Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675.Erinnerungs Vorrede anfangen/ und deinen beruff oder außerwälungzu demselben gewiß mache. Weil aber folgende Reimen vil seltzame paradoxa oder widersin- nische Reden/ wie auch sehr hohe und nicht jeder- man bekandte schlüsse/ von der geheime-Gott- heit/ Jtem von Vereinigung mit GOtt oder Göttlichem Wesen/ wie auch von Göttlicher Gleichheit und Vergöttung oder GOtt wer- dung/ und waß dergleichen/ in sich halten; welchen man wegen der kurtzen Verfassung leicht einen Verdamlichen Sinn oder böse Mei- nung könte andichten: Als ist vonnöthen dich deß halben zuvor zuerinnern. Unnd ist hiermit einmal für allemal zuwis- Son-
Erinnerungs Vorrede anfangen/ und deinen beruff oder außerwaͤlungzu demſelben gewiß mache. Weil aber folgende Reimen vil ſeltzame paradoxa oder widerſin- niſche Reden/ wie auch ſehr hohe und nicht jeder- man bekandte ſchluͤſſe/ von der geheime-Gott- heit/ Jtem von Vereinigung mit GOtt oder Goͤttlichem Weſen/ wie auch von Goͤttlicher Gleichheit und Vergoͤttung oder GOtt wer- dung/ und waß dergleichen/ in ſich halten; welchen man wegen der kurtzen Verfaſſung leicht einen Verdamlichen Sinn oder boͤſe Mei- nung koͤnte andichten: Als iſt vonnoͤthen dich deß halben zuvor zuerinnern. Unnd iſt hiermit einmal fuͤr allemal zuwiſ- Son-
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Erinnerungs Vorrede
anfangen/ und deinen beruff oder außerwaͤlung
zu demſelben gewiß mache. Weil aber folgende
Reimen vil ſeltzame paradoxa oder widerſin-
niſche Reden/ wie auch ſehr hohe und nicht jeder-
man bekandte ſchluͤſſe/ von der geheime-Gott-
heit/ Jtem von Vereinigung mit GOtt oder
Goͤttlichem Weſen/ wie auch von Goͤttlicher
Gleichheit und Vergoͤttung oder GOtt wer-
dung/ und waß dergleichen/ in ſich halten;
welchen man wegen der kurtzen Verfaſſung
leicht einen Verdamlichen Sinn oder boͤſe Mei-
nung koͤnte andichten: Als iſt vonnoͤthen dich
deß halben zuvor zuerinnern.
Unnd iſt hiermit einmal fuͤr allemal zuwiſ-
ſen/ daß deß Urhebers Meinung nirgends ſey/
daß die Menſchliche Seele jhre Geſchaffenheit
ſolle oder koͤnne Verliehren/ und durch die Ver-
goͤttung in GOtt oder ſein ungeſchaffenes We-
ſen verwandelt werden: welches in alle Ewig-
keit nicht ſeyn kan. Denn obwol GOtt Allmaͤch-
tig iſt/ ſo kan er doch diſes nicht machen (und
wann Ers koͤnte/ waͤre Er nicht GOtt) daß
eine Creatur natuͤrlich und weſentlich GOtt
ſey. Derowegen ſagt Thaulerus in ſeinen Geiſt-
lichen Unterrichtungen c. 9. weil der Allerhoͤchſte
nicht machen kondte/ daß wir von Natur GOtt waͤren
(denn diß ſteht Jhm alleine zu) ſo hat Er gemacht/ daß
wir GOtt waͤren auß Gnaden; damit wir zugleich mit
Jhm in jmmerwehrender Liebe beſitzen moͤgen eine See-
ligkeit/ eine Freuͤde/ und ein einiges Koͤnigreich:
Son-
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Zitationshilfe: | Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675/12>, abgerufen am 16.07.2024. |