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Soden, Julius von: Alethia. Leipzig, 1796.

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Die Bestimmung der Waffen in einer
civilisirten Gesellschaft kann nur Vertheidi-
gung seyn: aber dort sollen die Geseze den
Fall unmöglich machen. Das Gesez soll je-
den gegen Angriff schüzen, und verbiethet
Selbst-Rache. Das Degen-Tragen ist also
ein offenbarer Hohn der Geseze. Jst es
überdieß nicht lächerlich und lustig, eine un-
behülfliche, lange Maschine mit sich zu schlep-
pen, die uns allenthalben genirt, uns ein
gezwungnes Ansehen giebt, und gewöhnlich
in die Scheide gerostet ist?

Doch sie soll ein Zeichen der Ach-
tung
gegen den seyn, vor den man damit
tritt, kann man sich aber wohl ein sinnlo-
seres denken? Nur zu Höheren bin ich schul-
dig im Degen zu gehen; fürchte ich daß sie
mich
angreiffen? oder will ich sie angreiffen?

Die Beſtimmung der Waffen in einer
civiliſirten Geſellſchaft kann nur Vertheidi-
gung ſeyn: aber dort ſollen die Geſeze den
Fall unmoͤglich machen. Das Geſez ſoll je-
den gegen Angriff ſchuͤzen, und verbiethet
Selbſt-Rache. Das Degen-Tragen iſt alſo
ein offenbarer Hohn der Geſeze. Jſt es
uͤberdieß nicht laͤcherlich und luſtig, eine un-
behuͤlfliche, lange Maſchine mit ſich zu ſchlep-
pen, die uns allenthalben genirt, uns ein
gezwungnes Anſehen giebt, und gewoͤhnlich
in die Scheide geroſtet iſt?

Doch ſie ſoll ein Zeichen der Ach-
tung
gegen den ſeyn, vor den man damit
tritt, kann man ſich aber wohl ein ſinnlo-
ſeres denken? Nur zu Hoͤheren bin ich ſchul-
dig im Degen zu gehen; fuͤrchte ich daß ſie
mich
angreiffen? oder will ich ſie angreiffen?

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[221/0233] Die Beſtimmung der Waffen in einer civiliſirten Geſellſchaft kann nur Vertheidi- gung ſeyn: aber dort ſollen die Geſeze den Fall unmoͤglich machen. Das Geſez ſoll je- den gegen Angriff ſchuͤzen, und verbiethet Selbſt-Rache. Das Degen-Tragen iſt alſo ein offenbarer Hohn der Geſeze. Jſt es uͤberdieß nicht laͤcherlich und luſtig, eine un- behuͤlfliche, lange Maſchine mit ſich zu ſchlep- pen, die uns allenthalben genirt, uns ein gezwungnes Anſehen giebt, und gewoͤhnlich in die Scheide geroſtet iſt? Doch ſie ſoll ein Zeichen der Ach- tung gegen den ſeyn, vor den man damit tritt, kann man ſich aber wohl ein ſinnlo- ſeres denken? Nur zu Hoͤheren bin ich ſchul- dig im Degen zu gehen; fuͤrchte ich daß ſie mich angreiffen? oder will ich ſie angreiffen?

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Zitationshilfe: Soden, Julius von: Alethia. Leipzig, 1796, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/soden_alethia_1796/233>, abgerufen am 24.11.2024.