Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Siegemund, Justine: Königliche Preußische und Chur-Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter. Cölln (Spree), 1690.

Bild:
<< vorherige Seite
Von denen verharreten Geburten.
bringet/ als der Haaken. Denn wenn ich das Kind lange se-
he liegen/ so kan ich doch mit dem Sehen nicht helffen/ es muß
doch ein ander Instrument dazu gebrauchet werden/ dann ist es
doppelte Marter. Und ob gleich eine unerfahrene Wehe-Mut-
ter das Kind siehet liegen/ weiß aber nicht/ was sie damit ma-
chen soll oder kan/ was wird ihr das Sehen helffen? denn der
Mutter-Spiegel hilfft anders nicht/ als zum sehen/ mit was
für einem Gliede das Kind in- oder über der Geburt lieget. Da-
rum mußt du wissen/ weil ich unter den armen Bauers-Frauen
durch GOttes sonderbahre Hülffe und Seegen/ in meiner Lehre so
weit gekommen/ und durch viele schwere Fälle auf vielerley Art
und Weise/ wie ich dir zur Gnüge angezeiget habe/ allezeit glücklich/
wie es nur seyn können/ durchkommen bin/ so habe ich niemaln
an einen Mutter-Spiegel gedacht/ auch nicht gewust/ was ich da-
mit thun solte oder könte/ so lange ich in der Lehre gewesen. Nach
dem ich aber weiter kam/ nehmlich unter solche Leute/ die mir
Nachricht davon gaben/ was damit zu thun wäre/ da hatte ich
dieser Hülffe/ oder vielmehr doppelten Marter nicht mehr nö-
thig/ denn durch die viele Ubung war meine Hand und Fin-
ger/ sammt der genauen Untersuchung in die natürliche Fühlung
oder Erkäntniß gekommen/ daß ich so genaue fühlen und unter-
scheiden konte/ alß wenn ich es vor meinen Augen sehe/ in was
vor einer Stellung das Kind lieget. Halte also den Mutter-
Spiegel für eine unnöthige Marter/ vor mich zu gebrauchen.
Ich verachte dergleichen Instrument oder den Mutter-Spiegel
nicht/ in gewissen Fällen zu gebrauchen/ als bey allerhand Ge-
schwüren/ in der Mutter oder Mutter-Scheide/ und andern
Schäden/ die durch den Angriff nicht so recht können unterschie-
den oder untersuchet werden; Doch muß es wohl große Schmer-
tzen geben. Ich habe es einmahl versuchet/ wegen eines Ge-
schwüres/ das eine Frau in dem so genannten Mutter-Halse oder
Mutter-Scheide gehabt; Aber ich konte vor Mitleiden nichts damit
aus-
O
Von denen verharreten Geburten.
bringet/ als der Haaken. Denn wenn ich das Kind lange ſe-
he liegen/ ſo kan ich doch mit dem Sehen nicht helffen/ es muß
doch ein ander Inſtrument dazu gebrauchet werden/ dann iſt es
doppelte Marter. Und ob gleich eine unerfahrene Wehe-Mut-
ter das Kind ſiehet liegen/ weiß aber nicht/ was ſie damit ma-
chen ſoll oder kan/ was wird ihr das Sehen helffen? denn der
Mutter-Spiegel hilfft anders nicht/ als zum ſehen/ mit was
fuͤr einem Gliede das Kind in- oder uͤber der Geburt lieget. Da-
rum mußt du wiſſen/ weil ich unter den armen Bauers-Frauen
durch GOttes ſonderbahre Huͤlffe und Seegen/ in meiner Lehre ſo
weit gekommen/ und durch viele ſchwere Faͤlle auf vielerley Art
und Weiſe/ wie ich dir zur Gnuͤge angezeiget habe/ allezeit gluͤcklich/
wie es nur ſeyn koͤnnen/ durchkommen bin/ ſo habe ich niemaln
an einen Mutter-Spiegel gedacht/ auch nicht gewuſt/ was ich da-
mit thun ſolte oder koͤnte/ ſo lange ich in der Lehre geweſen. Nach
dem ich aber weiter kam/ nehmlich unter ſolche Leute/ die mir
Nachricht davon gaben/ was damit zu thun waͤre/ da hatte ich
dieſer Huͤlffe/ oder vielmehr doppelten Marter nicht mehr noͤ-
thig/ denn durch die viele Ubung war meine Hand und Fin-
ger/ ſammt der genauen Unterſuchung in die natuͤrliche Fuͤhlung
oder Erkaͤntniß gekommen/ daß ich ſo genaue fuͤhlen und unter-
ſcheiden konte/ alß wenn ich es vor meinen Augen ſehe/ in was
vor einer Stellung das Kind lieget. Halte alſo den Mutter-
Spiegel fuͤr eine unnoͤthige Marter/ vor mich zu gebrauchen.
