Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822. Inhalt. Erste Abtheilung. [Spaltenumbruch] Erstes Kapitel. Noten-System Seite 1 Zweites Kapitel. Töne -- 1 Drittes Kapitel. Tonleitern -- 2 Viertes Kapitel. Octaven -- 5 [Spaltenumbruch] Fünftes Kapitel. Ton-Entfernung. Seite 5 Sechstes Kapitel. Verwandtschaft der Tonarten -- 6 Zweite Abtheilung. [Spaltenumbruch] Erstes Kapitel. Harmonie -- 9 Zweites Kapitel. Intervalle einer Tonart und ihre Benennungen nach dem Noten und Zahlen Systeme -- 22 Drittes Kapitel. Consonanzen und Dißonanzen der Intervalle einer Tonart -- 33 Viertes Kapitel. Harmonische Be- wegung -- 35 Fünftes Kapitel. Fortschreitung in Quinten und Octaven -- 38 [Spaltenumbruch] Sechstes Kapitel. Harmonische Mehrdeutigkeit eines jeden Tones -- 42 Siebentes Kapitel. Stimmenführung -- 48 Achtes Kapitel. Verdoppelung der Intervalle -- 49 Neuntes Kapitel. Auslaßung der Stimmen -- 51 Zehntes Kapitel. Modulation oder harmonische Fortschreitung -- 52 Eilftes Kapitel. Einrichtung der Mo- dulation der Tonstücke überhaupt -- 68 Dritte Abtheilung. [Spaltenumbruch] Erstes Kapitel. Melodie -- 69 Zweites Kapitel. Accent der Melodie -- 87 Drittes Kapitel. Zerlegung der Har- monie in melodische Theile -- 93 Viertes Kapitel. Aufnahme fremder Ideen bei Erfindung der Melodie -- 101 [Spaltenumbruch] Fünftes Kapitel. Nachahmung bei Erfindung der Melodie -- 104 Sechstes Kapitel. Satz und Gegen- satz bei Erfindung der Melodie -- 106 Inhalt. Erſte Abtheilung. [Spaltenumbruch] Erſtes Kapitel. Noten-Syſtem Seite 1 Zweites Kapitel. Toͤne — 1 Drittes Kapitel. Tonleitern — 2 Viertes Kapitel. Octaven — 5 [Spaltenumbruch] Fuͤnftes Kapitel. Ton-Entfernung. Seite 5 Sechstes Kapitel. Verwandtſchaft der Tonarten — 6 Zweite Abtheilung. [Spaltenumbruch] Erſtes Kapitel. Harmonie — 9 Zweites Kapitel. Intervalle einer Tonart und ihre Benennungen nach dem Noten und Zahlen Syſteme — 22 Drittes Kapitel. Conſonanzen und Dißonanzen der Intervalle einer Tonart — 33 Viertes Kapitel. Harmoniſche Be- wegung — 35 Fuͤnftes Kapitel. Fortſchreitung in Quinten und Octaven — 38 [Spaltenumbruch] Sechstes Kapitel. Harmoniſche Mehrdeutigkeit eines jeden Tones — 42 Siebentes Kapitel. Stimmenfuͤhrung — 48 Achtes Kapitel. Verdoppelung der Intervalle — 49 Neuntes Kapitel. Auslaßung der Stimmen — 51 Zehntes Kapitel. Modulation oder harmoniſche Fortſchreitung — 52 Eilftes Kapitel. Einrichtung der Mo- dulation der Tonſtücke überhaupt — 68 Dritte Abtheilung. [Spaltenumbruch] Erſtes Kapitel. Melodie — 69 Zweites Kapitel. Accent der Melodie — 87 Drittes Kapitel. Zerlegung der Har- monie in melodiſche Theile — 93 Viertes Kapitel. Aufnahme fremder Ideen bei Erfindung der Melodie — 101 [Spaltenumbruch] Fuͤnftes Kapitel. Nachahmung bei Erfindung der Melodie — 104 Sechstes Kapitel. 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Inhalt.
Erſte Abtheilung.
Erſtes Kapitel. Noten-Syſtem Seite 1
Zweites Kapitel. Toͤne — 1
Drittes Kapitel. Tonleitern — 2
Viertes Kapitel. Octaven — 5
Fuͤnftes Kapitel. Ton-Entfernung. Seite 5
Sechstes Kapitel. Verwandtſchaft
der Tonarten — 6
Zweite Abtheilung.
Erſtes Kapitel. Harmonie — 9
Zweites Kapitel. Intervalle einer
Tonart und ihre Benennungen nach
dem Noten und Zahlen Syſteme — 22
Drittes Kapitel. Conſonanzen und
Dißonanzen der Intervalle einer
Tonart — 33
Viertes Kapitel. Harmoniſche Be-
wegung — 35
Fuͤnftes Kapitel. Fortſchreitung in
Quinten und Octaven — 38
Sechstes Kapitel. Harmoniſche
Mehrdeutigkeit eines jeden Tones — 42
Siebentes Kapitel. Stimmenfuͤhrung — 48
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Intervalle — 49
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Stimmen — 51
Zehntes Kapitel. Modulation oder
harmoniſche Fortſchreitung — 52
Eilftes Kapitel. Einrichtung der Mo-
dulation der Tonſtücke überhaupt — 68
Dritte Abtheilung.
Erſtes Kapitel. Melodie — 69
Zweites Kapitel. Accent der Melodie — 87
Drittes Kapitel. Zerlegung der Har-
monie in melodiſche Theile — 93
Viertes Kapitel. Aufnahme fremder
Ideen bei Erfindung der Melodie — 101
Fuͤnftes Kapitel. Nachahmung bei
Erfindung der Melodie — 104
Sechstes Kapitel. Satz und Gegen-
ſatz bei Erfindung der Melodie — 106
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