Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 1. Halle (Saale), 1700.ARTIC. VI. SECT. VI. sich auff seine Praeceptores beruffe/ werde auch deroselben meinung und dero grün-de wol gefast haben. 2. Welcher sich auff seine Praeceptores verlässet/ kan entweder solches un- 3. Also auch gegen andere kan er sich auff seine Praeceptores beruffen/ nicht 4. Jst ein solcher lehrer von seiner meinung/ die er von seinen Praeceptoribus bauet d d 2
ARTIC. VI. SECT. VI. ſich auff ſeine Præceptores beruffe/ werde auch deroſelben meinung und dero gruͤn-de wol gefaſt haben. 2. Welcher ſich auff ſeine Præceptores verlaͤſſet/ kan entweder ſolches un- 3. Alſo auch gegen andere kan er ſich auff ſeine Præceptores beruffen/ nicht 4. Jſt ein ſolcher lehrer von ſeiner meinung/ die er von ſeinen Præceptoribus bauet d d 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f1011" n="111[211]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC.</hi> VI. <hi rendition="#g">SECT.</hi> VI.</hi></hi></fw><lb/> ſich auff ſeine <hi rendition="#aq">Præceptores</hi> beruffe/ werde auch deroſelben meinung und dero gruͤn-<lb/> de wol gefaſt haben.</p><lb/> <p>2. Welcher ſich auff ſeine <hi rendition="#aq">Præceptores</hi> verlaͤſſet/ kan entweder ſolches un-<lb/> ſtraͤfflich thun/ oder auch alſo/ daß er darinnen nicht recht thaͤte. Dieſes letzte<lb/> geſchehe alsdenn/ wo er ſich diß oder jenes zu <hi rendition="#aq">ſtatuir</hi>en lieſſe bewegen/ nicht durch<lb/> die <hi rendition="#aq">rationes,</hi> welche uͤber jegliche <hi rendition="#aq">theſin</hi> ſeine <hi rendition="#aq">Præceptores</hi> aus GOttes wort zu<lb/> dero beſtaͤtigung anfuͤhrten/ und er ſie nach ſeiner pruͤffung guͤltig und uͤberzeugend<lb/> befunden haͤtte/ ſondern ohn gepruͤffet ihrer <hi rendition="#aq">rationum</hi> allein um ihrer <hi rendition="#aq">autoritet</hi><lb/> willen. Dann weil damit ſein beyfall und glauben ruhete auff menſchen anſe-<lb/> hen/ nicht aber/ wie es gleichwol ſeyn ſolte/ auff goͤttlichem wort und eigener<lb/> uͤberzeugung der wahrheit/ wuͤrde ſolches zwar nicht ein koͤhler glaube ſeyn/<lb/> aber dannoch der Papiſten <hi rendition="#aq">principio/</hi> welche der kirchen um dero <hi rendition="#aq">autoritet</hi> wil-<lb/> len glauben/ gantz nahe treten. Daß erſte aber geſchiehet damit/ wo er ſeine<lb/> Lehrer danckbarlich anſiehet als diejenige werckzeuge/ durch welche ihm GOTT<lb/> die wahrheit aus ſeinem wort habe deutlich zeigen laſſen/ die er vielleicht ohne<lb/> ihre anzeige mit eigenem fleiß nicht alſo haͤtte finden koͤnnen/ alſo ſolche die<lb/> nicht Herren uͤber ſeinen glauben/ ſondern gehuͤlffen ſeiner freude 2. Cor. 1/ 24.<lb/> waͤren: wo er daher ihre lehr fleißig unterſuchet/ und nach GOttes wort pruͤfet/<lb/> auch da er ſie demſelben gemaͤß findet/ derſelben beypflichtet/ nicht um der mit-<lb/> telurſach ſondern eigenen goͤttlichen offenbahrung in der ſchrifft willen (ſiehe<lb/> Joh. 4/ 42.) wo er deswegen auch von der aus GOttes wort durch ſie erkan-<lb/> ten wahrheit nicht abweichet/ und alſo ihre arbeit an ſich gewandt nicht verge-<lb/> bens an ſich ſeyn laͤſſet. Dieſes iſt alle die ehre/ welche er bey ſich ſeinen <hi rendition="#aq">Præce-<lb/> ptoribus</hi> erzeigen/ und ſich ſo fern auff ſie verlaſſen kan/ als die er der ſchrifft<lb/> gleich lehrend erkannt habe.</p><lb/> <p>3. Alſo auch gegen andere kan er ſich auff ſeine <hi rendition="#aq">Præceptores</hi> beruffen/ nicht<lb/> diejenige/ ſo ihm nicht beyfallen wolten/ dahin zu noͤthigen/ daß ſie derſelben<lb/> meinung ungepruͤffet annehmen muͤßten/ da wir doch keinem menſchlichen lehrer<lb/> einige herrſchafft uͤber die gewiſſen zu geſtatten haben/ ſondern 1. dieſelbe an ſol-<lb/> che alſo zu weiſen/ daß ſie dero gruͤnde und <hi rendition="#aq">rationes</hi> anſehen und <hi rendition="#aq">examinir</hi>en<lb/> ſolten/ um wie er ſelbs dardurch in ſeinem hertzen uͤberzeuget worden/ zu einer<lb/> gleichen uͤberzeugung zu kommen. 2. So dann wo jemand etwa gegen ihn mit den<lb/> waffen der <hi rendition="#aq">autorit</hi>aͤt ſeiner eignen perſon/ oder auch anderer unſerer kirchen-lehrer<lb/> ſtreiten wolte/ denſelben dieſe entgegen zu ſetzen. Da ſolches ein <hi rendition="#aq">argumentum</hi><lb/> κατ᾽ ἄνϑρωπον gegen diejenige ſeyn wird/ die durch die nahmen der lehrer andere<lb/> eintreiben wollen/ daß man gleiche wehr ihnen entgegen ſetzet.</p><lb/> <p>4. Jſt ein ſolcher lehrer von ſeiner meinung/ die er von ſeinen <hi rendition="#aq">Præceptoribus</hi><lb/> gefaſt/ und derſelben <hi rendition="#aq">autori</hi>taͤt vor ſich hat/ aus anderer anſehen zu weichen ni<gap reason="lost" unit="chars" quantity="2"/>t<lb/> verbunden/ es ſeye dann ſache/ daß die urſachen und gruͤnde/ worauf dieſelbige ge-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">d d 2</fw><fw place="bottom" type="catch">bauet</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [111[211]/1011]
ARTIC. VI. SECT. VI.
