Siniscalchi, Liborio: Sacramentalisches Abendmahl. Übers. v. Peter Obladen. Costanz/Ulm, 1752.Von dem H. Altars-Sacrament. ten Sündern empfangen zu werden. DieVerdemüthungen, und das Leyden Christi, von deme wir bishero gesprochen, waren ihme nicht ohnangenehm, sondern lieb, massen er al- les selbst verlangte, um dardurch die Ubermaß seiner Liebe uns zu zeigen. Allein die Verach- tungen, Hohn, und Spott, so ihme von un- danckbaren, untreuen, bös und unandächtigen Christen angethan werden, mißfallen ihme höchstens. Und, o was mußte der HErr nicht von lau und kaltsinnigen Seelen erdulten? Sie suchen ihne selten heim, betten ihne selten auf dem Altar an. Sie lassen ihne in seiner verlassenen Einsamkeit die gantze Zeit in der Kirch allein. Andere empfangen ihne selten, und ohne allen Eyfer; Es fehlt nicht viel, daß sie mit denen Juden sagten: Wir tragen einen Eckel ab so geringer Speiß. Andere endli- chen empfangen ihne mit so schlechtem An- dachts-Eyfer, so kahler Vorbereitung, so klei- nem Glauben und Liebe, daß sie verdienten, von dem Tisch des HErrn weggestossen zu wer- den, wie jener, so einstens zum Tisch gesessen ohne Hochzeitliches Kleid. Gleichwohl stoßt der Lieb-volleste Heyland nicht nur allein solche nicht von sich, wie sie doch verdienten; son- dern er ertragt alles, und hat vielmehr Mit- leyden mit ihnen, gedultet sie, nimmt sie auf, und sagt gleichsam zu ihnen jenes, Oseae am 11. 41 Ich habe mich zu ihme verfügt/ daß er mich niessen solte. Er handelt nemlichen mit
Von dem H. Altars-Sacrament. ten Sündern empfangen zu werden. DieVerdemüthungen, und das Leyden Chriſti, von deme wir bishero geſprochen, waren ihme nicht ohnangenehm, ſondern lieb, maſſen er al- les ſelbſt verlangte, um dardurch die Ubermaß ſeiner Liebe uns zu zeigen. Allein die Verach- tungen, Hohn, und Spott, ſo ihme von un- danckbaren, untreuen, bös und unandächtigen Chriſten angethan werden, mißfallen ihme höchſtens. Und, o was mußte der HErr nicht von lau und kaltſinnigen Seelen erdulten? Sie ſuchen ihne ſelten heim, betten ihne ſelten auf dem Altar an. Sie laſſen ihne in ſeiner verlaſſenen Einſamkeit die gantze Zeit in der Kirch allein. Andere empfangen ihne ſelten, und ohne allen Eyfer; Es fehlt nicht viel, daß ſie mit denen Juden ſagten: Wir tragen einen Eckel ab ſo geringer Speiß. Andere endli- chen empfangen ihne mit ſo ſchlechtem An- dachts-Eyfer, ſo kahler Vorbereitung, ſo klei- nem Glauben und Liebe, daß ſie verdienten, von dem Tiſch des HErrn weggeſtoſſen zu wer- den, wie jener, ſo einſtens zum Tiſch geſeſſen ohne Hochzeitliches Kleid. Gleichwohl ſtoßt der Lieb-volleſte Heyland nicht nur allein ſolche nicht von ſich, wie ſie doch verdienten; ſon- dern er ertragt alles, und hat vielmehr Mit- leyden mit ihnen, gedultet ſie, nimmt ſie auf, und ſagt gleichſam zu ihnen jenes, Oſeæ am 11. 41 Ich habe mich zu ihme verfügt/ daß er mich nieſſen ſolte. Er handelt nemlichen mit
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Von dem H. Altars-Sacrament.
ten Sündern empfangen zu werden. Die
Verdemüthungen, und das Leyden Chriſti,
von deme wir bishero geſprochen, waren ihme
nicht ohnangenehm, ſondern lieb, maſſen er al-
les ſelbſt verlangte, um dardurch die Ubermaß
ſeiner Liebe uns zu zeigen. Allein die Verach-
tungen, Hohn, und Spott, ſo ihme von un-
danckbaren, untreuen, bös und unandächtigen
Chriſten angethan werden, mißfallen ihme
höchſtens. Und, o was mußte der HErr nicht
von lau und kaltſinnigen Seelen erdulten?
Sie ſuchen ihne ſelten heim, betten ihne ſelten
auf dem Altar an. Sie laſſen ihne in ſeiner
verlaſſenen Einſamkeit die gantze Zeit in der
Kirch allein. Andere empfangen ihne ſelten,
und ohne allen Eyfer; Es fehlt nicht viel, daß
ſie mit denen Juden ſagten: Wir tragen einen
Eckel ab ſo geringer Speiß. Andere endli-
chen empfangen ihne mit ſo ſchlechtem An-
dachts-Eyfer, ſo kahler Vorbereitung, ſo klei-
nem Glauben und Liebe, daß ſie verdienten,
von dem Tiſch des HErrn weggeſtoſſen zu wer-
den, wie jener, ſo einſtens zum Tiſch geſeſſen
ohne Hochzeitliches Kleid. Gleichwohl ſtoßt
der Lieb-volleſte Heyland nicht nur allein ſolche
nicht von ſich, wie ſie doch verdienten; ſon-
dern er ertragt alles, und hat vielmehr Mit-
leyden mit ihnen, gedultet ſie, nimmt ſie auf,
und ſagt gleichſam zu ihnen jenes, Oſeæ am
11. 41 Ich habe mich zu ihme verfügt/ daß
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