Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822.Das nämliche gilt auch von der Sekunde und Sexte der Tonart, wie wohl sie auch [Musik]
Der Grund davon, daß sie demohngeachtet hart klingen, liegt darin, daß der Baß [Musik]
Wenn es nicht unumgänglich nöthig sein sollte sie zu verdoppeln, so ist es besser entweder Das naͤmliche gilt auch von der Sekunde und Sexte der Tonart, wie wohl ſie auch [Musik]
Der Grund davon, daß ſie demohngeachtet hart klingen, liegt darin, daß der Baß [Musik]
Wenn es nicht unumgaͤnglich noͤthig ſein ſollte ſie zu verdoppeln, ſo iſt es beſſer entweder <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0068" n="50"/> <p>Das naͤmliche gilt auch von der Sekunde und Sexte der Tonart, wie wohl ſie auch<lb/> ebenfalls verdoppelt werden koͤnnen z. B.</p><lb/> <figure type="notatedMusic"/><lb/> <p>Der Grund davon, daß ſie demohngeachtet hart klingen, liegt darin, daß der Baß<lb/> gegen eine der Stimmen gewoͤhnlich nicht contrapunctiſch richtig iſt, was man gleich<lb/> findet, wenn man bei dem gezeigten Beiſpiele die Probe anſtellt, in welcher die darin<lb/> enthaltenen Stimmen <hi rendition="#g">ſo</hi> klingen:<lb/><figure type="notatedMusic"/><lb/></p> <p>Wenn es nicht unumgaͤnglich noͤthig ſein ſollte ſie zu verdoppeln, ſo iſt es beſſer entweder<lb/> die Stimmen pauſiren zu laſſen oder ihnen durch Verdoppelung eines anderen Intervalls als<lb/> der Prime, Quarte, Quinte eine andere Richtung zu geben. Die Septime der Primen-<lb/> harmonie darf aber gar nicht verdoppelt werden, und wenn ſie auch als Terz der Do-<lb/> minantenharmonie vorkoͤmmt. Sie iſt im Tone zu durchſchneidend, obſchon ihre Fort-<lb/> ſchreitung manchesmal gebilligt werden koͤnnte, wie es in den nachfolgenden Accorden<lb/> der Fall iſt:<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [50/0068]
Das naͤmliche gilt auch von der Sekunde und Sexte der Tonart, wie wohl ſie auch
ebenfalls verdoppelt werden koͤnnen z. B.
[Abbildung]
Der Grund davon, daß ſie demohngeachtet hart klingen, liegt darin, daß der Baß
gegen eine der Stimmen gewoͤhnlich nicht contrapunctiſch richtig iſt, was man gleich
findet, wenn man bei dem gezeigten Beiſpiele die Probe anſtellt, in welcher die darin
enthaltenen Stimmen ſo klingen:
[Abbildung]
Wenn es nicht unumgaͤnglich noͤthig ſein ſollte ſie zu verdoppeln, ſo iſt es beſſer entweder
die Stimmen pauſiren zu laſſen oder ihnen durch Verdoppelung eines anderen Intervalls als
der Prime, Quarte, Quinte eine andere Richtung zu geben. Die Septime der Primen-
harmonie darf aber gar nicht verdoppelt werden, und wenn ſie auch als Terz der Do-
minantenharmonie vorkoͤmmt. Sie iſt im Tone zu durchſchneidend, obſchon ihre Fort-
ſchreitung manchesmal gebilligt werden koͤnnte, wie es in den nachfolgenden Accorden
der Fall iſt:
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