Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675.Joh: Angeli fünfftes Buch 193. GOtt liebet einen wie alle. GOtt liebet mich so sehr als alles was auf Erden;Wär' er nicht Mensch gebohrn/ er würde mirs noch wer- den. 194. Aller Heiligen Werke sind nur ein Was alle Heilgen thun/ das kan ein Mensch allein:Wert. Ja? schau sie thun sonst nichts als GOtt gelassen seyn. 195. GOtt wird im müssig seyn gefunden. GOtt wird viel eher dem der gäntzlich müssig sitzt;Als dem der nach Jhm laufft daß Leib und Seele schwitzt. 196. GOtt hat alle Nahmen/ und keinen. Man kan den höchsten GOtt mit allen Nahmen nennen:Man kan jhm widerumb nicht einen zu erkennen. 197. GOtt ist nichts und alles. GOtt der ist nichts und alls ohn alle deuteley:Dann nenn was das Er ist? auch was das Er nicht sey? 198. Christus ist unser Muster. Mensch wenn du dich wilt GOTT zum Tempel aufer-bauen/ Mustu das rechte Maß an Christo dir abschauen. 199. Der Liebe gegenwurf. Der Liebe gegen-wurff ists höste Gutt allein:Liebt sie was ausser dem/ so müß sie Närrisch seyn. 200. Was man liebt/ in das verwandelt Mensch was du liebst in das wirstu verwandelt werden/man sich. auß S. Augustino. GOtt wirstu liebstu GOtt/ und Erde liebstu Erden 201. Die
Joh: Angeli fuͤnfftes Buch 193. GOtt liebet einen wie alle. GOtt liebet mich ſo ſehr als alles was auf Erden;Waͤr’ er nicht Menſch gebohrn/ er wuͤrde mirs noch wer- den. 194. Aller Heiligen Werke ſind nur ein Was alle Heilgen thun/ das kan ein Menſch allein:Wert. Ja? ſchau ſie thun ſonſt nichts als GOtt gelaſſen ſeyn. 195. GOtt wird im muͤſſig ſeyn gefunden. GOtt wird viel eher dem der gaͤntzlich muͤſſig ſitzt;Als dem der nach Jhm laufft daß Leib und Seele ſchwitzt. 196. GOtt hat alle Nahmen/ und keinen. Man kan den hoͤchſten GOtt mit allen Nahmen nen̄en:Man kan jhm widerumb nicht einen zu erkennen. 197. GOtt iſt nichts und alles. GOtt der iſt nichts und alls ohn alle deuteley:Dann nenn was das Er iſt? auch was das Er nicht ſey? 198. Chriſtus iſt unſer Muſter. Menſch wenn du dich wilt GOTT zum Tempel aufer-bauen/ Muſtu das rechte Maß an Chriſto dir abſchauen. 199. Der Liebe gegenwurf. Der Liebe gegen-wurff iſts hoͤſte Gutt allein:Liebt ſie was auſſer dem/ ſo muͤß ſie Naͤrriſch ſeyn. 200. Was man liebt/ in das verwandelt Menſch was du liebſt in das wirſtu verwandelt werden/man ſich. auß S. Auguſtino. GOtt wirſtu liebſtu GOtt/ und Erde liebſtu Erden 201. Die
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Joh: Angeli fuͤnfftes Buch
193. GOtt liebet einen wie alle.
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Waͤr’ er nicht Menſch gebohrn/ er wuͤrde mirs noch wer-
den.
194. Aller Heiligen Werke ſind nur ein
Wert.
Was alle Heilgen thun/ das kan ein Menſch allein:
Ja? ſchau ſie thun ſonſt nichts als GOtt gelaſſen ſeyn.
195. GOtt wird im muͤſſig ſeyn gefunden.
GOtt wird viel eher dem der gaͤntzlich muͤſſig ſitzt;
Als dem der nach Jhm laufft daß Leib und Seele ſchwitzt.
196. GOtt hat alle Nahmen/ und keinen.
Man kan den hoͤchſten GOtt mit allen Nahmen nen̄en:
Man kan jhm widerumb nicht einen zu erkennen.
197. GOtt iſt nichts und alles.
GOtt der iſt nichts und alls ohn alle deuteley:
Dann nenn was das Er iſt? auch was das Er nicht ſey?
198. Chriſtus iſt unſer Muſter.
Menſch wenn du dich wilt GOTT zum Tempel aufer-
bauen/
Muſtu das rechte Maß an Chriſto dir abſchauen.
199. Der Liebe gegenwurf.
Der Liebe gegen-wurff iſts hoͤſte Gutt allein:
Liebt ſie was auſſer dem/ ſo muͤß ſie Naͤrriſch ſeyn.
200. Was man liebt/ in das verwandelt
man ſich. auß S. Auguſtino.
Menſch was du liebſt in das wirſtu verwandelt werden/
GOtt wirſtu liebſtu GOtt/ und Erde liebſtu Erden
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