Ich verachte dergleichen Inſtrument oder den Mutter-Spiegel
nicht/ in gewiſſen Faͤllen zu gebrauchen/ als bey allerhand Ge-
ſchwuͤren/ in der Mutter oder Mutter-Scheide/ und andern
Schaͤden/ die durch den Angriff nicht ſo recht koͤnnen unterſchie-
den oder unterſuchet werden; Doch muß es wohl große Schmer-
tzen geben. Ich habe es einmahl verſuchet/ wegen eines Ge-
ſchwuͤres/ das eine Frau in dem ſo genannten Mutter-Halſe oder
Mutter-Scheide gehabt; Aber ich konte vor Mitleiden nichts damit
aus-
O
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#just">
            <p><pb facs="#f0232" n="105"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Von denen verharreten Geburten.</hi></fw><lb/>
bringet/ als der Haaken. Denn wenn ich das Kind lange &#x017F;e-<lb/>
he liegen/ &#x017F;o kan ich doch mit dem Sehen nicht helffen/ es muß<lb/>
doch ein ander <hi rendition="#aq">In&#x017F;trument</hi> dazu gebrauchet werden/ dann i&#x017F;t es<lb/>
doppelte Marter. Und ob gleich eine unerfahrene Wehe-Mut-<lb/>
ter das Kind &#x017F;iehet liegen/ weiß aber nicht/ was &#x017F;ie damit ma-<lb/>
chen &#x017F;oll oder kan/ was wird ihr das Sehen helffen? denn der<lb/>
Mutter-Spiegel hilfft anders nicht/ als zum &#x017F;ehen/ mit was<lb/>
fu&#x0364;r einem Gliede das Kind in- oder u&#x0364;ber der Geburt lieget. Da-<lb/>
rum mußt du wi&#x017F;&#x017F;en/ weil ich unter den armen Bauers-Frauen<lb/>
durch GOttes &#x017F;onderbahre Hu&#x0364;lffe und Seegen/ in meiner Lehre &#x017F;o<lb/>
weit gekommen/ und durch viele &#x017F;chwere Fa&#x0364;lle auf vielerley Art<lb/>
und Wei&#x017F;e/ wie ich dir zur Gnu&#x0364;ge angezeiget habe/ allezeit glu&#x0364;cklich/<lb/>
wie es nur &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen/ durchkommen bin/ &#x017F;o habe ich niemaln<lb/>
an einen Mutter-Spiegel gedacht/ auch nicht gewu&#x017F;t/ was ich da-<lb/>
mit thun &#x017F;olte oder ko&#x0364;nte/ &#x017F;o lange ich in der Lehre gewe&#x017F;en. Nach<lb/>
dem ich aber weiter kam/ nehmlich unter &#x017F;olche Leute/ die mir<lb/>
Nachricht davon gaben/ was damit zu thun wa&#x0364;re/ da hatte ich<lb/>
die&#x017F;er Hu&#x0364;lffe/ oder vielmehr doppelten Marter nicht mehr no&#x0364;-<lb/>
thig/ denn durch die viele Ubung war meine Hand und Fin-<lb/>
ger/ &#x017F;ammt der genauen Unter&#x017F;uchung in die natu&#x0364;rliche Fu&#x0364;hlung<lb/>
oder Erka&#x0364;ntniß gekommen/ daß ich &#x017F;o genaue fu&#x0364;hlen und unter-<lb/>
&#x017F;cheiden konte/ alß wenn ich es vor meinen Augen &#x017F;ehe/ in was<lb/>
vor einer Stellung das Kind lieget. Halte al&#x017F;o den Mutter-<lb/>
Spiegel fu&#x0364;r eine unno&#x0364;thige Marter/ vor mich zu gebrauchen.<lb/>
Ich verachte dergleichen <hi rendition="#aq">In&#x017F;trument</hi> oder den Mutter-Spiegel<lb/>
nicht/ in gewi&#x017F;&#x017F;en Fa&#x0364;llen zu gebrauchen/ als bey allerhand Ge-<lb/>
&#x017F;chwu&#x0364;ren/ in der Mutter oder Mutter-Scheide/ und andern<lb/>
