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Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822.

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Viel weiter dehnt Mozart dieses Verfahren aus, er beschränkt sich nicht allein auf
das Vorhalten einer Tonstufe, sondern hält oft ganze Accorde, ja eine ganze Reihe von
Harmonien mehrere Tacte hindurch auf, wie nachstehendes Beispiel aus der Ouvertüre
des Idemeneus beweißt.

[Musik]

Viel weiter dehnt Mozart dieſes Verfahren aus, er beſchraͤnkt ſich nicht allein auf
das Vorhalten einer Tonſtufe, ſondern haͤlt oft ganze Accorde, ja eine ganze Reihe von
Harmonien mehrere Tacte hindurch auf, wie nachſtehendes Beiſpiel aus der Ouvertuͤre
des Idemeneus beweißt.

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[128/0146] Viel weiter dehnt Mozart dieſes Verfahren aus, er beſchraͤnkt ſich nicht allein auf das Vorhalten einer Tonſtufe, ſondern haͤlt oft ganze Accorde, ja eine ganze Reihe von Harmonien mehrere Tacte hindurch auf, wie nachſtehendes Beiſpiel aus der Ouvertuͤre des Idemeneus beweißt. [Abbildung]

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Zitationshilfe: Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822/146>, abgerufen am 25.11.2024.