Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spee, Friedrich von: Gewissens-Buch: Von Processen Gegen die Hexen. Bremen, 1647.

Bild:
<< vorherige Seite

erfahner Geistlichen jhrer Visiten, man nimmet
vngeschlachte/ vngestümme/ vnbarmhertzige
Leut/ die den Gefangenen mehr beschwerlich
seyn/ als die Hencker selbsten: deren Ordre vnd
Ampt ist: die Gefangene auff das vnschlindigste
zu importuniren, biß sie sich zu letzt sie sey ein
Hex oder sey keine für schuldig angiebet: will sie
sich für keine bekennen/ so sagen die Pfaffen: sie
könten sie nicht beicht hören/ sie könten nicht see-
lig werden/ man könte jhnen das Sacrament
nicht reichen.

xxxiii. * Man siehet sich aber zum fleisig-
sten vor: daß nicht etwan geistliche Leut/ die von
etwas Verstand sein zu diesen actionen kom-
men/ dann sie möchten auß der Schul schwetzen.
So muß auch sonst niemand zu den Gefangenen
verstattet werden/ der jhr bestes wissen/ jhnen Ra-
then/ helffen/ vnd das Werck an den Landsfür-
sten bringen könte. Darumben so müssen der
Jungen Herrn Hoffmeister/ vnd der Alten jhre
Beichtvätter zu diesen spiel zu kommen/ weit
weit abgehalteu werden. Dann man nichts
mehrers/ als das förchtet/ das Spiel möcht an
den Tag kommen: Darumb wann die Gefan-
genen solche Leut zu sich/ auß alter kundschafft/
bitten/ so schlägts mans jhnen ab. Ja es haben
die Brandtmeister sich vernehmen lassen: es soll
ein Fürst/ als turbatores justitiae, solche Leut
abschaffen/ vnd jhnen das Land berbieten. [Der
Autor siehet mit diesem Articul auff vornehme

Leut/
* pag. 387.

erfahner Geiſtlichen jhrer Viſiten, man nimmet
vngeſchlachte/ vngeſtuͤmme/ vnbarmhertzige
Leut/ die den Gefangenen mehr beſchwerlich
ſeyn/ als die Hencker ſelbſten: deren Ordre vnd
Ampt iſt: die Gefangene auff das vnſchlindigſte
zu importuniren, biß ſie ſich zu letzt ſie ſey ein
Hex oder ſey keine fuͤr ſchuldig angiebet: will ſie
ſich fuͤr keine bekennen/ ſo ſagen die Pfaffen: ſie
koͤnten ſie nicht beicht hoͤren/ ſie koͤnten nicht ſee-
lig werden/ man koͤnte jhnen das Sacrament
nicht reichen.

xxxiii. * Man ſiehet ſich aber zum fleiſig-
ſten vor: daß nicht etwan geiſtliche Leut/ die von
etwas Verſtand ſein zu dieſen actionen kom-
men/ dann ſie moͤchten auß der Schul ſchwetzen.
So muß auch ſonſt niemand zu den Gefangenen
verſtattet werden/ der jhr beſtes wiſſen/ jhnen Ra-
then/ helffen/ vnd das Werck an den Landsfuͤr-
ſten bringen koͤnte. Darumben ſo muͤſſen der
Jungen Herꝛn Hoffmeiſter/ vnd der Alten jhre
Beichtvaͤtter zu dieſen ſpiel zu kommen/ weit
weit abgehalteu werden. Dann man nichts
mehrers/ als das foͤrchtet/ das Spiel moͤcht an
den Tag kommen: Darumb wann die Gefan-
genen ſolche Leut zu ſich/ auß alter kundſchafft/
bitten/ ſo ſchlaͤgts mans jhnen ab. Ja es haben
die Brandtmeiſter ſich vernehmen laſſen: es ſoll
ein Fuͤrſt/ als turbatores juſtitiæ, ſolche Leut
abſchaffen/ vnd jhnen das Land berbieten. [Der
Autor ſiehet mit dieſem Articul auff vornehme