Scha&#x0364;den/ die durch den Angriff nicht &#x017F;o recht ko&#x0364;nnen unter&#x017F;chie-<lb/>
den oder unter&#x017F;uchet werden; Doch muß es wohl große Schmer-<lb/>
tzen geben. Ich habe es einmahl ver&#x017F;uchet/ wegen eines Ge-<lb/>
&#x017F;chwu&#x0364;res/ das eine Frau in dem &#x017F;o genannten Mutter-Hal&#x017F;e oder<lb/>
Mutter-Scheide gehabt; Aber ich konte vor Mitleiden nichts damit<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O</fw><fw place="bottom" type="catch">aus-</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[105/0232] Von denen verharreten Geburten. bringet/ als der Haaken. Denn wenn ich das Kind lange ſe- he liegen/ ſo kan ich doch mit dem Sehen nicht helffen/ es muß doch ein ander Inſtrument dazu gebrauchet werden/ dann iſt es doppelte Marter. Und ob gleich eine unerfahrene Wehe-Mut- ter das Kind ſiehet liegen/ weiß aber nicht/ was ſie damit ma- chen ſoll oder kan/ was wird ihr das Sehen helffen? denn der Mutter-Spiegel hilfft anders nicht/ als zum ſehen/ mit was fuͤr einem Gliede das Kind in- oder uͤber der Geburt lieget. Da- rum mußt du wiſſen/ weil ich unter den armen Bauers-Frauen durch GOttes ſonderbahre Huͤlffe und Seegen/ in meiner Lehre ſo weit gekommen/ und durch viele ſchwere Faͤlle auf vielerley Art und Weiſe/ wie ich dir zur Gnuͤge angezeiget habe/ allezeit gluͤcklich/ wie es nur ſeyn koͤnnen/ durchkommen bin/ ſo habe ich niemaln an einen Mutter-Spiegel gedacht/ auch nicht gewuſt/ was ich da- mit thun ſolte oder koͤnte/ ſo lange ich in der Lehre geweſen. Nach dem ich aber weiter kam/ nehmlich unter ſolche Leute/ die mir Nachricht davon gaben/ was damit zu thun waͤre/ da hatte ich dieſer Huͤlffe/ oder vielmehr doppelten Marter nicht mehr noͤ- thig/ denn durch die viele Ubung war meine Hand und Fin- ger/ ſammt der genauen Unterſuchung in die natuͤrliche Fuͤhlung oder Erkaͤntniß gekommen/ daß ich ſo genaue fuͤhlen und unter- ſcheiden konte/ alß wenn ich es vor meinen Augen ſehe/ in was vor einer Stellung das Kind lieget. Halte alſo den Mutter- Spiegel fuͤr eine unnoͤthige Marter/ vor mich zu gebrauchen. Ich verachte dergleichen Inſtrument oder den Mutter-Spiegel nicht/ in gewiſſen Faͤllen zu gebrauchen/ als bey allerhand Ge- ſchwuͤren/ in der Mutter oder Mutter-Scheide/ und andern Schaͤden/ die durch den Angriff nicht ſo recht koͤnnen unterſchie- den oder unterſuchet werden; Doch muß es wohl große Schmer- tzen geben. Ich habe es einmahl verſuchet/ wegen eines Ge- ſchwuͤres/ das eine Frau in dem ſo genannten Mutter-Halſe oder Mutter-Scheide gehabt; Aber ich konte vor Mitleiden nichts damit aus- O

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690/232
Zitationshilfe: Siegemund, Justine: Königliche Preußische und Chur-Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter. Cölln (Spree), 1690, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690/232>, abgerufen am 23.11.2024.