Beispiel eines rückgängigen Contrapunkts in der ähnlichen Bewegung.
[Musik]
rückwärts.
Sowohl in der Lehre dieses Contrapunkts als auch der vorhergegangenen ließt man bei den ältern Contrapunktisten immer, daß die Quarte oder sonst ein andres Intervall der Umkehrung oder der Form wegen zu vermeiden sei, allein ich möchte lieber den Rath geben, die Umkehrung und die Wiederholung der Form, als die Töne; wenn sie der Wohlklang und Zweck erfordert, zu vermeiden, denn ein contrapunktischer Satz, der auf Unkosten der Harmonie und Melodie sein klaßisches Ansehn behaupten muß, verdient mehr aus der Reihe der Muster ausgestrichen als nachgeahmt zu werden. Es sind da- mit nicht gerade die hier vorstehenden rückgängigen, sondern alle Contra- punkte, die ein solches Opfer verlangen, gemeint, und kein guter Componist, wenn er
[Musik]
Beiſpiel eines ruͤckgaͤngigen Contrapunkts in der aͤhnlichen Bewegung.
[Musik]
ruͤckwaͤrts.
Sowohl in der Lehre dieſes Contrapunkts als auch der vorhergegangenen ließt man bei den aͤltern Contrapunktiſten immer, daß die Quarte oder ſonſt ein andres Intervall der Umkehrung oder der Form wegen zu vermeiden ſei, allein ich moͤchte lieber den Rath geben, die Umkehrung und die Wiederholung der Form, als die Toͤne; wenn ſie der Wohlklang und Zweck erfordert, zu vermeiden, denn ein contrapunktiſcher Satz, der auf Unkoſten der Harmonie und Melodie ſein klaßiſches Anſehn behaupten muß, verdient mehr aus der Reihe der Muſter ausgeſtrichen als nachgeahmt zu werden. Es ſind da- mit nicht gerade die hier vorſtehenden ruͤckgaͤngigen, ſondern alle Contra- punkte, die ein ſolches Opfer verlangen, gemeint, und kein guter Componiſt, wenn er
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[Abbildung Beiſpiel eines ruͤckgaͤngigen Contrapunkts in der aͤhnlichen Bewegung. ]
[Abbildung ruͤckwaͤrts. ]
Sowohl in der Lehre dieſes Contrapunkts als auch der vorhergegangenen ließt man
bei den aͤltern Contrapunktiſten immer, daß die Quarte oder ſonſt ein andres Intervall
der Umkehrung oder der Form wegen zu vermeiden ſei, allein ich moͤchte lieber den
Rath geben, die Umkehrung und die Wiederholung der Form, als die Toͤne; wenn ſie
der Wohlklang und Zweck erfordert, zu vermeiden, denn ein contrapunktiſcher Satz, der
auf Unkoſten der Harmonie und Melodie ſein klaßiſches Anſehn behaupten muß, verdient
mehr aus der Reihe der Muſter ausgeſtrichen als nachgeahmt zu werden. Es ſind da-
mit nicht gerade die hier vorſtehenden ruͤckgaͤngigen, ſondern alle Contra-
punkte, die ein ſolches Opfer verlangen, gemeint, und kein guter Componiſt, wenn er
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Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822/240>, abgerufen am 16.07.2024.
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