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Soden, Julius von: Alethia. Leipzig, 1796.

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gehabt, und die Publizität der Verbindungs-
Gesuche ist noch immer mit dem Stempel der
Lächerlichkeit und Unschiklichkeit bezeichnet
geblieben.

Jn Teutschland ist sie vollends mit
dem der Unsittlichkeit gebrandmarkt worden.
Man hat sogar die Bühne benuzt um ihr
den Karakter der Jmmoralität und des Ridi-
küls aufzudrüken. Der lezte ist der mächtig-
ste, weil er den ersten Grund-Trieb der mensch-
lichen Seele, die Eigenliebe, angreift. Der
Mensch fürchtet also minder, unsittlich zu
scheinen, als lächerlich.

Der Forscher der Wahrheit zittert für
nichts, ihn darf nichts aufhalten, und wenn
er den Kopf des Seneka nicht selbst unter ei-
ner Schellen-Kappe findet, so fehlt es ihm
an Forschungs-Geist oder Forschungs-Trieb.

gehabt, und die Publizitaͤt der Verbindungs-
Geſuche iſt noch immer mit dem Stempel der
Laͤcherlichkeit und Unſchiklichkeit bezeichnet
geblieben.

Jn Teutſchland iſt ſie vollends mit
dem der Unſittlichkeit gebrandmarkt worden.
Man hat ſogar die Buͤhne benuzt um ihr
den Karakter der Jmmoralitaͤt und des Ridi-
kuͤls aufzudruͤken. Der lezte iſt der maͤchtig-
ſte, weil er den erſten Grund-Trieb der menſch-
lichen Seele, die Eigenliebe, angreift. Der
Menſch fuͤrchtet alſo minder, unſittlich zu
ſcheinen, als laͤcherlich.

Der Forſcher der Wahrheit zittert fuͤr
nichts, ihn darf nichts aufhalten, und wenn
er den Kopf des Seneka nicht ſelbſt unter ei-
ner Schellen-Kappe findet, ſo fehlt es ihm
an Forſchungs-Geiſt oder Forſchungs-Trieb.

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[120/0132] gehabt, und die Publizitaͤt der Verbindungs- Geſuche iſt noch immer mit dem Stempel der Laͤcherlichkeit und Unſchiklichkeit bezeichnet geblieben. Jn Teutſchland iſt ſie vollends mit dem der Unſittlichkeit gebrandmarkt worden. Man hat ſogar die Buͤhne benuzt um ihr den Karakter der Jmmoralitaͤt und des Ridi- kuͤls aufzudruͤken. Der lezte iſt der maͤchtig- ſte, weil er den erſten Grund-Trieb der menſch- lichen Seele, die Eigenliebe, angreift. Der Menſch fuͤrchtet alſo minder, unſittlich zu ſcheinen, als laͤcherlich. Der Forſcher der Wahrheit zittert fuͤr nichts, ihn darf nichts aufhalten, und wenn er den Kopf des Seneka nicht ſelbſt unter ei- ner Schellen-Kappe findet, ſo fehlt es ihm an Forſchungs-Geiſt oder Forſchungs-Trieb.

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Zitationshilfe: Soden, Julius von: Alethia. Leipzig, 1796, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/soden_alethia_1796/132>, abgerufen am 30.11.2024.