Siegemund, Justine: Königliche Preußische und Chur-Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter. Cölln (Spree), 1690.Register. H. Haaken/ wenn solcher zu gebrauchen/ nehmlich in äuserster Noth 79. 80. 81. 113 dessen Einsetzung ist wohl in acht zu nehmen/ bey großköffichten Kindern 31. 32 Haaken einzusetzen bey schwerer Geburt/ ob es verantwortlich 80 Vorstellung/ welche Erfindung die beqvemeste und beste 212 Händlein Geburten/ sind unterschiedlich/ ihre Vorstellungen. Und wie bey jeder Vorstellung zu verfahren 37. 38. 39. 44. 238 ob sie leichter zu handeln/ als Kinder mit dem Steußchen oder Füßchen 240 Harte Geburten/ jedoch rechte/ woher sie entstehen 18. 19 denselben zu helffen 13 Haupt des Kindes wenn es angesetzet/ wie zu erkennen 27. 28 wenn es zu groß ist 228 wenn er nach der Seite oder scheeff lieget/ wie einzulencken 130. 228 Haus-Mittel/ wie weit sich eine verständige Wehe-Mutter derselben bedienen solle 184. bis 193 Exempel und Uuniversität Urtheil 192. 193 Heb-Amme. Siehe Wehe-Mutter J. Innere Mutter-Mund/ was er sey/ wie er zu suchen/ oder zu er- gründen/ sammt dessen Vorstellung im Kupffer A. 216 Siehe ein mehres vom Mutter-Munde. Irrthümer vieler Wehe-Mütter. 2. 3. 4. 87 K. Kind/ wie es lieget in der Mutter 52 wie
Regiſter. H. Haaken/ wenn ſolcher zu gebrauchen/ nehmlich in aͤuſerſter Noth 79. 80. 81. 113 deſſen Einſetzung iſt wohl in acht zu nehmen/ bey großkoͤffichten Kindern 31. 32 Haaken einzuſetzen bey ſchwerer Geburt/ ob es verantwortlich 80 Vorſtellung/ welche Erfindung die beqvemeſte und beſte 212 Haͤndlein Geburten/ ſind unterſchiedlich/ ihre Vorſtellungen. Und wie bey jeder Vorſtellung zu verfahren 37. 38. 39. 44. 238 ob ſie leichter zu handeln/ als Kinder mit dem Steußchen oder Fuͤßchen 240 Harte Geburten/ jedoch rechte/ woher ſie entſtehen 18. 19 denſelben zu helffen 13 Haupt des Kindes wenn es angeſetzet/ wie zu erkennen 27. 28 wenn es zu groß iſt 228 wenn er nach der Seite oder ſcheeff lieget/ wie einzulencken 130. 228 Haus-Mittel/ wie weit ſich eine verſtaͤndige Wehe-Mutter derſelben bedienen ſolle 184. bis 193 Exempel und Uuniverſitaͤt Urtheil 192. 193 Heb-Amme. Siehe Wehe-Mutter J. Innere Mutter-Mund/ was er ſey/ wie er zu ſuchen/ oder zu er- gruͤnden/ ſammt deſſen Vorſtellung im Kupffer A. 216 Siehe ein mehres vom Mutter-Munde. Irrthuͤmer vieler Wehe-Muͤtter. 2. 3. 4. 87 K. Kind/ wie es lieget in der Mutter 52 wie
<TEI> <text> <back> <div type="index" n="1"> <pb facs="#f0393" n="[262]"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Regiſter.</hi> </fw><lb/> <div n="2"> <head>H.</head><lb/> <list> <item>Haaken/ wenn ſolcher zu gebrauchen/ nehmlich in aͤuſerſter Noth<lb/><hi rendition="#et"><ref>79</ref>. <ref>80</ref>. <ref>81</ref>. <ref>113</ref></hi><lb/><list><item>deſſen Einſetzung iſt wohl in acht zu nehmen/ bey großkoͤffichten<lb/> Kindern <ref>31</ref>. <ref>32</ref></item></list></item><lb/> <item>Haaken einzuſetzen bey ſchwerer Geburt/ ob es verantwortlich <ref>80</ref><lb/><list><item>Vorſtellung/ welche Erfindung