ſich auff ſeine Præceptores beruffe/ werde auch deroſelben meinung und dero gruͤn-
de wol gefaſt haben.
2. Welcher ſich auff ſeine Præceptores verlaͤſſet/ kan entweder ſolches un-
ſtraͤfflich thun/ oder auch alſo/ daß er darinnen nicht recht thaͤte. Dieſes letzte
geſchehe alsdenn/ wo er ſich diß oder jenes zu ſtatuiren lieſſe bewegen/ nicht durch
die rationes, welche uͤber jegliche theſin ſeine Præceptores aus GOttes wort zu
dero beſtaͤtigung anfuͤhrten/ und er ſie nach ſeiner pruͤffung guͤltig und uͤberzeugend
befunden haͤtte/ ſondern ohn gepruͤffet ihrer rationum allein um ihrer autoritet
willen. Dann weil damit ſein beyfall und glauben ruhete auff menſchen anſe-
hen/ nicht aber/ wie es gleichwol ſeyn ſolte/ auff goͤttlichem wort und eigener
uͤberzeugung der wahrheit/ wuͤrde ſolches zwar nicht ein koͤhler glaube ſeyn/
aber dannoch der Papiſten principio/ welche der kirchen um dero autoritet wil-
len glauben/ gantz nahe treten. Daß erſte aber geſchiehet damit/ wo er ſeine
Lehrer danckbarlich anſiehet als diejenige werckzeuge/ durch welche ihm GOTT
die wahrheit aus ſeinem wort habe deutlich zeigen laſſen/ die er vielleicht ohne
ihre anzeige mit eigenem fleiß nicht alſo haͤtte finden koͤnnen/ alſo ſolche die
nicht Herren uͤber ſeinen glauben/ ſondern gehuͤlffen ſeiner freude 2. Cor. 1/ 24.
waͤren: wo er daher ihre lehr fleißig unterſuchet/ und nach GOttes wort pruͤfet/
auch da er ſie demſelben gemaͤß findet/ derſelben beypflichtet/ nicht um der mit-
telurſach ſondern eigenen goͤttlichen offenbahrung in der ſchrifft willen (ſiehe
Joh. 4/ 42.) wo er deswegen auch von der aus GOttes wort durch ſie erkan-
ten wahrheit nicht abweichet/ und alſo ihre arbeit an ſich gewandt nicht verge-
bens an ſich ſeyn laͤſſet. Dieſes iſt alle die ehre/ welche er bey ſich ſeinen Præce-
ptoribus erzeigen/ und ſich ſo fern auff ſie verlaſſen kan/ als die er der ſchrifft
gleich lehrend erkannt habe.
3. Alſo auch gegen andere kan er ſich auff ſeine Præceptores beruffen/ nicht
diejenige/ ſo ihm nicht beyfallen wolten/ dahin zu noͤthigen/ daß ſie derſelben
meinung ungepruͤffet annehmen muͤßten/ da wir doch keinem menſchlichen lehrer
einige herrſchafft uͤber die gewiſſen zu geſtatten haben/ ſondern 1. dieſelbe an ſol-
che alſo zu weiſen/ daß ſie dero gruͤnde und rationes anſehen und examiniren
ſolten/ um wie er ſelbs dardurch in ſeinem hertzen uͤberzeuget worden/ zu einer
gleichen uͤberzeugung zu kommen. 2. So dann wo jemand etwa gegen ihn mit den
waffen der autoritaͤt ſeiner eignen perſon/ oder auch anderer unſerer kirchen-lehrer
ſtreiten wolte/ denſelben dieſe entgegen zu ſetzen. Da ſolches ein argumentum
κατ᾽ ἄνϑρωπον gegen diejenige ſeyn wird/ die durch die nahmen der lehrer andere
eintreiben wollen/ daß man gleiche wehr ihnen entgegen ſetzet.
4. Jſt ein ſolcher lehrer von ſeiner meinung/ die er von ſeinen Præceptoribus
gefaſt/ und derſelben autoritaͤt vor ſich hat/ aus anderer anſehen zu weichen ni__t
verbunden/ es ſeye dann ſache/ daß die urſachen und gruͤnde/ worauf dieſelbige ge-
bauet
d d 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |