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Soden, Julius von: Alethia. Leipzig, 1796.

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immer ein idealisches Wesen seyn, selbst seine
Jdealität ist zwekmäßig. Seine Jake
existirt nicht, ihr verzeiht man also alles. Er
kann die Thorheiten und Laster am sichersten
geißeln, weil man ihn einmal für ein fanta-
stisches Wesen hält. Jhm und bei ihm ist
nichts unnatürlich. Aber eben deswegen er-
sezt ihn der lustige Bediente nicht, den
man ihm unterstellen wollte; denn die Frech-
heit eines solchen würklichen Menschen
empört, weil sie nicht wahr ist. Ueberdieß
giebt sie für die Menschen seiner Klasse ein
den Sitten sehr nachtheiliges Beispiel.

Unbegreiflicher Widerspruch der Mensch-
heit! Wir gähnen in Ritter-Stüken, Haupt-
und Staats-Akzionen, oder Dramen, bei
denen man nicht lachen noch weinen kann,
und schämen uns, es zu gestehen; und um

immer ein idealiſches Weſen ſeyn, ſelbſt ſeine
Jdealitaͤt iſt zwekmaͤßig. Seine Jake
exiſtirt nicht, ihr verzeiht man alſo alles. Er
kann die Thorheiten und Laſter am ſicherſten
geißeln, weil man ihn einmal fuͤr ein fanta-
ſtiſches Weſen haͤlt. Jhm und bei ihm iſt
nichts unnatuͤrlich. Aber eben deswegen er-
ſezt ihn der luſtige Bediente nicht, den
man ihm unterſtellen wollte; denn die Frech-
heit eines ſolchen wuͤrklichen Menſchen
empoͤrt, weil ſie nicht wahr iſt. Ueberdieß
giebt ſie fuͤr die Menſchen ſeiner Klaſſe ein
den Sitten ſehr nachtheiliges Beiſpiel.

Unbegreiflicher Widerſpruch der Menſch-
heit! Wir gaͤhnen in Ritter-Stuͤken, Haupt-
und Staats-Akzionen, oder Dramen, bei
denen man nicht lachen noch weinen kann,
und ſchaͤmen uns, es zu geſtehen; und um

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[138/0150] immer ein idealiſches Weſen ſeyn, ſelbſt ſeine Jdealitaͤt iſt zwekmaͤßig. Seine Jake exiſtirt nicht, ihr verzeiht man alſo alles. Er kann die Thorheiten und Laſter am ſicherſten geißeln, weil man ihn einmal fuͤr ein fanta- ſtiſches Weſen haͤlt. Jhm und bei ihm iſt nichts unnatuͤrlich. Aber eben deswegen er- ſezt ihn der luſtige Bediente nicht, den man ihm unterſtellen wollte; denn die Frech- heit eines ſolchen wuͤrklichen Menſchen empoͤrt, weil ſie nicht wahr iſt. Ueberdieß giebt ſie fuͤr die Menſchen ſeiner Klaſſe ein den Sitten ſehr nachtheiliges Beiſpiel. Unbegreiflicher Widerſpruch der Menſch- heit! Wir gaͤhnen in Ritter-Stuͤken, Haupt- und Staats-Akzionen, oder Dramen, bei denen man nicht lachen noch weinen kann, und ſchaͤmen uns, es zu geſtehen; und um

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Zitationshilfe: Soden, Julius von: Alethia. Leipzig, 1796, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/soden_alethia_1796/150>, abgerufen am 28.11.2024.