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Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822.

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die wieder mit zwei Tönen aus diesen Harmonien begleitet werden kann z. B.

[Musik]

Die letzte Melodie schattirt die erstere dadurch, daß ihre Töne durch die Begleitung
in zwei andere Accorde der Primen und Dominantenharmonie verwandelt werden.

Fährt man wieder mit zwei andern Tönen der erwähnten Harmonien fort z. B.

[Musik]
und giebt ihnen wieder andere Töne der zwei Harmonien zur Begleitung, so entsteht
wieder ein andres Colorit durch andre Accorde
[Musik]

Durch die Töne, welche die ersten jeder dieser Melodien *) begleiten sind die Accorde
entstanden, 1) der Dreiklang 2) der Sexten Accord 3) der Sext Quarten Accord. Durch
die Töne, welche die zweiten Töne der Melodie begleiten, sind die Accorde entstanden 1) der

Drei-
*) Die ersten Töne der Melodien sind mit x und die zweiten mit bezeichnet.

die wieder mit zwei Toͤnen aus dieſen Harmonien begleitet werden kann z. B.

[Musik]

Die letzte Melodie ſchattirt die erſtere dadurch, daß ihre Toͤne durch die Begleitung
in zwei andere Accorde der Primen und Dominantenharmonie verwandelt werden.

Faͤhrt man wieder mit zwei andern Toͤnen der erwaͤhnten Harmonien fort z. B.

[Musik]
und giebt ihnen wieder andere Toͤne der zwei Harmonien zur Begleitung, ſo entſteht
wieder ein andres Colorit durch andre Accorde
[Musik]

Durch die Toͤne, welche die erſten jeder dieſer Melodien *) begleiten ſind die Accorde
entſtanden, 1) der Dreiklang 2) der Sexten Accord 3) der Sext Quarten Accord. Durch
die Toͤne, welche die zweiten Toͤne der Melodie begleiten, ſind die Accorde entſtanden 1) der

Drei-
*) Die erſten Toͤne der Melodien ſind mit × und die zweiten mit ⩨ bezeichnet.
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[72/0090] die wieder mit zwei Toͤnen aus dieſen Harmonien begleitet werden kann z. B. [Abbildung] Die letzte Melodie ſchattirt die erſtere dadurch, daß ihre Toͤne durch die Begleitung in zwei andere Accorde der Primen und Dominantenharmonie verwandelt werden. Faͤhrt man wieder mit zwei andern Toͤnen der erwaͤhnten Harmonien fort z. B. [Abbildung] und giebt ihnen wieder andere Toͤne der zwei Harmonien zur Begleitung, ſo entſteht wieder ein andres Colorit durch andre Accorde [Abbildung] Durch die Toͤne, welche die erſten jeder dieſer Melodien *) begleiten ſind die Accorde entſtanden, 1) der Dreiklang 2) der Sexten Accord 3) der Sext Quarten Accord. Durch die Toͤne, welche die zweiten Toͤne der Melodie begleiten, ſind die Accorde entſtanden 1) der Drei- *) Die erſten Toͤne der Melodien ſind mit × und die zweiten mit ⩨ bezeichnet.

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Zitationshilfe: Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822/90>, abgerufen am 24.11.2024.