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Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822.

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[Musik]

Bis zum x gehören die Accorde alle in die Tonart des Stücks und sind folglich
leitereigne Harmonie Schritte.

[Musik]

Von den x an bis zu den xx weichen die Accorde in A moll aus, selbst der letzte
Accord ist wieder eine Ausweichung in C dur. Dies ist also eine ausweichende Modu-
lation oder fremde Harmoniefolge.

Der letzte Accord in C dur (siehe xx) ist auch eine Ausweichung, da aber das
Gehör gleich wieder in G dur gestimmt wird so ist sie mehr zum Schmuck der melodi-
schen Harmonie zu rechnen.



[Musik]

Bis zum × gehoͤren die Accorde alle in die Tonart des Stuͤcks und ſind folglich
leitereigne Harmonie Schritte.

[Musik]

Von den × an bis zu den ×× weichen die Accorde in A moll aus, ſelbſt der letzte
Accord iſt wieder eine Ausweichung in C dur. Dies iſt alſo eine ausweichende Modu-
lation oder fremde Harmoniefolge.

Der letzte Accord in C dur (ſiehe ××) iſt auch eine Ausweichung, da aber das
Gehoͤr gleich wieder in G dur geſtimmt wird ſo iſt ſie mehr zum Schmuck der melodi-
ſchen Harmonie zu rechnen.


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[60/0078] [Abbildung] Bis zum × gehoͤren die Accorde alle in die Tonart des Stuͤcks und ſind folglich leitereigne Harmonie Schritte. [Abbildung] Von den × an bis zu den ×× weichen die Accorde in A moll aus, ſelbſt der letzte Accord iſt wieder eine Ausweichung in C dur. Dies iſt alſo eine ausweichende Modu- lation oder fremde Harmoniefolge. Der letzte Accord in C dur (ſiehe ××) iſt auch eine Ausweichung, da aber das Gehoͤr gleich wieder in G dur geſtimmt wird ſo iſt ſie mehr zum Schmuck der melodi- ſchen Harmonie zu rechnen.

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Zitationshilfe: Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822/78>, abgerufen am 25.11.2024.