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Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822.

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[Musik]
auch die nämlichen Töne im Baß wählen
[Musik]

Daher geschieht es auch oft, daß versteckte Octaven zum Vorschein kommen, wenn
der Baß mit einer der Mittelstimmen in gleicher Bewegung fortschreitet, wodurch In-
tervalle verdoppelt werden, die nicht verdoppelt werden sollten.

Die Octaven werden immer leichter vermieden, weil sie zu auffallend gegen das
Gehör anstoßen, aber die Quinten Fortschreitung (worunter ich auch melodische rechne)
kann leicht eintreten, wenn der Componist nicht ganz auf seiner Huth ist, denn es giebt
viel Fälle, wo sie entweder sprungweise oder so vorkommen, daß sie keinen widrigen
Effect machen.

In dem vorher angegebenen Beispiele No. 2. ist dargethan worden, daß zwei Ac-
corde, in welchen Quinten enthalten sind, einander folgen können. Der zweite Fall,
wo ein solcher Harmonieschritt folgen kann, findet in nachstehenden Beispiele statt:

[Musik]


Wenn


[Musik]
auch die naͤmlichen Toͤne im Baß waͤhlen
[Musik]

Daher geſchieht es auch oft, daß verſteckte Octaven zum Vorſchein kommen, wenn
der Baß mit einer der Mittelſtimmen in gleicher Bewegung fortſchreitet, wodurch In-
tervalle verdoppelt werden, die nicht verdoppelt werden ſollten.

Die Octaven werden immer leichter vermieden, weil ſie zu auffallend gegen das
Gehoͤr anſtoßen, aber die Quinten Fortſchreitung (worunter ich auch melodiſche rechne)
kann leicht eintreten, wenn der Componiſt nicht ganz auf ſeiner Huth iſt, denn es giebt
viel Faͤlle, wo ſie entweder ſprungweiſe oder ſo vorkommen, daß ſie keinen widrigen
Effect machen.

In dem vorher angegebenen Beiſpiele No. 2. iſt dargethan worden, daß zwei Ac-
corde, in welchen Quinten enthalten ſind, einander folgen koͤnnen. Der zweite Fall,
wo ein ſolcher Harmonieſchritt folgen kann, findet in nachſtehenden Beiſpiele ſtatt:

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[40/0056] [Abbildung] auch die naͤmlichen Toͤne im Baß waͤhlen [Abbildung] Daher geſchieht es auch oft, daß verſteckte Octaven zum Vorſchein kommen, wenn der Baß mit einer der Mittelſtimmen in gleicher Bewegung fortſchreitet, wodurch In- tervalle verdoppelt werden, die nicht verdoppelt werden ſollten. Die Octaven werden immer leichter vermieden, weil ſie zu auffallend gegen das Gehoͤr anſtoßen, aber die Quinten Fortſchreitung (worunter ich auch melodiſche rechne) kann leicht eintreten, wenn der Componiſt nicht ganz auf ſeiner Huth iſt, denn es giebt viel Faͤlle, wo ſie entweder ſprungweiſe oder ſo vorkommen, daß ſie keinen widrigen Effect machen. In dem vorher angegebenen Beiſpiele No. 2. iſt dargethan worden, daß zwei Ac- corde, in welchen Quinten enthalten ſind, einander folgen koͤnnen. Der zweite Fall, wo ein ſolcher Harmonieſchritt folgen kann, findet in nachſtehenden Beiſpiele ſtatt: [Abbildung] Wenn

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Zitationshilfe: Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822/56>, abgerufen am 22.11.2024.