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Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822.

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Beispiel der ersten Art, siehe No. 5. wo der Contrapunkt unter einem Choral ver-
fertigt ist.

Ein andres Beispiel in welchen zwei Stimmen gegen den festen Gesang contrapune-
tiren siehe No. 1.

Die zweite Art des Contrapunkts, nämlich in welchen man bei Erfindung der Ge-
gen-Melodie einen Theil der Haupt Melodie oder des festen Gesanges oder sonst einen
homogenen Satz (Thema) zum Grunde legt und durchführt, wird wieder auf zweier-
lei Weise bearbeitet:

a. fugenmäßig.
b. vermittelst der engen Nachahmung und zwar so, daß im ganzen Con-
trapunkte nichts als die nämliche Passage vorkommt. Er wird der Contra-
punkt von einer einzigen Clausel
, der dichte oder strenge genannt.
[Musik]

a) Beispiel des fugenmäßigen Contrapunkts.

[Musik]
Z 2

Beiſpiel der erſten Art, ſiehe No. 5. wo der Contrapunkt unter einem Choral ver-
fertigt iſt.

Ein andres Beiſpiel in welchen zwei Stimmen gegen den feſten Geſang contrapune-
tiren ſiehe No. 1.

Die zweite Art des Contrapunkts, naͤmlich in welchen man bei Erfindung der Ge-
gen-Melodie einen Theil der Haupt Melodie oder des feſten Geſanges oder ſonſt einen
homogenen Satz (Thema) zum Grunde legt und durchfuͤhrt, wird wieder auf zweier-
lei Weiſe bearbeitet:

a. fugenmaͤßig.
b. vermittelſt der engen Nachahmung und zwar ſo, daß im ganzen Con-
trapunkte nichts als die naͤmliche Paſſage vorkommt. Er wird der Contra-
punkt von einer einzigen Clauſel
, der dichte oder ſtrenge genannt.
[Musik]

a) Beiſpiel des fugenmäßigen Contrapunkts.

[Musik]
Z 2
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[179/0197] Beiſpiel der erſten Art, ſiehe No. 5. wo der Contrapunkt unter einem Choral ver- fertigt iſt. Ein andres Beiſpiel in welchen zwei Stimmen gegen den feſten Geſang contrapune- tiren ſiehe No. 1. Die zweite Art des Contrapunkts, naͤmlich in welchen man bei Erfindung der Ge- gen-Melodie einen Theil der Haupt Melodie oder des feſten Geſanges oder ſonſt einen homogenen Satz (Thema) zum Grunde legt und durchfuͤhrt, wird wieder auf zweier- lei Weiſe bearbeitet: a. fugenmaͤßig. b. vermittelſt der engen Nachahmung und zwar ſo, daß im ganzen Con- trapunkte nichts als die naͤmliche Paſſage vorkommt. Er wird der Contra- punkt von einer einzigen Clauſel, der dichte oder ſtrenge genannt. [Abbildung a) Beiſpiel des fugenmäßigen Contrapunkts. ] [Abbildung] Z 2

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Zitationshilfe: Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822/197>, abgerufen am 24.11.2024.