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Spee, Friedrich von: Gewissens-Buch: Von Processen Gegen die Hexen. Bremen, 1647.

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NB. ii. Gott aldar selbsten Abrahams pro-
testation
mit seinem Jawort versiegelt.

iii. Im Newen Testament Matth. 13. sol-
ches wie obangezogen bekräfftiget wird. Denn
da mercke: Christus sagt nicht: Daß jhr nicht
außrauffet: sondern er setzet zwey zusammen/ vnd
sagt: NB. auff das jhr nicht zugleich
den Weitzen mit außrauffet/ so jhr
das Vukraut außgettet/ etc.
Nemlich/
man soll ja daß Vnkraut nicht außgetten/ wenns
mit gefahr des Weitzens geschiehet: besiehe den
gantzen Text woll. Daß jhr nicht villeicht (hat
versio vulgata) diß ist woll in acht zu nehmen. *
Nun ist hie kein vnterscheid gesetzet/ wer vrsacher
der gefahr were/ sondern schlechts vmb der ge-
fahr willen. So will der Haußvatter auch nicht
leyden/ daß seine Knechte sich deren theilhafftig
machten.

Einred. Dieses deuten die Ketzer vor sich/
vnd die Kirche kehrt sich doch nicht dran.

Antwort: Die Ketzer deutens Vnrecht:
dann daß ist das fundament: ob man auff die
consideration der gefahr soll gehen oder nicht.
Ich disputire hie nicht von Ketzeren/ die der
Kirchen schon wissend seyn. Ich rede von Leuten
die du vnd ich/ noch niemand kennet/ was sie seyn.
Von Ketzern zu reden laß ichs dabey bleiben/ was
Augustinus mich vnterschiedlich gelehret. Höre
Thomam 22. q. 10. art. 8. ad 1. text. Non

pos-
* pag. 58.
C iv

NB. ii. Gott aldar ſelbſten Abrahams pro-
teſtation
mit ſeinem Jawort verſiegelt.

iii. Im Newen Teſtament Matth. 13. ſol-
ches wie obangezogen bekraͤfftiget wird. Denn
da mercke: Chriſtus ſagt nicht: Daß jhr nicht
außrauffet: ſondern er ſetzet zwey zuſammen/ vnd
ſagt: NB. auff das jhr nicht zugleich
den Weitzen mit außrauffet/ ſo jhr
das Vukraut außgettet/ ꝛc.
Nemlich/
man ſoll ja daß Vnkraut nicht außgetten/ wenns
mit gefahr des Weitzens geſchiehet: beſiehe den
gantzen Text woll. Daß jhr nicht villeicht (hat
verſio vulgata) diß iſt woll in acht zu nehmen. *
Nun iſt hie kein vnterſcheid geſetzet/ wer vrſacher
der gefahr were/ ſondern ſchlechts vmb der ge-
fahr willen. So will der Haußvatter auch nicht
leyden/ daß ſeine Knechte ſich deren theilhafftig
machten.

Einred. Dieſes deuten die Ketzer vor ſich/
vnd die Kirche kehrt ſich doch nicht dran.

Antwort: Die Ketzer deutens Vnrecht:
dann daß iſt das fundament: ob man auff die
conſideration der gefahr ſoll gehen oder nicht.
Ich diſputire hie nicht von Ketzeren/ die der
Kirchen ſchon wiſſend ſeyn. Ich rede von Leuten
die du vnd ich/ noch niemand kennet/ was ſie ſeyn.
Von Ketzern zu reden laß ichs dabey bleiben/ was
Auguſtinus mich vnterſchiedlich gelehret. Hoͤre
Thomam 22. q. 10. art. 8. ad 1. text. Non

poſ-
* pag. 58.
C iv
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[39/0059] NB. ii. Gott aldar ſelbſten Abrahams pro- teſtation mit ſeinem Jawort verſiegelt. iii. Im Newen Teſtament Matth. 13. ſol- ches wie obangezogen bekraͤfftiget wird. Denn da mercke: Chriſtus ſagt nicht: Daß jhr nicht außrauffet: ſondern er ſetzet zwey zuſammen/ vnd ſagt: NB. auff das jhr nicht zugleich den Weitzen mit außrauffet/ ſo jhr das Vukraut außgettet/ ꝛc. Nemlich/ man ſoll ja daß Vnkraut nicht außgetten/ wenns mit gefahr des Weitzens geſchiehet: beſiehe den gantzen Text woll. Daß jhr nicht villeicht (hat verſio vulgata) diß iſt woll in acht zu nehmen. * Nun iſt hie kein vnterſcheid geſetzet/ wer vrſacher der gefahr were/ ſondern ſchlechts vmb der ge- fahr willen. So will der Haußvatter auch nicht leyden/ daß ſeine Knechte ſich deren theilhafftig machten. Einred. Dieſes deuten die Ketzer vor ſich/ vnd die Kirche kehrt ſich doch nicht dran. Antwort: Die Ketzer deutens Vnrecht: dann daß iſt das fundament: ob man auff die conſideration der gefahr ſoll gehen oder nicht. Ich diſputire hie nicht von Ketzeren/ die der Kirchen ſchon wiſſend ſeyn. Ich rede von Leuten die du vnd ich/ noch niemand kennet/ was ſie ſeyn. Von Ketzern zu reden laß ichs dabey bleiben/ was Auguſtinus mich vnterſchiedlich gelehret. Hoͤre Thomam 22. q. 10. art. 8. ad 1. text. Non poſ- * pag. 58. C iv

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Zitationshilfe: Spee, Friedrich von: Gewissens-Buch: Von Processen Gegen die Hexen. Bremen, 1647, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spee_cautio_1647/59>, abgerufen am 12.12.2024.