daß vielmehr sein/ als ihr will vollbracht werden möge. Den himmlischen Vater als den GOTT des trosts ruffe ich an/ daß er sein gu- tes werck in dieser angefochtenen immer befestigen/ ihr seinen willen lebendig zu erkennen geben/ unter aller angst sie zu weilen mit einem gnadenblicklein erfreuen/ wo es ihr nützlich/ sie wiedrum zu völliger ruhe und empfindlichkeit drin- gen wo solches nicht seyn soll/ sie dennoch stäts an der hand führen/ so dann alle die mit ihr umgehen mit der weißheit/ so ihnen zu deroselben besten nöthig ist/ erfüllen/ und also auch an und in ihr seinen nahmen verherrlichen wolle um JESU CHRJSTJ willen. Was den andern casum anlanget/ wegen des ackermannes/ so aus eusser- dessen e e 3
ARTIC. VI. SECTIO XI. dennoch ihr innerer menſch ſo viel krafft darvon genieſſe/ als der euſere menſch vonder natuͤrlichen ſpeiſe die er zu ſich nimmt/ wann der geſchmack durch einen kranckheits-zufall verdorben iſt. 3. Soll ferner dazu kommen/ daß man ihr zei- ge obwohl ihre anfechtung auch geiſtlich iſt/ daß dennoch der leibliche zuſtand die meiſte krafft der angſt gebe: Hingegen 4. daß GOTT ihre natur in ſolchem ſtand gerathen/ und ſie noch in ſolchem kampff laſſe/ nicht aus ungnaden/ ſondern aus vaͤterlicher liebe und wohlmeinen/ als der erkant haben muß/ daß zu ihrer demuͤthigung/ verwahrung vor ſicherheit und anderem geiſtlichen nutzen derſelbe ihr vortraͤglicher ſeyn muͤſſe/ als wornach ſie zwahr ohne zweiffel verlangen wird/ in empfindlichem troſt und freude zuſtehen. Deßwegen 5. ſie ſich mehr u. mehr dazu reſolviren muß/ ſich an der uͤbergen gnade GOttes und dero verſicherung genuͤgen zu laſſen und alſo auch damit kindlich zu frieden zu ſeyn/ wenn auch ſolche laſt von ihr nicht genom- men werden ſolte. Folglich 6. hat ſie zwahr um die befreyung ſolcher laſt nach GOTTES willen zu bitten/ vielmehr aber um goͤttlichen beyſtand/ um dem HErrn in dem kampff ſtaͤts getreu zubleiben/ und ſich allemahl gegen ihn zu erklaͤhren/ daß vielmehr ſein/ als ihr will vollbracht werden moͤge. Den himmliſchen Vater als den GOTT des troſts ruffe ich an/ daß er ſein gu- tes werck in dieſer angefochtenen immer befeſtigen/ ihr ſeinen willen lebendig zu erkennen geben/ unter aller angſt ſie zu weilen mit einem gnadenblicklein erfreuen/ wo es ihr nuͤtzlich/ ſie wiedrum zu voͤlliger ruhe und empfindlichkeit drin- gen wo ſolches nicht ſeyn ſoll/ ſie dennoch ſtaͤts an der hand fuͤhren/ ſo dann alle die mit ihr umgehen mit der weißheit/ ſo ihnen zu deroſelben beſten noͤthig iſt/ erfuͤllen/ und alſo auch an und in ihr ſeinen nahmen verherrlichen wolle um JESU CHRJSTJ willen. Was den andern caſum anlanget/ wegen des ackermannes/ ſo aus euſſer- deſſen e e 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f1021" n="221"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC.</hi> VI. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XI.</hi></hi></fw><lb/> dennoch ihr innerer menſch ſo viel krafft darvon genieſſe/ als der euſere menſch von<lb/> der natuͤrlichen ſpeiſe die er zu ſich nimmt/ wann der geſchmack durch einen<lb/> kranckheits-zufall verdorben iſt. 3. Soll ferner dazu kommen/ daß man ihr zei-<lb/> ge obwohl ihre anfechtung auch geiſtlich iſt/ daß dennoch der leibliche zuſtand<lb/> die meiſte krafft der angſt gebe: Hingegen 4. daß GOTT ihre natur<lb/> in ſolchem ſtand gerathen/ und ſie noch in ſolchem kampff laſſe/<lb/> nicht aus ungnaden/ ſondern aus vaͤterlicher liebe und wohlmeinen/<lb/> als der erkant haben muß/ daß zu ihrer demuͤthigung/ verwahrung vor<lb/> ſicherheit und anderem geiſtlichen nutzen derſelbe ihr vortraͤglicher ſeyn muͤſſe/<lb/> als wornach ſie zwahr ohne zweiffel verlangen wird/ in empfindlichem troſt und<lb/> freude zuſtehen. Deßwegen 5. ſie ſich mehr u. mehr dazu <hi rendition="#aq">reſolvi</hi>ren muß/ ſich an der<lb/> uͤbergen gnade GOttes und dero verſicherung genuͤgen zu laſſen und alſo auch<lb/> damit kindlich zu frieden zu ſeyn/ wenn auch ſolche laſt von ihr nicht genom-<lb/> men werden ſolte. Folglich 6. hat ſie zwahr um die befreyung ſolcher laſt<lb/> nach GOTTES willen zu bitten/ vielmehr aber um goͤttlichen beyſtand/ um<lb/> dem HErrn in dem kampff ſtaͤts getreu zubleiben/ und ſich allemahl gegen ihn<lb/> zu erklaͤhren/ daß vielmehr ſein/ als ihr will vollbracht werden moͤge. Den<lb/> himmliſchen Vater als den GOTT des troſts ruffe ich an/ daß er ſein gu-<lb/> tes werck in dieſer angefochtenen immer befeſtigen/ ihr ſeinen willen lebendig<lb/> zu erkennen geben/ unter aller angſt ſie zu weilen mit einem gnadenblicklein<lb/> erfreuen/ wo es ihr nuͤtzlich/ ſie wiedrum zu voͤlliger ruhe und empfindlichkeit drin-<lb/> gen wo ſolches nicht ſeyn ſoll/ ſie dennoch ſtaͤts an der hand fuͤhren/ ſo dann alle<lb/> die mit ihr umgehen mit der weißheit/ ſo ihnen zu deroſelben beſten noͤthig iſt/<lb/> erfuͤllen/ und alſo auch an und in ihr ſeinen nahmen verherrlichen wolle um<lb/> JESU CHRJSTJ willen.</p><lb/> <p>Was den andern <hi rendition="#aq">caſum</hi> anlanget/ wegen des ackermannes/ ſo aus euſſer-<lb/> ſter noth ſeiner hohen Obrigkeit um ſeine gaben abzuſtatten/ holtz entwendet/ be-<lb/> kenne ich/ daß derſelbe unvergleichlich ſchwehrer iſt/ ja wol einer der ſchwereſten/<lb/> die mir jemal vorgekommen ſind. Jch faſſe meine gedancken in folgende ſaͤtze.<lb/> 1. Wo die Obrigkeit den unterthanen mehr laſt auffleget/ als die wahre gemeine<lb/> wohlfahrt erfordert/ und ſie ertragen koͤnnen/ thut ſie nicht was ihr zukommet/<lb/> und wozu GOtt ihr eigentlich das recht gegeben/ indem ſie zu der unterthanen be-<lb/> ſten/ nicht aber ihrem verderben verordnet iſt. Jſt alſo alles ſolches ein raub<lb/> vor <hi rendition="#g">GOTT</hi> und die hoͤchſte ungerechtigkeit/ was dermaſſen den untertha-<lb/> nen mit gewalt ausgepreſſet wird/ und weil hingegen dergleichen <gap reason="lost" unit="chars" quantity="1"/>u gerech-<lb/> tigkeit faſt durch und durch an allen orten im ſchwang gehet/ giebt mirs ein ſehr<lb/> trauriges zeichen/ daß wir aller orten grauſamen gerichten GOttes nahe ſeyn<lb/> moͤgen/ da der <hi rendition="#g">HERR</hi> der herrſcher auch die ſtuͤhle der Regenten erſchreck-<lb/> lich umſtuͤrtzen mag/ von denen ſo viel ungerechtigkeit ausgegangen iſt. 2. Jn-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">e e 3</fw><fw place="bottom" type="catch">deſſen</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [221/1021]
ARTIC. VI. SECTIO XI.
dennoch ihr innerer menſch ſo viel krafft darvon genieſſe/ als der euſere menſch von
der natuͤrlichen ſpeiſe die er zu ſich nimmt/ wann der geſchmack durch einen
kranckheits-zufall verdorben iſt. 3. Soll ferner dazu kommen/ daß man ihr zei-
ge obwohl ihre anfechtung auch geiſtlich iſt/ daß dennoch der leibliche zuſtand
die meiſte krafft der angſt gebe: Hingegen 4. daß GOTT ihre natur
in ſolchem ſtand gerathen/ und ſie noch in ſolchem kampff laſſe/
nicht aus ungnaden/ ſondern aus vaͤterlicher liebe und wohlmeinen/
als der erkant haben muß/ daß zu ihrer demuͤthigung/ verwahrung vor
ſicherheit und anderem geiſtlichen nutzen derſelbe ihr vortraͤglicher ſeyn muͤſſe/
als wornach ſie zwahr ohne zweiffel verlangen wird/ in empfindlichem troſt und
freude zuſtehen. Deßwegen 5. ſie ſich mehr u. mehr dazu reſolviren muß/ ſich an der
uͤbergen gnade GOttes und dero verſicherung genuͤgen zu laſſen und alſo auch
damit kindlich zu frieden zu ſeyn/ wenn auch ſolche laſt von ihr nicht genom-
men werden ſolte. Folglich 6. hat ſie zwahr um die befreyung ſolcher laſt
nach GOTTES willen zu bitten/ vielmehr aber um goͤttlichen beyſtand/ um
dem HErrn in dem kampff ſtaͤts getreu zubleiben/ und ſich allemahl gegen ihn
zu erklaͤhren/ daß vielmehr ſein/ als ihr will vollbracht werden moͤge. Den
himmliſchen Vater als den GOTT des troſts ruffe ich an/ daß er ſein gu-
tes werck in dieſer angefochtenen immer befeſtigen/ ihr ſeinen willen lebendig
zu erkennen geben/ unter aller angſt ſie zu weilen mit einem gnadenblicklein
erfreuen/ wo es ihr nuͤtzlich/ ſie wiedrum zu voͤlliger ruhe und empfindlichkeit drin-
gen wo ſolches nicht ſeyn ſoll/ ſie dennoch ſtaͤts an der hand fuͤhren/ ſo dann alle
die mit ihr umgehen mit der weißheit/ ſo ihnen zu deroſelben beſten noͤthig iſt/
erfuͤllen/ und alſo auch an und in ihr ſeinen nahmen verherrlichen wolle um
JESU CHRJSTJ willen.
Was den andern caſum anlanget/ wegen des ackermannes/ ſo aus euſſer-
ſter noth ſeiner hohen Obrigkeit um ſeine gaben abzuſtatten/ holtz entwendet/ be-
kenne ich/ daß derſelbe unvergleichlich ſchwehrer iſt/ ja wol einer der ſchwereſten/
die mir jemal vorgekommen ſind. Jch faſſe meine gedancken in folgende ſaͤtze.
1. Wo die Obrigkeit den unterthanen mehr laſt auffleget/ als die wahre gemeine
wohlfahrt erfordert/ und ſie ertragen koͤnnen/ thut ſie nicht was ihr zukommet/
und wozu GOtt ihr eigentlich das recht gegeben/ indem ſie zu der unterthanen be-
ſten/ nicht aber ihrem verderben verordnet iſt. Jſt alſo alles ſolches ein raub
vor GOTT und die hoͤchſte ungerechtigkeit/ was dermaſſen den untertha-
nen mit gewalt ausgepreſſet wird/ und weil hingegen dergleichen _u gerech-
tigkeit faſt durch und durch an allen orten im ſchwang gehet/ giebt mirs ein ſehr
trauriges zeichen/ daß wir aller orten grauſamen gerichten GOttes nahe ſeyn
moͤgen/ da der HERR der herrſcher auch die ſtuͤhle der Regenten erſchreck-
lich umſtuͤrtzen mag/ von denen ſo viel ungerechtigkeit ausgegangen iſt. 2. Jn-
deſſen
e e 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |