selbst also: Die Gnad Christi konte nicht mehr zunehmen. Wiewohlen sie aber we- gen der Nüssung nicht zugenommen: so hatte doch dieser Welt-Heyland eine geistli- che Wollust wegen der Einsetzung dieses Geheimnus; deßwegen sagte er: Ich habe verlangt eines Verlangens das Oster-Lamm mit euch zu nüssen.
Was muß man aber von Maria sagen? hat sie auch dieses Geheimnus genossen? und von wem? Ich antworte: Die Lehrer halten darvor, daß Maria zwar nicht im Speiß- Saal gewesen, das Oster-Fest zu halten, son- dern in einem anderen Zimmer eben dieses Speißsaals, mit anderen andächtigen Frauen. Also haltet darvor Christophorus de Castro Barradius, und Simon Metaphrastes Or. de Ort. & Dormit. Deip. ap. Surium 15. Aug. Er fügte hinzu, daß nicht nur allein Maria mit anderen frommen Frauen in einem Zim- mer an dem Speiß-Saal sich befunden, son- dern, daß sie auch gegen selbe alle jene Liebs- und Demuths-Dienst gezeigt, so der HErr sei- nen Jüngeren erwiesen; das ware das Oster- Lamm essen, die Füß waschen, und alles, was Christus gethan. Dahero wohl zu glauben, daß Maria auch in selbem Abend mit dem Ge- heimnus-vollen Brod seye gespeißt worden; wie es der grosse Albertus de Laud. V. c. 82. mit vielen darthut. Sylveira L. 7. c. 7. q. 26. ist der Meynung, Maria seye von denen Jün-
geren
Unterricht
ſelbſt alſo: Die Gnad Chriſti konte nicht mehr zunehmen. Wiewohlen ſie aber we- gen der Nüſſung nicht zugenommen: ſo hatte doch dieſer Welt-Heyland eine geiſtli- che Wolluſt wegen der Einſetzung dieſes Geheimnus; deßwegen ſagte er: Ich habe verlangt eines Verlangens das Oſter-Lamm mit euch zu nüſſen.
Was muß man aber von Maria ſagen? hat ſie auch dieſes Geheimnus genoſſen? und von wem? Ich antworte: Die Lehrer halten darvor, daß Maria zwar nicht im Speiß- Saal geweſen, das Oſter-Feſt zu halten, ſon- dern in einem anderen Zimmer eben dieſes Speißſaals, mit anderen andächtigen Frauen. Alſo haltet darvor Chriſtophorus de Caſtro Barradius, und Simon Metaphraſtes Or. de Ort. & Dormit. Deip. ap. Surium 15. Aug. Er fügte hinzu, daß nicht nur allein Maria mit anderen frommen Frauen in einem Zim- mer an dem Speiß-Saal ſich befunden, ſon- dern, daß ſie auch gegen ſelbe alle jene Liebs- und Demuths-Dienſt gezeigt, ſo der HErr ſei- nen Jüngeren erwieſen; das ware das Oſter- Lamm eſſen, die Füß waſchen, und alles, was Chriſtus gethan. Dahero wohl zu glauben, daß Maria auch in ſelbem Abend mit dem Ge- heimnus-vollen Brod ſeye geſpeißt worden; wie es der groſſe Albertus de Laud. V. c. 82. mit vielen darthut. Sylveira L. 7. c. 7. q. 26. iſt der Meynung, Maria ſeye von denen Jün-
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Unterricht
ſelbſt alſo: Die Gnad Chriſti konte nicht
mehr zunehmen. Wiewohlen ſie aber we-
gen der Nüſſung nicht zugenommen: ſo
hatte doch dieſer Welt-Heyland eine geiſtli-
che Wolluſt wegen der Einſetzung dieſes
Geheimnus; deßwegen ſagte er: Ich habe
verlangt eines Verlangens das Oſter-Lamm
mit euch zu nüſſen.
Was muß man aber von Maria ſagen?
hat ſie auch dieſes Geheimnus genoſſen? und
von wem? Ich antworte: Die Lehrer halten
darvor, daß Maria zwar nicht im Speiß-
Saal geweſen, das Oſter-Feſt zu halten, ſon-
dern in einem anderen Zimmer eben dieſes
Speißſaals, mit anderen andächtigen Frauen.
Alſo haltet darvor Chriſtophorus de Caſtro
Barradius, und Simon Metaphraſtes Or. de
Ort. & Dormit. Deip. ap. Surium 15. Aug.
Er fügte hinzu, daß nicht nur allein Maria
mit anderen frommen Frauen in einem Zim-
mer an dem Speiß-Saal ſich befunden, ſon-
dern, daß ſie auch gegen ſelbe alle jene Liebs-
und Demuths-Dienſt gezeigt, ſo der HErr ſei-
nen Jüngeren erwieſen; das ware das Oſter-
Lamm eſſen, die Füß waſchen, und alles, was
Chriſtus gethan. Dahero wohl zu glauben,
daß Maria auch in ſelbem Abend mit dem Ge-
heimnus-vollen Brod ſeye geſpeißt worden;
wie es der groſſe Albertus de Laud. V. c. 82.
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Siniscalchi, Liborio: Sacramentalisches Abendmahl. Übers. v. Peter Obladen. Costanz/Ulm, 1752, S. 314. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siniscalchi_abendmahl_1752/351>, abgerufen am 22.07.2024.
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