Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675.Joh: Angeli drittes Buch 43. Das Oster Lamb. Der Juden Oster Lamb war Fleisch und Blutt vonnThieren: Und dennoch konte sie der Würger nicht berühren: Ess' ich mein Oster Lamb/ und zeichne mich mit Blut/ Das sein verwundter Leib für mich vergissen thut: So ess' ich meinen HErrn/ GOtt/ Bruder/ Bräutgam/ Bürgen: Wer ist dann nu der mich kan schlagen und erwürgen? 44. Auf das Grab JEsu. Hier [li]gt der welcher ist/ und war/ eh Er geworden:Ein Held/ der seinen Feind mit Leyden kan ermorden. Wiltu ihm werden gleich/ und Uberwinder seyn/ So leyd/ meid/ fleuch und stirb/ inn Wolust und in Pein. Weistu nicht wer Er ist? so merke diese Drey/ Daß er ein Mensch und GOtt/ und dein Erlöser sey. 45. Grabschrifft der H. Mechtildis. Hier ligt die Jungfrau Gotts/ die blühende Mechtild,Mit der er offt sein Hertz gekühlt hat und gestillt. 46. Eine andere. Hier liget GOttes Braut Mechtild das liebe Kind/Jn welches Vater/ Sohn/ und Geist verlibet sind. 47. Auf den Grabstein S. Francisci. Hier ligt ein Seraphin/ mich wundert wie der Stein/Bey solchem Flammen-Feur noch gantz kan blieben seyn! 48. Der einige Tag. Drey Tage weiß ich nur; als gestern/ heut/ und morgen:Wenn aber gestern wird ins heut und Nun verborgen/ Und morgen außgelöscht: so leb ich jenen Tag/ Den ich/ noch eh ich ward/ in GOtt zu leben pflag. 49. Grab-
Joh: Angeli drittes Buch 43. Das Oſter Lamb. Der Juden Oſter Lamb war Fleiſch und Blutt vonnThieren: Und dennoch konte ſie der Wuͤrger nicht beruͤhren: Eſſ’ ich mein Oſter Lamb/ und zeichne mich mit Blut/ Das ſein verwundter Leib fuͤr mich vergiſſen thut: So eſſ’ ich meinen HErrn/ GOtt/ Bruder/ Braͤutgam/ Buͤrgen: Wer iſt dann nu der mich kan ſchlagen und erwuͤrgen? 44. Auf das Grab JEſu. Hier [li]gt der welcher iſt/ und war/ eh Er geworden:Ein Held/ der ſeinen Feind mit Leyden kan ermorden. Wiltu ihm werden gleich/ und Uberwinder ſeyn/ So leyd/ meid/ fleuch und ſtirb/ inn Woluſt und in Pein. Weiſtu nicht wer Er iſt? ſo merke dieſe Drey/ Daß er ein Menſch und GOtt/ und dein Erloͤſer ſey. 45. Grabſchrifft der H. Mechtildis. Hier ligt die Jungfrau Gotts/ die bluͤhende Mechtild,Mit der er offt ſein Hertz gekuͤhlt hat und geſtillt. 46. Eine andere. Hier liget GOttes Braut Mechtild das liebe Kind/Jn welches Vater/ Sohn/ und Geiſt verlibet ſind. 47. Auf den Grabſtein S. Franciſci. Hier ligt ein Seraphin/ mich wundert wie der Stein/Bey ſolchem Flammen-Feur noch gantz kan blieben ſeyn! 48. Der einige Tag. Drey Tage weiß ich nur; als geſtern/ heut/ und morgen:Wenn aber geſtern wird ins heut und Nun verborgen/ Und morgen außgeloͤſcht: ſo leb ich jenen Tag/ Den ich/ noch eh ich ward/ in GOtt zu leben pflag. 49. Grab-
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Joh: Angeli drittes Buch
43. Das Oſter Lamb.
Der Juden Oſter Lamb war Fleiſch und Blutt vonn
Thieren:
Und dennoch konte ſie der Wuͤrger nicht beruͤhren:
Eſſ’ ich mein Oſter Lamb/ und zeichne mich mit Blut/
Das ſein verwundter Leib fuͤr mich vergiſſen thut:
So eſſ’ ich meinen HErrn/ GOtt/ Bruder/ Braͤutgam/
Buͤrgen:
Wer iſt dann nu der mich kan ſchlagen und erwuͤrgen?
44. Auf das Grab JEſu.
Hier ligt der welcher iſt/ und war/ eh Er geworden:
Ein Held/ der ſeinen Feind mit Leyden kan ermorden.
Wiltu ihm werden gleich/ und Uberwinder ſeyn/
So leyd/ meid/ fleuch und ſtirb/ inn Woluſt und in Pein.
Weiſtu nicht wer Er iſt? ſo merke dieſe Drey/
Daß er ein Menſch und GOtt/ und dein Erloͤſer ſey.
45. Grabſchrifft der H. Mechtildis.
Hier ligt die Jungfrau Gotts/ die bluͤhende Mechtild,
Mit der er offt ſein Hertz gekuͤhlt hat und geſtillt.
46. Eine andere.
Hier liget GOttes Braut Mechtild das liebe Kind/
Jn welches Vater/ Sohn/ und Geiſt verlibet ſind.
47. Auf den Grabſtein S. Franciſci.
Hier ligt ein Seraphin/ mich wundert wie der Stein/
Bey ſolchem Flammen-Feur noch gantz kan blieben ſeyn!
48. Der einige Tag.
Drey Tage weiß ich nur; als geſtern/ heut/ und morgen:
Wenn aber geſtern wird ins heut und Nun verborgen/
Und morgen außgeloͤſcht: ſo leb ich jenen Tag/
Den ich/ noch eh ich ward/ in GOtt zu leben pflag.
49. Grab-
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