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Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822.

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11) Giebt es Noten, die man Vorschläge, Portamento oder kleine Appoggiatura,
Acciacatura
nennt. Sie bestehen theils aus einzelnen, theils aus mehreren Noten, ne-
beneinander und sprungweise.

[Musik]

Sind sie durchstrichen, so werden sie prallender angeschlagen.

12) Steht das Zeichen über einer Note oder Pause, so zeigt es einen Ruhe-
punkt an, der nach Verhältniß des Gefühls und des Ausdrucks dauert.

13) Wenn eine größere Note unter andern von geringern Werthe steht, so wird sie
so lange ausgehalten bis die geringern alle gespielt sind z. B.

[Musik]

14) Der Triller (trillo) ist ein Zeichen () welches eine Art Cadenz ausdrückt.
Er hebt eine Note früher an, und wird oft noch mit einem Nachschlage versehen. Er
muß sehr bestimmt und egal vorgetragen werden z. B.

[Musik]

Es giebt noch außer diesen Zeichen eine Menge Wörter, wodurch der Ausdruck ei-
nes Musikstücks genauer bestimmt wird, von welchen aber oft mehrere einerlei Bedeu-
tung haben, je nachdem die Com[pon]isten sie gewählt haben. Der größte Theil folgt hier:


[Spaltenumbruch]
A Tempo, dieselbe Bewegung, wie im
Anfange.
A Due, für zwei Stimmen. A tre, für
drei Stimmen.

[Spaltenumbruch]
Adagio, langsame und ausdrucksvolle Be-
wegung.
Ad libitum, nach Willkühr.
Affettuoso, rührend, gefühlvoll.

11) Giebt es Noten, die man Vorſchlaͤge, Portamento oder kleine Appoggiatura,
Acciacatura
nennt. Sie beſtehen theils aus einzelnen, theils aus mehreren Noten, ne-
beneinander und ſprungweiſe.

[Musik]

Sind ſie durchſtrichen, ſo werden ſie prallender angeſchlagen.

12) Steht das Zeichen 𝄐 uͤber einer Note oder Pauſe, ſo zeigt es einen Ruhe-
punkt an, der nach Verhaͤltniß des Gefuͤhls und des Ausdrucks dauert.

13) Wenn eine groͤßere Note unter andern von geringern Werthe ſteht, ſo wird ſie
ſo lange ausgehalten bis die geringern alle geſpielt ſind z. B.

[Musik]

14) Der Triller (trillo) iſt ein Zeichen (𝆖) welches eine Art Cadenz ausdruͤckt.
Er hebt eine Note fruͤher an, und wird oft noch mit einem Nachſchlage verſehen. Er
muß ſehr beſtimmt und egal vorgetragen werden z. B.

[Musik]

Es giebt noch außer dieſen Zeichen eine Menge Woͤrter, wodurch der Ausdruck ei-
nes Muſikſtuͤcks genauer beſtimmt wird, von welchen aber oft mehrere einerlei Bedeu-
tung haben, je nachdem die Com[pon]iſten ſie gewaͤhlt haben. Der groͤßte Theil folgt hier:


[Spaltenumbruch]
A Tempo, dieſelbe Bewegung, wie im
Anfange.
A Due, fuͤr zwei Stimmen. A tre, fuͤr
drei Stimmen.

[Spaltenumbruch]
Adagio, langſame und ausdrucksvolle Be-
wegung.
Ad libitum, nach Willkuͤhr.
Affettuoso, ruͤhrend, gefuͤhlvoll.

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[159/0177] 11) Giebt es Noten, die man Vorſchlaͤge, Portamento oder kleine Appoggiatura, Acciacatura nennt. Sie beſtehen theils aus einzelnen, theils aus mehreren Noten, ne- beneinander und ſprungweiſe. [Abbildung] Sind ſie durchſtrichen, ſo werden ſie prallender angeſchlagen. 12) Steht das Zeichen 𝄐 uͤber einer Note oder Pauſe, ſo zeigt es einen Ruhe- punkt an, der nach Verhaͤltniß des Gefuͤhls und des Ausdrucks dauert. 13) Wenn eine groͤßere Note unter andern von geringern Werthe ſteht, ſo wird ſie ſo lange ausgehalten bis die geringern alle geſpielt ſind z. B. [Abbildung] 14) Der Triller (trillo) iſt ein Zeichen (𝆖) welches eine Art Cadenz ausdruͤckt. Er hebt eine Note fruͤher an, und wird oft noch mit einem Nachſchlage verſehen. Er muß ſehr beſtimmt und egal vorgetragen werden z. B. [Abbildung] Es giebt noch außer dieſen Zeichen eine Menge Woͤrter, wodurch der Ausdruck ei- nes Muſikſtuͤcks genauer beſtimmt wird, von welchen aber oft mehrere einerlei Bedeu- tung haben, je nachdem die Componiſten ſie gewaͤhlt haben. Der groͤßte Theil folgt hier: A Tempo, dieſelbe Bewegung, wie im Anfange. A Due, fuͤr zwei Stimmen. A tre, fuͤr drei Stimmen. Adagio, langſame und ausdrucksvolle Be- wegung. Ad libitum, nach Willkuͤhr. Affettuoso, ruͤhrend, gefuͤhlvoll.

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Zitationshilfe: Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822/177>, abgerufen am 30.11.2024.