Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822.[Musik]
um eine Octave versetzt: [Musik]
[Musik]
Evolutio *) [Musik]
Ein solcher Contrapunkt kann leicht drei und vierstimmig gemacht werden, und Dreistimmig, wenn entweder der höchsten oder tiefsten Stimme eine Terz ober- wärts, und Vierstimmig, wenn sowohl der höchsten als der tiefsten Stimme eine Terz ober- wärts zugesetzt wird. 2) Der Contrapunkt in der Secunde oder None. Wenn in einer Composition die Oberstimme gegen die unterste eine Secunde oder *) Verkehrung und Evolutio ist einerlei.
[Musik]
um eine Octave verſetzt: [Musik]
[Musik]
Evolutio *) [Musik]
Ein ſolcher Contrapunkt kann leicht drei und vierſtimmig gemacht werden, und Dreiſtimmig, wenn entweder der hoͤchſten oder tiefſten Stimme eine Terz ober- waͤrts, und Vierſtimmig, wenn ſowohl der hoͤchſten als der tiefſten Stimme eine Terz ober- waͤrts zugeſetzt wird. 2) Der Contrapunkt in der Secunde oder None. Wenn in einer Compoſition die Oberſtimme gegen die unterſte eine Secunde oder *) Verkehrung und Evolutio iſt einerlei.
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[Abbildung um eine Octave verſetzt: ]
[Abbildung]
[Abbildung Evolutio *) ]
[Abbildung]
Ein ſolcher Contrapunkt kann leicht drei und vierſtimmig gemacht werden, und
zwar:
Dreiſtimmig, wenn entweder der hoͤchſten oder tiefſten Stimme eine Terz ober-
waͤrts, und
Vierſtimmig, wenn ſowohl der hoͤchſten als der tiefſten Stimme eine Terz ober-
waͤrts zugeſetzt wird.
2) Der Contrapunkt in der Secunde oder None.
Wenn in einer Compoſition die Oberſtimme gegen die unterſte eine Secunde oder
None tiefer oder die Unterſtimme gegen die oberſte eine Secunde oder None hoͤher ver-
kehrt werden kann, ſo wird ſie ein doppelter Contrapunkt in der Secunde oder None
genannt.
*) Verkehrung und Evolutio iſt einerlei.
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Zitationshilfe: | Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822/201>, abgerufen am 16.07.2024. |