Siniscalchi, Liborio: Sacramentalisches Abendmahl. Übers. v. Peter Obladen. Costanz/Ulm, 1752.Von dem H. Altars-Sacrament. durch die Wandlungs-Wort herstellen dieserLeib ist aus Maria. Was wilst dann also du Nasenwitziger/ viel der Ordnung und Gesatz der Natur nachfragen/ da doch der HErr also über alle Natur ist von einer rei- nen Jungfranen empfangen und gebohren worden? .. Noch ein grösseres Wunder ist, daß der Göttliche Leib Christi unter - und in einer gantzen geseegnet - und verwandleten Brods-Gestalt seye, und dannoch auch gantz in dem allerwinzigsten, ohnsichtbaren Theil derselben. Allein ist die menschliche Seel nicht auch gantz im gantzen Leib, und gantz in einem jeden Glied desselben? - - Warum solle dann nicht gleiches mit dem Göttlichen Leib Christi im Hochwürdigen Gut sich zutragen können, der sich jedoch in denen Wunder-und Geheim- nus-vollen Brods-Gestalten, nach Art eines verherrlichten Leibs und Geists befindet? - - Wann du in einen gantzen Spiegel hinein sie- hest, wirst du dich gantz abgebildet ersehen, zerbriche alsdann das Glas in tausend Stuck wirst halt jedoch in einem jeden Theil desselben dein gantzes Antlitz sehen. Warum solte dann anjetzo dem Allmächtigen Wunder-GOtt nicht auch was dergleichen in dem Hochwüroigen Gut möglich seyn; daß nemlich der gantze Leib Christi in der gantzen Brods-Gestalt, und wie- der gantz in dem kleinsten Theil derselben sich befinde? Es T 2
Von dem H. Altars-Sacrament. durch die Wandlungs-Wort herſtellen dieſerLeib iſt aus Maria. Was wilſt dann alſo du Naſenwitziger/ viel der Ordnung und Geſatz der Natur nachfragen/ da doch der HErr alſo über alle Natur iſt von einer rei- nen Jungfranen empfangen und gebohren worden? .. Noch ein gröſſeres Wunder iſt, daß der Göttliche Leib Chriſti unter – und in einer gantzen geſeegnet – und verwandleten Brods-Geſtalt ſeye, und dannoch auch gantz in dem allerwinzigſten, ohnſichtbaren Theil derſelben. Allein iſt die menſchliche Seel nicht auch gantz im gantzen Leib, und gantz in einem jeden Glied deſſelben? – – Warum ſolle dann nicht gleiches mit dem Göttlichen Leib Chriſti im Hochwürdigen Gut ſich zutragen können, der ſich jedoch in denen Wunder-und Geheim- nus-vollen Brods-Geſtalten, nach Art eines verherrlichten Leibs und Geiſts befindet? – – Wann du in einen gantzen Spiegel hinein ſie- heſt, wirſt du dich gantz abgebildet erſehen, zerbriche alsdann das Glas in tauſend Stuck wirſt halt jedoch in einem jeden Theil deſſelben dein gantzes Antlitz ſehen. Warum ſolte dann anjetzo dem Allmächtigen Wunder-GOtt nicht auch was dergleichen in dem Hochwüroigen Gut möglich ſeyn; daß nemlich der gantze Leib Chriſti in der gantzen Brods-Geſtalt, und wie- der gantz in dem kleinſten Theil derſelben ſich befinde? Es T 2
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Von dem H. Altars-Sacrament.
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Leib iſt aus Maria. Was wilſt dann alſo
du Naſenwitziger/ viel der Ordnung und
Geſatz der Natur nachfragen/ da doch der
HErr alſo über alle Natur iſt von einer rei-
nen Jungfranen empfangen und gebohren
worden? .. Noch ein gröſſeres Wunder
iſt, daß der Göttliche Leib Chriſti unter – und
in einer gantzen geſeegnet – und verwandleten
Brods-Geſtalt ſeye, und dannoch auch gantz
in dem allerwinzigſten, ohnſichtbaren Theil
derſelben. Allein iſt die menſchliche Seel nicht
auch gantz im gantzen Leib, und gantz in einem
jeden Glied deſſelben? – – Warum ſolle dann
nicht gleiches mit dem Göttlichen Leib Chriſti
im Hochwürdigen Gut ſich zutragen können,
der ſich jedoch in denen Wunder-und Geheim-
nus-vollen Brods-Geſtalten, nach Art eines
verherrlichten Leibs und Geiſts befindet? – –
Wann du in einen gantzen Spiegel hinein ſie-
heſt, wirſt du dich gantz abgebildet erſehen,
zerbriche alsdann das Glas in tauſend Stuck
wirſt halt jedoch in einem jeden Theil deſſelben
dein gantzes Antlitz ſehen. Warum ſolte dann
anjetzo dem Allmächtigen Wunder-GOtt nicht
auch was dergleichen in dem Hochwüroigen
Gut möglich ſeyn; daß nemlich der gantze Leib
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