Siegemund, Justine: Königliche Preußische und Chur-Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter. Cölln (Spree), 1690.Das V. Capitel die hartnäckichen oder eigensinnigen Frauen sollen auch mercken/was sie vor Unglück dabey haben können/ ingleichen die laviren- de Wehe-Mutter/ wie diese gewesen/ weil sie drey Tage ohne dem Angriff bey dieser Frau sitzen geblieben/ und es drauf ankom- men lassen/ wie die Kupffer weisen; Denn von außen oder vom Ansehen ist die Gefahr nicht zu mercken/ auch nicht zu verhüten. Darum laß dir den Angriff nicht abschwatzen Triffst du Frauen an/ die es nicht zulassen wollen/ so zeige ihnen die Gefahr/ was dabey zu bedencken ist. Wollen sie denn nicht/ so laß es auf ihre Gefahr ankommen/ so bist du in deinem Gewissen frey/ und gehe gar von der Frauen weg/ so kan dir keine Schuld zugemessen werden/ weder von GOtt/ noch vor der Welt. Denn wem nicht zu rathen/ dem ist auch nicht zu helffen. Lassen sie dich aber nicht gehen/ so müs- sen sie ihnen helffen laßen/ und also eines von beyden doch er- wehlen/ wiewol es schwer und schlimm bey solchen Frauen ist. Ich habe dergleichen auch vor mir gehabt/ die ich mit har- ten Worten zwingen müssen/ da es zwar vor die Frauen noch- glücklich abgegangen/ daß sie bey Leben und Gesundheit geblie- ben/ aber der Kinder etliche sind doch darvon todt gebohren worden. Alsdann haben sie mir es doch gedancket/ wenn sie gerettet wor- den. Aber einer unvernünfftigen und undanckbarn Frau hab ich doch einmal bey harter und schwerer Geburt gedienet/ da ich unverdiente Schandflecke vor den Lohn bekommen. Aber was ist bey unvernünfftigen und undanckbaren Menschen zu thun/ weil es bey ihnen heißet: Undanck ist der Welt Lohn. Es ge- het so gar gleich in keinem Ambt und Beruff auf der Welt nicht zu/ daß nicht ein räudig Schaff mit unter solte gefunden wer- den/ dabey man Undanck vor den sauer-verdienten Lohn be- kommet und nehmen muß. Christ. Es werden sich viel Frauen entsetzen/ wenn sie dieses Buch lesen/ und die Wendungs-Kupffer recht be- trach-
Das V. Capitel die hartnaͤckichen oder eigenſinnigen Frauen ſollen auch mercken/was ſie vor Ungluͤck dabey haben koͤnnen/ ingleichen die laviren- de Wehe-Mutter/ wie dieſe geweſen/ weil ſie drey Tage ohne dem Angriff bey dieſer Frau ſitzen geblieben/ und es drauf ankom- men laſſen/ wie die Kupffer weiſen; Denn von außen oder vom Anſehen iſt die Gefahr nicht zu mercken/ auch nicht zu verhuͤten. Darum laß dir den Angriff nicht abſchwatzen Triffſt du Frauen an/ die es nicht zulaſſen wollen/ ſo zeige ihnen die Gefahr/ was dabey zu bedencken iſt. Wollen ſie denn nicht/ ſo laß es auf ihre Gefahr ankommen/ ſo biſt du in deinem Gewiſſen frey/ und gehe gar von der Frauen weg/ ſo kan dir keine Schuld zugemeſſen werden/ weder von GOtt/ noch vor der Welt. Denn wem nicht zu rathen/ dem iſt auch nicht zu helffen. Laſſen ſie dich aber nicht gehen/ ſo muͤſ- ſen ſie ihnen helffen laßen/ und alſo eines von beyden doch er- wehlen/ wiewol es ſchwer und ſchlimm