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Siniscalchi, Liborio: Sacramentalisches Abendmahl. Übers. v. Peter Obladen. Costanz/Ulm, 1752.

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Unterricht

Hingegen sagt der Heil. Thomas von Aquin
Opusc. 5. c.
7. Warum dieses Geheimnus
nicht in der Glaubens-Bekanntnus steht/ ist
die Ursach/ weilen es unter allen Geheim-
nussen und Glaubens-Lehren die allerschwer-
ste; deßwegen erheischte es einen gantz be-
sondern Glaubens - Satz.
Alsdann schließt
er mit anderen, daß es zwar in der Apostoli-
schen Glaubens - Bekanntnus enthalten seye,
jedoch nicht ausdrucklich. Er sagt, man könne
diß Geheimnus betrachten, als ein Sacrament/
so der HErr eingesetzt, die Seelen zu heiligen;
und in diesem Verstand wird es unter diesen
Worten enthalten: Ablaß der Sünden; mas-
sen das Ziel und End aller heiligen Kirchen-
Sacramenten die Auslöschung der Sünden.
Man kan es auch ansehen, als ein Liebs-Ge-
heimnus, aus welchem sonderbar die Allmacht
GOttes hervor scheint; und in so weit wird
es in diesen Worten enthalten: Einen All-
mächtigen GOtt. Wir müssen sagen/ daß
in dem Altars - Geheimnus der Leib Christi
wunderbarlicher Weis enthalten seye; und
deßwegen gehört es zu der Allmacht
GOttes.



Drit-
Unterricht

Hingegen ſagt der Heil. Thomas von Aquin
Opuſc. 5. c.
7. Warum dieſes Geheimnus
nicht in der Glaubens-Bekanntnus ſteht/ iſt
die Urſach/ weilen es unter allen Geheim-
nuſſen und Glaubens-Lehren die allerſchwer-
ſte; deßwegen erheiſchte es einen gantz be-
ſondern Glaubens – Satz.
Alsdann ſchließt
er mit anderen, daß es zwar in der Apoſtoli-
ſchen Glaubens – Bekanntnus enthalten ſeye,
jedoch nicht ausdrucklich. Er ſagt, man könne
diß Geheimnus betrachten, als ein Sacrament/
ſo der HErr eingeſetzt, die Seelen zu heiligen;
und in dieſem Verſtand wird es unter dieſen
Worten enthalten: Ablaß der Sünden; maſ-
ſen das Ziel und End aller heiligen Kirchen-
Sacramenten die Auslöſchung der Sünden.
Man kan es auch anſehen, als ein Liebs-Ge-
heimnus, aus welchem ſonderbar die Allmacht
GOttes hervor ſcheint; und in ſo weit wird
es in dieſen Worten enthalten: Einen All-
mächtigen GOtt. Wir müſſen ſagen/ daß
in dem Altars – Geheimnus der Leib Chriſti
wunderbarlicher Weis enthalten ſeye; und
deßwegen gehört es zu der Allmacht
GOttes.



Drit-
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[298/0335] Unterricht Hingegen ſagt der Heil. Thomas von Aquin Opuſc. 5. c. 7. Warum dieſes Geheimnus nicht in der Glaubens-Bekanntnus ſteht/ iſt die Urſach/ weilen es unter allen Geheim- nuſſen und Glaubens-Lehren die allerſchwer- ſte; deßwegen erheiſchte es einen gantz be- ſondern Glaubens – Satz. Alsdann ſchließt er mit anderen, daß es zwar in der Apoſtoli- ſchen Glaubens – Bekanntnus enthalten ſeye, jedoch nicht ausdrucklich. Er ſagt, man könne diß Geheimnus betrachten, als ein Sacrament/ ſo der HErr eingeſetzt, die Seelen zu heiligen; und in dieſem Verſtand wird es unter dieſen Worten enthalten: Ablaß der Sünden; maſ- ſen das Ziel und End aller heiligen Kirchen- Sacramenten die Auslöſchung der Sünden. Man kan es auch anſehen, als ein Liebs-Ge- heimnus, aus welchem ſonderbar die Allmacht GOttes hervor ſcheint; und in ſo weit wird es in dieſen Worten enthalten: Einen All- mächtigen GOtt. Wir müſſen ſagen/ daß in dem Altars – Geheimnus der Leib Chriſti wunderbarlicher Weis enthalten ſeye; und deßwegen gehört es zu der Allmacht GOttes. Drit-

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Zitationshilfe: Siniscalchi, Liborio: Sacramentalisches Abendmahl. Übers. v. Peter Obladen. Costanz/Ulm, 1752, S. 298. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siniscalchi_abendmahl_1752/335>, abgerufen am 22.11.2024.