Siniscalchi, Liborio: Sacramentalisches Abendmahl. Übers. v. Peter Obladen. Costanz/Ulm, 1752.Unterricht Achter Unterricht/ Von zerschiedenen Nähmen dieses Allerheiligsten Geheimnus. Mein Vorhaben ist da nicht, alle jene Erstens heissen es jene, so die Latein-und lein
Unterricht Achter Unterricht/ Von zerſchiedenen Nähmen dieſes Allerheiligſten Geheimnus. Mein Vorhaben iſt da nicht, alle jene Erſtens heiſſen es jene, ſo die Latein-und lein
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Unterricht
Achter Unterricht/
Von zerſchiedenen Nähmen dieſes
Allerheiligſten Geheimnus.
Mein Vorhaben iſt da nicht, alle jene
Ehren-Nähmen anzuführen, ſo die
Göttliche Schrifft, heilige Kirchen-
Vätter, und GOttes-Gelehrte Geiſt-Männer
dieſem Allerheiligſten Geheimnus beylegen,
dardurch die Ehr, Weeſenheit, und Würckun-
gen deſſelben anzuzeigen. Man heiß es bald
ein Brod der Engel/ des Himmels/ der See-
len/ des Lebens/ der Ohnſterblichkeit/ ein
Brod GOttes/ einen verborgenen Schatz/
ein Paradeys des Hertzens, das Hertz unſerer
heiligen Mutter, der Catholiſchen Kirch, nebſt
faſt ohnzahlbaren andern Ehren – Nähmen.
Ich will hier nur einige derſelben auslegen,
durch welche dieſe unſere heilige Kirchen-Mut-
ter dieſes Geheimnus verſteht, und anzeigen
will.
Erſtens heiſſen es jene, ſo die Latein-und
Griechiſche Sprach verſtehen, Evchariſtia:
das heißt auf teutſch eine gute Gnad. Warum
heißt man aber nur dieſes Glauben-und Kir-
chen-Geheimnus alſo? iſt dann der Tauff dem
Täuffling nicht eine gute Gnad? Antwort:
Es iſt zwar wahr, alle heilige Sacrament
theilen uns die heiligmachende Gnad mit; al-
lein
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