Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822.[Musik]
Dergleichen Vorhalten unterscheiden sich von dem sogenannten gebundenen Style R
[Musik]
Dergleichen Vorhalten unterſcheiden ſich von dem ſogenannten gebundenen Style R
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <pb facs="#f0147" n="129"/> <figure type="notatedMusic"/><lb/> <p>Dergleichen Vorhalten unterſcheiden ſich von dem ſogenannten gebundenen Style<lb/> in nichts weiter, als daß die Melodie in letztern einen ernſthaftern Gang behauptet<lb/> und ſich aller Verzierungen enthaͤlt, weil derſelbe beſonders in Kirchenmuſiken gebraucht<lb/> wird. Er wird deswegen auch <hi rendition="#g">ſtrenge</hi> und <hi rendition="#g">gebunden</hi> genannt. Seine Form iſt<lb/> dem erſten Beiſpiel aͤhnlich.</p><lb/> <fw place="bottom" type="sig">R</fw><lb/> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [129/0147]
[Abbildung]
Dergleichen Vorhalten unterſcheiden ſich von dem ſogenannten gebundenen Style
in nichts weiter, als daß die Melodie in letztern einen ernſthaftern Gang behauptet
und ſich aller Verzierungen enthaͤlt, weil derſelbe beſonders in Kirchenmuſiken gebraucht
wird. Er wird deswegen auch ſtrenge und gebunden genannt. Seine Form iſt
dem erſten Beiſpiel aͤhnlich.
R
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822/147 |
Zitationshilfe: | Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822/147>, abgerufen am 16.02.2025. |