Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822.11) Giebt es Noten, die man Vorschläge, Portamento oder kleine Appoggiatura, [Musik]
Sind sie durchstrichen, so werden sie prallender angeschlagen. 12) Steht das Zeichen über einer Note oder Pause, so zeigt es einen Ruhe- 13) Wenn eine größere Note unter andern von geringern Werthe steht, so wird sie [Musik]
14) Der Triller (trillo) ist ein Zeichen () welches eine Art Cadenz ausdrückt. [Musik]
Es giebt noch außer diesen Zeichen eine Menge Wörter, wodurch der Ausdruck ei- [Spaltenumbruch] A Tempo, dieselbe Bewegung, wie im Anfange. A Due, für zwei Stimmen. A tre, für drei Stimmen. [Spaltenumbruch] Adagio, langsame und ausdrucksvolle Be- wegung. Ad libitum, nach Willkühr. Affettuoso, rührend, gefühlvoll. 11) Giebt es Noten, die man Vorſchlaͤge, Portamento oder kleine Appoggiatura, [Musik]
Sind ſie durchſtrichen, ſo werden ſie prallender angeſchlagen. 12) Steht das Zeichen 𝄐 uͤber einer Note oder Pauſe, ſo zeigt es einen Ruhe- 13) Wenn eine groͤßere Note unter andern von geringern Werthe ſteht, ſo wird ſie [Musik]
14) Der Triller (trillo) iſt ein Zeichen (𝆖) welches eine Art Cadenz ausdruͤckt. [Musik]
Es giebt noch außer dieſen Zeichen eine Menge Woͤrter, wodurch der Ausdruck ei- [Spaltenumbruch] A Tempo, dieſelbe Bewegung, wie im Anfange. A Due, fuͤr zwei Stimmen. A tre, fuͤr drei Stimmen. [Spaltenumbruch] Adagio, langſame und ausdrucksvolle Be- wegung. Ad libitum, nach Willkuͤhr. Affettuoso, ruͤhrend, gefuͤhlvoll. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0177" n="159"/> <p>11) Giebt es Noten, die man Vorſchlaͤge, <hi rendition="#aq">Portamento</hi> oder kleine <hi rendition="#aq">Appoggiatura,<lb/> Acciacatura</hi> nennt. Sie beſtehen theils aus einzelnen, theils aus mehreren Noten, ne-<lb/> beneinander und ſprungweiſe.</p><lb/> <figure type="notatedMusic"/><lb/> <p>Sind ſie durchſtrichen, ſo werden ſie prallender angeſchlagen.</p><lb/> <p>12) Steht das Zeichen 𝄐 uͤber einer Note oder Pauſe, ſo zeigt es einen Ruhe-<lb/> punkt an, der nach Verhaͤltniß des Gefuͤhls und des Ausdrucks dauert.</p><lb/> <p>13) Wenn eine groͤßere Note unter andern von geringern Werthe ſteht, ſo wird ſie<lb/> ſo lange ausgehalten bis die geringern alle geſpielt ſind z. B.</p><lb/> <figure type="notatedMusic"/><lb/> <p>14) Der Triller (<hi rendition="#aq">trillo</hi>) iſt ein Zeichen (𝆖) welches eine Art <hi rendition="#aq">Cadenz</hi> ausdruͤckt.<lb/> Er hebt eine Note fruͤher an, und wird oft noch mit einem Nachſchlage verſehen. Er<lb/> muß ſehr beſtimmt und egal vorgetragen werden z. B.</p><lb/> <figure type="notatedMusic"/><lb/> <p>Es giebt noch außer dieſen Zeichen eine Menge Woͤrter, wodurch der Ausdruck ei-<lb/> nes Muſikſtuͤcks genauer beſtimmt wird, von welchen aber oft mehrere einerlei Bedeu-<lb/> tung haben, je nachdem die Com<supplied>pon</supplied>iſten ſie gewaͤhlt haben. Der groͤßte Theil folgt hier:</p><lb/> <cb/> <list> <item><hi rendition="#aq">A Tempo,</hi> dieſelbe Bewegung, wie im<lb/> Anfange.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">A Due,</hi> fuͤr zwei Stimmen. <hi rendition="#aq">A tre,</hi> fuͤr<lb/> drei Stimmen.</item> </list><lb/> <cb/> <list> <item><hi rendition="#aq">Adagio,</hi> langſame und ausdrucksvolle Be-<lb/> wegung.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Ad libitum,</hi> nach Willkuͤhr.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Affettuoso,</hi> ruͤhrend, gefuͤhlvoll.</item> </list><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [159/0177]
11) Giebt es Noten, die man Vorſchlaͤge, Portamento oder kleine Appoggiatura,
Acciacatura nennt. Sie beſtehen theils aus einzelnen, theils aus mehreren Noten, ne-
beneinander und ſprungweiſe.
[Abbildung]
Sind ſie durchſtrichen, ſo werden ſie prallender angeſchlagen.
12) Steht das Zeichen 𝄐 uͤber einer Note oder Pauſe, ſo zeigt es einen Ruhe-
punkt an, der nach Verhaͤltniß des Gefuͤhls und des Ausdrucks dauert.
13) Wenn eine groͤßere Note unter andern von geringern Werthe ſteht, ſo wird ſie
ſo lange ausgehalten bis die geringern alle geſpielt ſind z. B.
[Abbildung]
14) Der Triller (trillo) iſt ein Zeichen (𝆖) welches eine Art Cadenz ausdruͤckt.
Er hebt eine Note fruͤher an, und wird oft noch mit einem Nachſchlage verſehen. Er
muß ſehr beſtimmt und egal vorgetragen werden z. B.
[Abbildung]
Es giebt noch außer dieſen Zeichen eine Menge Woͤrter, wodurch der Ausdruck ei-
nes Muſikſtuͤcks genauer beſtimmt wird, von welchen aber oft mehrere einerlei Bedeu-
tung haben, je nachdem die Componiſten ſie gewaͤhlt haben. Der groͤßte Theil folgt hier:
A Tempo, dieſelbe Bewegung, wie im
Anfange.
A Due, fuͤr zwei Stimmen. A tre, fuͤr
drei Stimmen.
Adagio, langſame und ausdrucksvolle Be-
wegung.
Ad libitum, nach Willkuͤhr.
Affettuoso, ruͤhrend, gefuͤhlvoll.
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Zitationshilfe: | Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822/177>, abgerufen am 16.07.2024. |