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Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822.

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4) Syncopirte Noten. Die syncopirten Noten sind solche, wenn der nicht accen-
tuirte Theil eines Tactes mit dem accentuirten des folgenden Tactes verbunden wird,
in welchem Falle der Accent einen andern Platz erhält:

[Musik]

Die erste Note des nächsten Tactes wird nicht wieder angeschlagen, sondern bis
zur zweiten gehalten.

[Musik]

5) Das Crescendo oder Sforzando oder Rinforzando ist eine stufenweise Verstär-
kung der Töne, die durch das Zeichen ausgedrückt wird.

6) Decrescendo oder Minuendo. Perdendosi, Smorzando ist eine stufenweise Abnahme
der Töne, die durch das Zeichen ausgedrückt wird.

7) Staccato oder Sciolto, heißt abgestoßen, und wird über den Noten mit Strichen
(1) bezeichnet.

8, Werden in Passagen die Noten durch Punkte bezeichnet, welche andeuten, daß
die Töne nicht gehalten, sondern sanft abgestoßen werden sollen z. B.

[Musik]

4) Syncopirte Noten. Die syncopirten Noten ſind ſolche, wenn der nicht accen-
tuirte Theil eines Tactes mit dem accentuirten des folgenden Tactes verbunden wird,
in welchem Falle der Accent einen andern Platz erhaͤlt:

[Musik]

Die erſte Note des naͤchſten Tactes wird nicht wieder angeſchlagen, ſondern bis
zur zweiten gehalten.

[Musik]

5) Das Crescendo oder Sforzando oder Rinforzando iſt eine ſtufenweiſe Verſtaͤr-
kung der Toͤne, die durch das Zeichen 𝆒 ausgedruͤckt wird.

6) Decrescendo oder Minuendo. Perdendosi, Smorzando iſt eine ſtufenweiſe Abnahme
der Toͤne, die durch das Zeichen 𝆓 ausgedruͤckt wird.

7) Staccato oder Sciolto, heißt abgeſtoßen, und wird uͤber den Noten mit Strichen
(1) bezeichnet.

8, Werden in Passagen die Noten durch Punkte bezeichnet, welche andeuten, daß
die Toͤne nicht gehalten, ſondern ſanft abgeſtoßen werden ſollen z. B.

[Musik]
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[157/0175] 4) Syncopirte Noten. Die syncopirten Noten ſind ſolche, wenn der nicht accen- tuirte Theil eines Tactes mit dem accentuirten des folgenden Tactes verbunden wird, in welchem Falle der Accent einen andern Platz erhaͤlt: [Abbildung] Die erſte Note des naͤchſten Tactes wird nicht wieder angeſchlagen, ſondern bis zur zweiten gehalten. [Abbildung] 5) Das Crescendo oder Sforzando oder Rinforzando iſt eine ſtufenweiſe Verſtaͤr- kung der Toͤne, die durch das Zeichen 𝆒 ausgedruͤckt wird. 6) Decrescendo oder Minuendo. Perdendosi, Smorzando iſt eine ſtufenweiſe Abnahme der Toͤne, die durch das Zeichen 𝆓 ausgedruͤckt wird. 7) Staccato oder Sciolto, heißt abgeſtoßen, und wird uͤber den Noten mit Strichen (1) bezeichnet. 8, Werden in Passagen die Noten durch Punkte bezeichnet, welche andeuten, daß die Toͤne nicht gehalten, ſondern ſanft abgeſtoßen werden ſollen z. B. [Abbildung]

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Zitationshilfe: Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822/175>, abgerufen am 29.11.2024.