schiedene Weise einsehen, dass sie beinahe völlig unabhängig ist von der Schiffsgeschwindigkeit, ausser bei ganz ge- ringen Werthen dieser letzteren, und ausserdem proportional der Tiefeh.
Die Grösse S ist ebenfalls proportional der Tiefe, aber ausserdem, wenigstens bei mittleren und grösseren Schiffsge- schwindigkeiten, proportional dem Quadrat der Schiffs- geschwindigkeit.
Um die Abhängigkeit der Grössen P' und S von den übrigen und namentlich von der Schiffsgeschwindigkeit zu veranschau- lichen, hat Hr. Dr. Frölich, dem ich für seine freundliche Unter- stützung bei diesen Berechnungen zu danken habe, in der folgen- den Tabelle eine Uebersicht der Werthe von P, P', c, s für alle vorkommenden Schiffsgeschwindigkeiten berechnet, wenn die Tiefe = 2000 Faden und s = 10 pCt., für das schwere atlan- tische Kabel, welches Longridge und Brooks behandeln, bei welchem w = 0.3208 (engl. Pfunde), u = 24.201, v = 3.082 (engl. Fuss, Secunde).
Tabelle I.
[Tabelle]
Um ferner eine Anschauung zu geben von den bedeutenden Veränderungen des Bremsgewichtes für ein bestimmtes s, lassen wir eine Tabelle der Werthe dieser Grösse (p) folgen, für die beim atlantischen Kabel vorkommenden Tiefen, wenn die über- schüssige Mehrausgabe s = 10 pCt.
Tabelle II.
[Tabelle]
schiedene Weise einsehen, dass sie beinahe völlig unabhängig ist von der Schiffsgeschwindigkeit, ausser bei ganz ge- ringen Werthen dieser letzteren, und ausserdem proportional der Tiefeh.
Die Grösse S ist ebenfalls proportional der Tiefe, aber ausserdem, wenigstens bei mittleren und grösseren Schiffsge- schwindigkeiten, proportional dem Quadrat der Schiffs- geschwindigkeit.
Um die Abhängigkeit der Grössen P' und S von den übrigen und namentlich von der Schiffsgeschwindigkeit zu veranschau- lichen, hat Hr. Dr. Frölich, dem ich für seine freundliche Unter- stützung bei diesen Berechnungen zu danken habe, in der folgen- den Tabelle eine Uebersicht der Werthe von P, P', c, s für alle vorkommenden Schiffsgeschwindigkeiten berechnet, wenn die Tiefe = 2000 Faden und s = 10 pCt., für das schwere atlan- tische Kabel, welches Longridge und Brooks behandeln, bei welchem w = 0.3208 (engl. Pfunde), u = 24.201, v = 3.082 (engl. Fuss, Secunde).
Tabelle I.
[Tabelle]
Um ferner eine Anschauung zu geben von den bedeutenden Veränderungen des Bremsgewichtes für ein bestimmtes s, lassen wir eine Tabelle der Werthe dieser Grösse (p) folgen, für die beim atlantischen Kabel vorkommenden Tiefen, wenn die über- schüssige Mehrausgabe s = 10 pCt.
Tabelle II.
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schiedene Weise einsehen, dass sie beinahe völlig unabhängig
ist von der Schiffsgeschwindigkeit, ausser bei ganz ge-
ringen Werthen dieser letzteren, und ausserdem proportional
der Tiefe h.
Die Grösse S ist ebenfalls proportional der Tiefe, aber
ausserdem, wenigstens bei mittleren und grösseren Schiffsge-
schwindigkeiten, proportional dem Quadrat der Schiffs-
geschwindigkeit.
Um die Abhängigkeit der Grössen P' und S von den übrigen
und namentlich von der Schiffsgeschwindigkeit zu veranschau-
lichen, hat Hr. Dr. Frölich, dem ich für seine freundliche Unter-
stützung bei diesen Berechnungen zu danken habe, in der folgen-
den Tabelle eine Uebersicht der Werthe von P, P', c, s für alle
vorkommenden Schiffsgeschwindigkeiten berechnet, wenn die
Tiefe = 2000 Faden und s = 10 pCt., für das schwere atlan-
tische Kabel, welches Longridge und Brooks behandeln, bei
welchem
w = 0.3208 (engl. Pfunde),
u = 24.201, v = 3.082 (engl. Fuss, Secunde).
Tabelle I.
Um ferner eine Anschauung zu geben von den bedeutenden
Veränderungen des Bremsgewichtes für ein bestimmtes s, lassen
wir eine Tabelle der Werthe dieser Grösse (p) folgen, für die
beim atlantischen Kabel vorkommenden Tiefen, wenn die über-
schüssige Mehrausgabe s = 10 pCt.
Tabelle II.
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Siemens, Werner von: Gesammelte Abhandlungen und Vorträge. Berlin, 1881, S. 341. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siemens_abhandlungen_1881/359>, abgerufen am 25.11.2024.
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