Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spee, Friedrich von: Gewissens-Buch: Von Processen Gegen die Hexen. Bremen, 1647.

Bild:
<< vorherige Seite

bekent/ so repetiret continuiret man die
tortur 1. 2. 3. 4. etc. mal: Dann weil es ein ex-
ceptum Crimen,
so ist hie alle Grausamkeit er-
laubet/ man bedenckt kein Zeitlänge/ kein schmer-
tzen/ kein andern vmbstand/ so gar/ daß man nicht
Grimmigkeit zu ersinnen weiset. Die Richter
meinen daß sie hier nichtsen sich im Gewissen
versündigen/ sonder meinen allein das Schonen/
möchte sie beschwehren/

xxvi. Wann nun einen gefunden wird/ so
die tortur etlichmal überstanden/ vnd doch reinen
Mund gehalten: wann sie in der tortur die Au-
gen verkehret/ oder gar ohnmächtig wird/ etc. Da
ruffen die Henckersknecht: sie lache/ sie schlaaffe/
sie sey gegen die tortur vom Teuffel verzauberet:
vnd seye ärger als keine. Der Richter läst sie deß-
wegen lebendig verbrennen: deren Exempel ja ge-
nug vorhanden. Vnd das scheinet deßwegen zu
geschehen/ daß man den andern damit einen
schrecken einjage: dann was kan den Menschen
sehrer erschrecken als der Todt deß Fewers?

xxvii. Vnd daß heissen dann vnsere Geist-
lichen vnd Beichtväter: ohne Buß/ in Halß-
starrigkeit/ vnnd Verstockung dahin gestorben
seyn: man hab sich nicht wollen bekehren/ sie hab
jhren beyliger den Teuffel gesehen/ dem hab sie
wollen trew berbleiben. Vnd davon muß man
dann auch auff der Cantzel reden.

xxviii. Begibt es sich aber/ das eine von
so vieler grawsamer tortur jhr Seelaußblaset:

so sa-

bekent/ ſo repetiret continuiret man die
tortur 1. 2. 3. 4. ꝛc. mal: Dann weil es ein ex-
ceptum Crimen,
ſo iſt hie alle Grauſamkeit er-
laubet/ man bedenckt kein Zeitlaͤnge/ kein ſchmer-
tzen/ kein andern vmbſtand/ ſo gar/ daß man nicht
Grimmigkeit zu erſinnen weiſet. Die Richter
meinen daß ſie hier nichtſen ſich im Gewiſſen
verſuͤndigen/ ſonder meinen allein das Schonen/
moͤchte ſie beſchwehren/

xxvi. Wann nun einen gefunden wird/ ſo
die tortur etlichmal uͤberſtandẽ/ vnd doch reinen
Mund gehalten: wann ſie in der tortur die Au-
gen verkehret/ oder gar ohnmaͤchtig wird/ ꝛc. Da
ruffen die Henckersknecht: ſie lache/ ſie ſchlaaffe/
ſie ſey gegen die tortur vom Teuffel verzauberet:
vnd ſeye aͤrger als keine. Der Richter laͤſt ſie deß-
wegen lebendig verbrennen: deren Exempel ja ge-
nug vorhanden. Vnd das ſcheinet deßwegen zu
geſchehen/ daß man den andern damit einen
ſchrecken einjage: dann was kan den Menſchen
ſehrer erſchrecken als der Todt deß Fewers?

xxvii. Vnd daß heiſſen dann vnſere Geiſt-
lichen vnd Beichtvaͤter: ohne Buß/ in Halß-
ſtarrigkeit/ vnnd Verſtockung dahin geſtorben
ſeyn: man hab ſich nicht wollen bekehren/ ſie hab
jhren beyliger den Teuffel geſehen/ dem hab ſie
wollen trew berbleiben. Vnd davon muß man
dann auch auff der Cantzel reden.

xxviii. Begibt es ſich aber/ das eine von
ſo vieler grawſamer tortur jhr Seelaußblaſet:

