Simmel, Georg: Über sociale Differenzierung. Leipzig, 1890.VI. Die Differenzierung und das Prinzip der Kraft- ersparnis. Alle aufsteigende Entwicklung in der Reihe der Or- Es sind, wie ich glaube, dreierlei Hindernisse der Zweck- VI. Die Differenzierung und das Prinzip der Kraft- ersparnis. Alle aufsteigende Entwicklung in der Reihe der Or- Es sind, wie ich glaube, dreierlei Hindernisse der Zweck- <TEI> <text> <body> <pb facs="#f0131" n="[117]"/> <div n="1"> <head> <hi rendition="#b">VI.<lb/> Die Differenzierung und das Prinzip der Kraft-<lb/> ersparnis.</hi> </head><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <p>Alle aufsteigende Entwicklung in der Reihe der Or-<lb/> ganismen kann betrachtet werden als beherrscht von der Ten-<lb/> denz zur Kraftersparnis. Das entwickeltere Wesen unter-<lb/> scheidet sich von dem niedrigeren so, daſs es zunächst die<lb/> gleichen Funktionen wie dieses, auſserdem aber noch andere<lb/> auszuüben imstande ist. Das wird allerdings so möglich sein,<lb/> daſs diesem Wesen ausgiebigere Kraftquellen zur Verfügung<lb/> stehen. Diese indes als gleich gesetzt, wird es das Plus an<lb/> Zweckthätigkeit dadurch erreichen, daſs es die niederen<lb/> Funktionen mit einem geringeren Aufwand von Kraft voll-<lb/> bringen und auf diese Weise für die darüber hinausgehenden<lb/> Kraft gewinnen kann; Kraftersparnis ist die Vorbedingung<lb/> der Kraftausgabe. Jedes Wesen ist in dem Maſse vollkom-<lb/> mener, in dem es den gleichen Zweck mit einem kleineren<lb/> Kraftquantum erreicht. Alle Kultur geht nicht nur dahin,<lb/> immer mehr Kräfte der untermenschlichen Natur unsern<lb/> Zwecken dienstbar zu machen, sondern auch jeden dieser letz-<lb/> teren auf immer kraftsparenderem Wege durchzusetzen.</p><lb/> <p>Es sind, wie ich glaube, dreierlei Hindernisse der Zweck-<lb/> thätigkeit, in deren Vermeidung die Kraftersparnis besteht:<lb/> die Reibung, der Umweg und die überflüssige Koordination<lb/> der Mittel. Was der Umweg im Nacheinander ist, das ist die<lb/> letztere im Nebeneinander; wenn ich zur Erreichung eines<lb/> Zweckes eine unmittelbare, darauf führende Bewegung be-<lb/> wirken könnte, statt dessen aber eine abseits gelegene einleite,<lb/> welche erst ihrerseits und vielleicht erst durch Erregung einer<lb/> dritten jene direkt zweckmäſsige anregt, so ist dies, auf die<lb/> Zeit übertragen, wie wenn ich neben der einen zum Zweck<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [[117]/0131]
VI.
Die Differenzierung und das Prinzip der Kraft-
ersparnis.
Alle aufsteigende Entwicklung in der Reihe der Or-
ganismen kann betrachtet werden als beherrscht von der Ten-
denz zur Kraftersparnis. Das entwickeltere Wesen unter-
scheidet sich von dem niedrigeren so, daſs es zunächst die
gleichen Funktionen wie dieses, auſserdem aber noch andere
auszuüben imstande ist. Das wird allerdings so möglich sein,
daſs diesem Wesen ausgiebigere Kraftquellen zur Verfügung
stehen. Diese indes als gleich gesetzt, wird es das Plus an
Zweckthätigkeit dadurch erreichen, daſs es die niederen
Funktionen mit einem geringeren Aufwand von Kraft voll-
bringen und auf diese Weise für die darüber hinausgehenden
Kraft gewinnen kann; Kraftersparnis ist die Vorbedingung
der Kraftausgabe. Jedes Wesen ist in dem Maſse vollkom-
mener, in dem es den gleichen Zweck mit einem kleineren
Kraftquantum erreicht. Alle Kultur geht nicht nur dahin,
immer mehr Kräfte der untermenschlichen Natur unsern
Zwecken dienstbar zu machen, sondern auch jeden dieser letz-
teren auf immer kraftsparenderem Wege durchzusetzen.
Es sind, wie ich glaube, dreierlei Hindernisse der Zweck-
thätigkeit, in deren Vermeidung die Kraftersparnis besteht:
die Reibung, der Umweg und die überflüssige Koordination
der Mittel. Was der Umweg im Nacheinander ist, das ist die
letztere im Nebeneinander; wenn ich zur Erreichung eines
Zweckes eine unmittelbare, darauf führende Bewegung be-
wirken könnte, statt dessen aber eine abseits gelegene einleite,
welche erst ihrerseits und vielleicht erst durch Erregung einer
dritten jene direkt zweckmäſsige anregt, so ist dies, auf die
Zeit übertragen, wie wenn ich neben der einen zum Zweck
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