die beqvemeſte und beſte <ref>212</ref></item></list></item><lb/> <item>Haͤndlein Geburten/ ſind unterſchiedlich/ ihre Vorſtellungen. Und<lb/><hi rendition="#et">wie bey jeder Vorſtellung zu verfahren <ref>37</ref>. <ref>38</ref>. <ref>39</ref>. <ref>44</ref>. <ref>238</ref></hi><lb/><list><item>ob ſie leichter zu handeln/ als Kinder mit dem Steußchen oder<lb/> Fuͤßchen <ref>240</ref></item></list></item><lb/> <item>Harte Geburten/ jedoch rechte/ woher ſie entſtehen <ref>18</ref>. <ref>19</ref><lb/><list><item>denſelben zu helffen <ref>13</ref></item></list></item><lb/> <item>Haupt des Kindes wenn es angeſetzet/ wie zu erkennen <ref>27</ref>. <ref>28</ref><lb/><list><item>wenn es zu groß iſt <ref>228</ref></item><lb/><item>wenn er nach der Seite oder ſcheeff lieget/ wie einzulencken<lb/><ref>130</ref>. <ref>228</ref></item></list></item><lb/> <item>Haus-Mittel/ wie weit ſich eine verſtaͤndige Wehe-Mutter derſelben<lb/><hi rendition="#et">bedienen ſolle <ref>184</ref>. bis <ref>193</ref></hi><lb/><list><item>Exempel und <hi rendition="#aq">Uuniverſit</hi>aͤt Urtheil <ref>192</ref>. <ref>193</ref></item></list></item><lb/> <item>Heb-Amme. Siehe Wehe-Mutter</item> </list> </div><lb/> <div n="2"> <head>J.</head><lb/> <list> <item>Innere Mutter-Mund/ was er ſey/ wie er zu ſuchen/ oder zu er-<lb/><hi rendition="#et">gruͤnden/ ſammt deſſen Vorſtellung im Kupffer <hi rendition="#aq">A.</hi> <ref>216</ref></hi><lb/><list><item>Siehe ein mehres vom Mutter-Munde.</item></list></item><lb/> <item>Irrthuͤmer vieler Wehe-Muͤtter. <ref>2</ref>. <ref>3</ref>. <ref>4</ref>. <ref>87</ref></item> </list> </div><lb/> <div n="2"> <head>K.</head><lb/> <list> <item>Kind/ wie es lieget in der Mutter <ref>52</ref><lb/> <fw place="bottom" type="catch">wie</fw><lb/></item> </list> </div> </div> </back> </text> </TEI> [[262]/0393]
Regiſter.
H.
Haaken/ wenn ſolcher zu gebrauchen/ nehmlich in aͤuſerſter Noth
79. 80. 81. 113
deſſen Einſetzung iſt wohl in acht zu nehmen/ bey großkoͤffichten
Kindern 31. 32
Haaken einzuſetzen bey ſchwerer Geburt/ ob es verantwortlich 80
Vorſtellung/ welche Erfindung die beqvemeſte und beſte 212
Haͤndlein Geburten/ ſind unterſchiedlich/ ihre Vorſtellungen. Und
wie bey jeder Vorſtellung zu verfahren 37. 38. 39. 44. 238
ob ſie leichter zu handeln/ als Kinder mit dem Steußchen oder
Fuͤßchen 240
Harte Geburten/ jedoch rechte/ woher ſie entſtehen 18. 19
denſelben zu helffen 13
Haupt des Kindes wenn es angeſetzet/ wie zu erkennen 27. 28
wenn es zu groß iſt 228
wenn er nach der Seite oder ſcheeff lieget/ wie einzulencken
130. 228
Haus-Mittel/ wie weit ſich eine verſtaͤndige Wehe-Mutter derſelben
bedienen ſolle 184. bis 193
Exempel und Uuniverſitaͤt Urtheil 192. 193
Heb-Amme. Siehe Wehe-Mutter
J.
Innere Mutter-Mund/ was er ſey/ wie er zu ſuchen/ oder zu er-
gruͤnden/ ſammt deſſen Vorſtellung im Kupffer A. 216
Siehe ein mehres vom Mutter-Munde.
Irrthuͤmer vieler Wehe-Muͤtter. 2. 3. 4. 87
K.
Kind/ wie es lieget in der Mutter 52
wie
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |