Sibender Unterricht. Vom Brod, Wein, und anderen, was bey dem Heil. Abendmahl gebraucht worden.
Das Brod, so der HErr beym Heil. Abend- mahl in seinen Leib verwandlet, ware ohngesäuert, und nach der Meynung Epiphanii, rund.
Der Wein/ heißt es, ware weis/ oder gelb- lecht, so aus deme abzunehmen, was P. Joan- nes Valterius von dem dreyfachen Abendmahl Christi Coen. 3. c. 38. anmerckt. Die Kayse- rin Eudoxia, sagt in ihren Reymen, er seye roth gewesen; allein das sagte sie, weil das Wort roth im reymen wohl und besser kling- te, als das Wort weis.
Man haltet auch für ein glaubwürdiges altes Herkommen, daß der von Christo ver- wandlete Wein mit Wasser vermengt gewesen, nach Anzeig dieser Wort, trinckt den Wein/ den ich euch gemischt. Also redet der Pabst Alexander/ dieses Nahmens, der Erste, zu sei- nen Catholischen Christen, Julius, der Erste, Innocentius, der Dritte, und andere hey dem Gratiano. Dahero gießt auch noch die ohn- fehlbare Kirch etwas von Wasser in den Opfer- Kelch der heiligen Meß. Erstens weilen man darfür hält, daß es der HErr auch gethan
habe,
Unterricht
Sibender Unterricht. Vom Brod, Wein, und anderen, was bey dem Heil. Abendmahl gebraucht worden.
Das Brod, ſo der HErr beym Heil. Abend- mahl in ſeinen Leib verwandlet, ware ohngeſäuert, und nach der Meynung Epiphanii, rund.
Der Wein/ heißt es, ware weis/ oder gelb- lecht, ſo aus deme abzunehmen, was P. Joan- nes Valterius von dem dreyfachen Abendmahl Chriſti Cœn. 3. c. 38. anmerckt. Die Kayſe- rin Eudoxia, ſagt in ihren Reymen, er ſeye roth geweſen; allein das ſagte ſie, weil das Wort roth im reymen wohl und beſſer kling- te, als das Wort weis.
Man haltet auch für ein glaubwürdiges altes Herkommen, daß der von Chriſto ver- wandlete Wein mit Waſſer vermengt geweſen, nach Anzeig dieſer Wort, trinckt den Wein/ den ich euch gemiſcht. Alſo redet der Pabſt Alexander/ dieſes Nahmens, der Erſte, zu ſei- nen Catholiſchen Chriſten, Julius, der Erſte, Innocentius, der Dritte, und andere hey dem Gratiano. Dahero gießt auch noch die ohn- fehlbare Kirch etwas von Waſſer in den Opfer- Kelch der heiligen Meß. Erſtens weilen man darfür hält, daß es der HErr auch gethan
habe,
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Unterricht
Sibender Unterricht.
Vom Brod, Wein, und anderen,
was bey dem Heil. Abendmahl
gebraucht worden.
Das Brod, ſo der HErr beym Heil. Abend-
mahl in ſeinen Leib verwandlet, ware
ohngeſäuert, und nach der Meynung
Epiphanii, rund.
Der Wein/ heißt es, ware weis/ oder gelb-
lecht, ſo aus deme abzunehmen, was P. Joan-
nes Valterius von dem dreyfachen Abendmahl
Chriſti Cœn. 3. c. 38. anmerckt. Die Kayſe-
rin Eudoxia, ſagt in ihren Reymen, er ſeye
roth geweſen; allein das ſagte ſie, weil das
Wort roth im reymen wohl und beſſer kling-
te, als das Wort weis.
Man haltet auch für ein glaubwürdiges
altes Herkommen, daß der von Chriſto ver-
wandlete Wein mit Waſſer vermengt geweſen,
nach Anzeig dieſer Wort, trinckt den Wein/
den ich euch gemiſcht. Alſo redet der Pabſt
Alexander/ dieſes Nahmens, der Erſte, zu ſei-
nen Catholiſchen Chriſten, Julius, der Erſte,
Innocentius, der Dritte, und andere hey dem
Gratiano. Dahero gießt auch noch die ohn-
fehlbare Kirch etwas von Waſſer in den Opfer-
Kelch der heiligen Meß. Erſtens weilen man
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Siniscalchi, Liborio: Sacramentalisches Abendmahl. Übers. v. Peter Obladen. Costanz/Ulm, 1752, S. 318. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siniscalchi_abendmahl_1752/355>, abgerufen am 22.07.2024.
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