Siniscalchi, Liborio: Sacramentalisches Abendmahl. Übers. v. Peter Obladen. Costanz/Ulm, 1752.Von dem H. Altars-Sacrament. diesem Wunder-vollen Glaubens-Geheimnusin dem lebendigen Glauben üben! Dieses Ge- heimnus selbst wird unsern duncklen Verstand immer mehr und mehr erleuchten, selbes zu be- greiffen, und, wie Micheas am 3. c. sagt: So wird uns die Nacht statt eines Gesichts seyn/ und sogar die Glaubens-Finsternussen selbst werden uns weissagen. II. Mit steiffer Hoffnung. Der Heil. Kö- nung- K 4
Von dem H. Altars-Sacrament. dieſem Wunder-vollen Glaubens-Geheimnusin dem lebendigen Glauben üben! Dieſes Ge- heimnus ſelbſt wird unſern duncklen Verſtand immer mehr und mehr erleuchten, ſelbes zu be- greiffen, und, wie Micheas am 3. c. ſagt: So wird uns die Nacht ſtatt eines Geſichts ſeyn/ und ſogar die Glaubens-Finſternuſſen ſelbſt werden uns weiſſagen. II. Mit ſteiffer Hoffnung. Der Heil. Kö- nung- K 4
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Von dem H. Altars-Sacrament.
dieſem Wunder-vollen Glaubens-Geheimnus
in dem lebendigen Glauben üben! Dieſes Ge-
heimnus ſelbſt wird unſern duncklen Verſtand
immer mehr und mehr erleuchten, ſelbes zu be-
greiffen, und, wie Micheas am 3. c. ſagt: So
wird uns die Nacht ſtatt eines Geſichts ſeyn/
und ſogar die Glaubens-Finſternuſſen ſelbſt
werden uns weiſſagen.
II.
Mit ſteiffer Hoffnung. Der Heil. Kö-
nig David ſinget in ſeinem Buß-Lied alſo:
Hoffe auf GOtt/ und es werden dich ſeine
Reichthumen erſättigen. Das Allerheiligſte
Abendmahl demnach würdig zu empfangen, iſt
nebſt dem lebhafften Glauben, auch eine ſteiffe
Hoffnung vonnöthen; und dieſe ſolle niemahls
lebhaffter ſeyn, als in der würcklichen Nüſſung;
maſſen die Abſicht der menſchlichen Hoffnung
eine Gnad, und die Seeligkeit zu erlangen,
ſich nur auf die ohnfehlbare Verheiſſungen
GOttes gründet. Nun wo ſeynd ſelbe klärer
ausgedruckt, und bekräfftiget, als in dem Aller-
heiligſten Altars-Geheimnus? Alſo leſen wir
in dem Heil. Evangelio an zerſchiedenen Or-
ten. Bald heißt es: Wer dieſes Brod ißt/
wird in Ewigkeit leben: Bald: Der mein
Fleiſch ißt, und mein Blut trincket hat das
ewige Leben. Ein andersmahl: Ich lebe
wegen dem Vatter; und wer mich ißt/ wird
wegen mir leben. Könnte dann GOtt deut-
licher reden? Wie müſſen wir uns dann alſo
nicht aufmuntern, durch dieſes Glaub-Hoff-
nung-
K 4
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