ſo ſa-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0206" n="186"/>
bekent/ &#x017F;o <hi rendition="#aq">repetiret continuiret</hi> man die<lb/><hi rendition="#aq">tortur</hi> 1. 2. 3. 4. &#xA75B;c. mal: Dann weil es ein <hi rendition="#aq">ex-<lb/>
ceptum Crimen,</hi> &#x017F;o i&#x017F;t hie alle Grau&#x017F;amkeit er-<lb/>
laubet/ man bedenckt kein Zeitla&#x0364;nge/ kein &#x017F;chmer-<lb/>
tzen/ kein andern vmb&#x017F;tand/ &#x017F;o gar/ daß man nicht<lb/>
Grimmigkeit zu er&#x017F;innen wei&#x017F;et. Die Richter<lb/>
meinen daß &#x017F;ie hier nicht&#x017F;en &#x017F;ich im Gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ver&#x017F;u&#x0364;ndigen/ &#x017F;onder meinen allein das Schonen/<lb/>
mo&#x0364;chte &#x017F;ie be&#x017F;chwehren/</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">xxvi.</hi></hi> Wann nun einen gefunden wird/ &#x017F;o<lb/>
die <hi rendition="#aq">tortur</hi> etlichmal u&#x0364;ber&#x017F;tande&#x0303;/ vnd doch reinen<lb/>
Mund gehalten: wann &#x017F;ie in der <hi rendition="#aq">tortur</hi> die Au-<lb/>
gen verkehret/ oder gar ohnma&#x0364;chtig wird/ &#xA75B;c. Da<lb/>
ruffen die Henckersknecht: &#x017F;ie lache/ &#x017F;ie &#x017F;chlaaffe/<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ey gegen die <hi rendition="#aq">tortur</hi> vom Teuffel verzauberet:<lb/>
vnd &#x017F;eye a&#x0364;rger als keine. Der Richter la&#x0364;&#x017F;t &#x017F;ie deß-<lb/>
wegen lebendig verbrennen: deren Exempel ja ge-<lb/>
nug vorhanden. Vnd das &#x017F;cheinet deßwegen zu<lb/>
ge&#x017F;chehen/ daß man den andern damit einen<lb/>
&#x017F;chrecken einjage: dann was kan den Men&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;ehrer er&#x017F;chrecken als der Todt deß Fewers?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">xxvii.</hi></hi> Vnd daß hei&#x017F;&#x017F;en dann vn&#x017F;ere Gei&#x017F;t-<lb/>
lichen vnd Beichtva&#x0364;ter: ohne Buß/ in Halß-<lb/>
&#x017F;tarrigkeit/ vnnd Ver&#x017F;tockung dahin ge&#x017F;torben<lb/>
&#x017F;eyn: man hab &#x017F;ich nicht wollen bekehren/ &#x017F;ie hab<lb/>
jhren beyliger den Teuffel ge&#x017F;ehen/ dem hab &#x017F;ie<lb/>
wollen trew berbleiben. Vnd davon muß man<lb/>
dann auch auff der Cantzel reden.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">xxviii.</hi></hi> Begibt es &#x017F;ich aber/ das eine von<lb/>
&#x017F;o vieler graw&#x017F;amer <hi rendition="#aq">tortur</hi> jhr Seelaußbla&#x017F;et:<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o &#x017F;a-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0206] bekent/ ſo repetiret continuiret man die tortur 1. 2. 3. 4. ꝛc. mal: Dann weil es ein ex- ceptum Crimen, ſo iſt hie alle Grauſamkeit er- laubet/ man bedenckt kein Zeitlaͤnge/ kein ſchmer- tzen/ kein andern vmbſtand/ ſo gar/ daß man nicht Grimmigkeit zu erſinnen weiſet. Die Richter meinen daß ſie hier nichtſen ſich im Gewiſſen verſuͤndigen/ ſonder meinen allein das Schonen/ moͤchte ſie beſchwehren/ xxvi. Wann nun einen gefunden wird/ ſo die tortur etlichmal uͤberſtandẽ/ vnd doch reinen Mund gehalten: wann ſie in der tortur die Au- gen verkehret/ oder gar ohnmaͤchtig wird/ ꝛc. Da ruffen die Henckersknecht: ſie lache/ ſie ſchlaaffe/ ſie ſey gegen die tortur vom Teuffel verzauberet: vnd ſeye aͤrger als keine. Der Richter laͤſt ſie deß- wegen lebendig verbrennen: deren Exempel ja ge- nug vorhanden. Vnd das ſcheinet deßwegen zu geſchehen/ daß man den andern damit einen ſchrecken einjage: dann was kan den Menſchen ſehrer erſchrecken als der Todt deß Fewers? xxvii. Vnd daß heiſſen dann vnſere Geiſt- lichen vnd Beichtvaͤter: ohne Buß/ in Halß- ſtarrigkeit/ vnnd Verſtockung dahin geſtorben ſeyn: man hab ſich nicht wollen bekehren/ ſie hab jhren beyliger den Teuffel geſehen/ dem hab ſie wollen trew berbleiben. Vnd davon muß man dann auch auff der Cantzel reden. xxviii. Begibt es ſich aber/ das eine von ſo vieler grawſamer tortur jhr Seelaußblaſet: ſo ſa-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spee_cautio_1647
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spee_cautio_1647/206
Zitationshilfe: Spee, Friedrich von: Gewissens-Buch: Von Processen Gegen die Hexen. Bremen, 1647, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spee_cautio_1647/206>, abgerufen am 24.11.2024.