bey ſolchen Frauen iſt. Ich habe dergleichen auch vor mir gehabt/ die ich mit har- ten Worten zwingen muͤſſen/ da es zwar vor die Frauen noch- gluͤcklich abgegangen/ daß ſie bey Leben und Geſundheit geblie- ben/ aber der Kindeꝛ etliche ſind doch darvon todt gebohren worden. Alsdann haben ſie mir es doch gedancket/ wenn ſie gerettet wor- den. Aber einer unvernuͤnfftigen und undanckbarn Frau hab ich doch einmal bey harter und ſchwerer Geburt gedienet/ da ich unverdiente Schandflecke vor den Lohn bekommen. Aber was iſt bey unvernuͤnfftigen und undanckbaren Menſchen zu thun/ weil es bey ihnen heißet: Undanck iſt der Welt Lohn. Es ge- het ſo gar gleich in keinem Ambt und Beruff auf der Welt nicht zu/ daß nicht ein raͤudig Schaff mit unter ſolte gefunden wer- den/ dabey man Undanck vor den ſauer-verdienten Lohn be- kommet und nehmen muß. Chriſt. Es werden ſich viel Frauen entſetzen/ wenn ſie dieſes Buch leſen/ und die Wendungs-Kupffer recht be- trach-
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Das V. Capitel
die hartnaͤckichen oder eigenſinnigen Frauen ſollen auch mercken/
was ſie vor Ungluͤck dabey haben koͤnnen/ ingleichen die laviren-
de Wehe-Mutter/ wie dieſe geweſen/ weil ſie drey Tage ohne dem
Angriff bey dieſer Frau ſitzen geblieben/ und es drauf ankom-
men laſſen/ wie die Kupffer weiſen; Denn von außen oder vom
Anſehen iſt die Gefahr nicht zu mercken/ auch nicht zu verhuͤten.
Darum laß dir den Angriff nicht abſchwatzen Triffſt du
Frauen an/ die es nicht zulaſſen wollen/ ſo zeige ihnen die
Gefahr/ was dabey zu bedencken iſt. Wollen ſie denn nicht/
ſo laß es auf ihre Gefahr ankommen/ ſo biſt du in deinem
Gewiſſen frey/ und gehe gar von der Frauen weg/ ſo kan
dir keine Schuld zugemeſſen werden/ weder von GOtt/
noch vor der Welt. Denn wem nicht zu rathen/ dem iſt
auch nicht zu helffen. Laſſen ſie dich aber nicht gehen/ ſo muͤſ-
ſen ſie ihnen helffen laßen/ und alſo eines von beyden doch er-
wehlen/ wiewol es ſchwer und ſchlimm bey ſolchen Frauen iſt.
Ich habe dergleichen auch vor mir gehabt/ die ich mit har-
ten Worten zwingen muͤſſen/ da es zwar vor die Frauen noch-
gluͤcklich abgegangen/ daß ſie bey Leben und Geſundheit geblie-
ben/ aber der Kindeꝛ etliche ſind doch darvon todt gebohren worden.
Alsdann haben ſie mir es doch gedancket/ wenn ſie gerettet wor-
den. Aber einer unvernuͤnfftigen und undanckbarn Frau hab
ich doch einmal bey harter und ſchwerer Geburt gedienet/ da ich
unverdiente Schandflecke vor den Lohn bekommen. Aber was
iſt bey unvernuͤnfftigen und undanckbaren Menſchen zu thun/
weil es bey ihnen heißet: Undanck iſt der Welt Lohn. Es ge-
het ſo gar gleich in keinem Ambt und Beruff auf der Welt nicht
zu/ daß nicht ein raͤudig Schaff mit unter ſolte gefunden wer-
den/ dabey man Undanck vor den ſauer-verdienten Lohn be-
kommet und nehmen muß.
Chriſt. Es werden ſich viel Frauen entſetzen/ wenn
ſie dieſes Buch leſen/ und die Wendungs-Kupffer recht be-
trach-
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