Leut/
* pag. 387.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0208" n="188"/>
erfahner Gei&#x017F;tlichen jhrer <hi rendition="#aq">Vi&#x017F;iten,</hi> man nimmet<lb/>
vnge&#x017F;chlachte/ vnge&#x017F;tu&#x0364;mme/ vnbarmhertzige<lb/>
Leut/ die den Gefangenen mehr be&#x017F;chwerlich<lb/>
&#x017F;eyn/ als die Hencker &#x017F;elb&#x017F;ten: deren <hi rendition="#aq">Ordre</hi> vnd<lb/>
Ampt i&#x017F;t: die Gefangene auff das vn&#x017F;chlindig&#x017F;te<lb/>
zu <hi rendition="#aq">importuniren,</hi> biß &#x017F;ie &#x017F;ich zu letzt &#x017F;ie &#x017F;ey ein<lb/>
Hex oder &#x017F;ey keine fu&#x0364;r &#x017F;chuldig angiebet: will &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich fu&#x0364;r keine bekennen/ &#x017F;o &#x017F;agen die Pfaffen: &#x017F;ie<lb/>
ko&#x0364;nten &#x017F;ie nicht beicht ho&#x0364;ren/ &#x017F;ie ko&#x0364;nten nicht &#x017F;ee-<lb/>
lig werden/ man ko&#x0364;nte jhnen das Sacrament<lb/>
nicht reichen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">xxxiii.</hi></hi><note place="foot" n="*"><hi rendition="#aq">pag.</hi> 387.</note> Man &#x017F;iehet &#x017F;ich aber zum flei&#x017F;ig-<lb/>
&#x017F;ten vor: daß nicht etwan gei&#x017F;tliche Leut/ die von<lb/>
etwas Ver&#x017F;tand &#x017F;ein zu die&#x017F;en <hi rendition="#aq">actionen</hi> kom-<lb/>
men/ dann &#x017F;ie mo&#x0364;chten auß der Schul &#x017F;chwetzen.<lb/>
So muß auch &#x017F;on&#x017F;t niemand zu den Gefangenen<lb/>
ver&#x017F;tattet werden/ der jhr be&#x017F;tes wi&#x017F;&#x017F;en/ jhnen Ra-<lb/>
then/ helffen/ vnd das Werck an den Landsfu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;ten bringen ko&#x0364;nte. Darumben &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en der<lb/>
Jungen Her&#xA75B;n Hoffmei&#x017F;ter/ vnd der Alten jhre<lb/>
Beichtva&#x0364;tter zu die&#x017F;en &#x017F;piel zu kommen/ weit<lb/>
weit abgehalteu werden. Dann man nichts<lb/>
mehrers/ als das fo&#x0364;rchtet/ das Spiel mo&#x0364;cht an<lb/>
den Tag kommen: Darumb wann die Gefan-<lb/>
genen &#x017F;olche Leut zu &#x017F;ich/ auß alter kund&#x017F;chafft/<lb/>
bitten/ &#x017F;o &#x017F;chla&#x0364;gts mans jhnen ab. Ja es haben<lb/>
die Brandtmei&#x017F;ter &#x017F;ich vernehmen la&#x017F;&#x017F;en: es &#x017F;oll<lb/>
ein Fu&#x0364;r&#x017F;t/ als <hi rendition="#aq">turbatores ju&#x017F;titiæ,</hi> &#x017F;olche Leut<lb/>
ab&#x017F;chaffen/ vnd jhnen das Land berbieten. [Der<lb/><hi rendition="#aq">Autor</hi> &#x017F;iehet mit die&#x017F;em <hi rendition="#aq">Articul</hi> auff vornehme<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Leut/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[188/0208] erfahner Geiſtlichen jhrer Viſiten, man nimmet vngeſchlachte/ vngeſtuͤmme/ vnbarmhertzige Leut/ die den Gefangenen mehr beſchwerlich ſeyn/ als die Hencker ſelbſten: deren Ordre vnd Ampt iſt: die Gefangene auff das vnſchlindigſte zu importuniren, biß ſie ſich zu letzt ſie ſey ein Hex oder ſey keine fuͤr ſchuldig angiebet: will ſie ſich fuͤr keine bekennen/ ſo ſagen die Pfaffen: ſie koͤnten ſie nicht beicht hoͤren/ ſie koͤnten nicht ſee- lig werden/ man koͤnte jhnen das Sacrament nicht reichen. xxxiii. * Man ſiehet ſich aber zum fleiſig- ſten vor: daß nicht etwan geiſtliche Leut/ die von etwas Verſtand ſein zu dieſen actionen kom- men/ dann ſie moͤchten auß der Schul ſchwetzen. So muß auch ſonſt niemand zu den Gefangenen verſtattet werden/ der jhr beſtes wiſſen/ jhnen Ra- then/ helffen/ vnd das Werck an den Landsfuͤr- ſten bringen koͤnte. Darumben ſo muͤſſen der Jungen Herꝛn Hoffmeiſter/ vnd der Alten jhre Beichtvaͤtter zu dieſen ſpiel zu kommen/ weit weit abgehalteu werden. Dann man nichts mehrers/ als das foͤrchtet/ das Spiel moͤcht an den Tag kommen: Darumb wann die Gefan- genen ſolche Leut zu ſich/ auß alter kundſchafft/ bitten/ ſo ſchlaͤgts mans jhnen ab. Ja es haben die Brandtmeiſter ſich vernehmen laſſen: es ſoll ein Fuͤrſt/ als turbatores juſtitiæ, ſolche Leut abſchaffen/ vnd jhnen das Land berbieten. [Der Autor ſiehet mit dieſem Articul auff vornehme Leut/ * pag. 387.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spee_cautio_1647
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spee_cautio_1647/208
Zitationshilfe: Spee, Friedrich von: Gewissens-Buch: Von Processen Gegen die Hexen. Bremen, 1647, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spee_cautio_1647/208>, abgerufen am 24.11.2024.