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Seyfried, Johann Heinrich: Medulla Mirabilium Naturae. Nürnberg, 1679.

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Von der Natur.
grösserem Nutzen sich zu gebrauchen. Durch
dieses Studium sind sie vergwissert worden/ de-
nen unsichern und strittigen Principien der Na-
turkündiger nicht so gantz absolut sich zu ver-
trauen/ noch solcher als unbeweglicher Grün-
de zugebrauchen/ sich erinnerend/ daß der Geist
nach Zeugniß des Elihu sey in den Leuten/ und
daß der Odem des Allmächtigen/ oder dessen
Geist der Weisheit sie verständig mache; dero-
wegen ihre principia philosophiae auch mit der
Schrifft als dem Quell-Brunnen/ Grund und
unbeweglichen Eck-Stein aller Warheit über-
leget/ ingedenck/ was einer aus ihnen seinen
Schrifften einverleibt/ Sapientia hominis ex-
tra S. Scripturam, stultitia & vanitas merito
dicitur,
(spricht er:) omnis enim sapien-
tia, cognitio & eruditio, quam homo extra ver-
bum Dei, & sine ejus ductu sibi acquirit, non
ad Deum ducit, nec ex vero sapientiae fonte
manat; sed alios sibi fodit fontes in hominis
caeca ratione;
Und annebens betrachtet/ daß
nach Zeugniß des Weisesten unter den Men-
schen/ des Salomons/ die Furcht des HErrn
nicht allein der Anfang/ sondern auch das Com-
plementum;
ja die höchste Weisheit sey. Nemo
certe,
(schreibet erstgedachter Author ferner)
rectius quid de sapientia vera usque ab origine
conscripsit & protulit, quam Salomon. Uti-
nam vero nobis omnes ipsius superstites essent
libri, omnia plene constarent. Sed fecit in-

vidia
A v

Von der Natur.
gröſſerem Nutzen ſich zu gebrauchen. Durch
dieſes Studium ſind ſie vergwiſſert worden/ de-
nen unſichern und ſtrittigen Principien der Na-
turkündiger nicht ſo gantz abſolut ſich zu ver-
trauen/ noch ſolcher als unbeweglicher Grün-
de zugebrauchen/ ſich erinnerend/ daß der Geiſt
nach Zeugniß des Elihu ſey in den Leuten/ und
daß der Odem des Allmächtigen/ oder deſſen
Geiſt der Weisheit ſie verſtändig mache; dero-
wegen ihre principia philoſophiæ auch mit der
Schrifft als dem Quell-Brunnen/ Grund und
unbeweglichen Eck-Stein aller Warheit über-
leget/ ingedenck/ was einer aus ihnen ſeinen
Schrifften einverleibt/ Sapientia hominis ex-
tra S. Scripturam, ſtultitia & vanitas meritò
dicitur,
(ſpricht er:) omnis enim ſapien-
tia, cognitio & eruditio, quam homo extra ver-
bum Dei, & ſine ejus ductu ſibi acquirit, non
ad Deum ducit, nec ex vero ſapientiæ fonte
manat; ſed alios ſibi fodit fontes in hominis
cæca ratione;
Und annebens betrachtet/ daß
nach Zeugniß des Weiſeſten unter den Men-
ſchen/ des Salomons/ die Furcht des HErꝛn
nicht allein der Anfang/ ſondern auch das Com-
plementum;
ja die höchſte Weisheit ſey. Nemo
certè,
(ſchreibet erſtgedachter Author ferner)
rectius quid de ſapientia vera usque ab origine
conſcripſit & protulit, quàm Salomon. Uti-
nam vero nobis omnes ipſius ſuperſtites eſſent
libri, omnia plenè conſtarent. Sed fecit in-

vidia
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[9/0099] Von der Natur. gröſſerem Nutzen ſich zu gebrauchen. Durch dieſes Studium ſind ſie vergwiſſert worden/ de- nen unſichern und ſtrittigen Principien der Na- turkündiger nicht ſo gantz abſolut ſich zu ver- trauen/ noch ſolcher als unbeweglicher Grün- de zugebrauchen/ ſich erinnerend/ daß der Geiſt nach Zeugniß des Elihu ſey in den Leuten/ und daß der Odem des Allmächtigen/ oder deſſen Geiſt der Weisheit ſie verſtändig mache; dero- wegen ihre principia philoſophiæ auch mit der Schrifft als dem Quell-Brunnen/ Grund und unbeweglichen Eck-Stein aller Warheit über- leget/ ingedenck/ was einer aus ihnen ſeinen Schrifften einverleibt/ Sapientia hominis ex- tra S. Scripturam, ſtultitia & vanitas meritò dicitur, (ſpricht er:) omnis enim ſapien- tia, cognitio & eruditio, quam homo extra ver- bum Dei, & ſine ejus ductu ſibi acquirit, non ad Deum ducit, nec ex vero ſapientiæ fonte manat; ſed alios ſibi fodit fontes in hominis cæca ratione; Und annebens betrachtet/ daß nach Zeugniß des Weiſeſten unter den Men- ſchen/ des Salomons/ die Furcht des HErꝛn nicht allein der Anfang/ ſondern auch das Com- plementum; ja die höchſte Weisheit ſey. Nemo certè, (ſchreibet erſtgedachter Author ferner) rectius quid de ſapientia vera usque ab origine conſcripſit & protulit, quàm Salomon. Uti- nam vero nobis omnes ipſius ſuperſtites eſſent libri, omnia plenè conſtarent. Sed fecit in- vidia A v

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Zitationshilfe: Seyfried, Johann Heinrich: Medulla Mirabilium Naturae. Nürnberg, 1679, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seyfried_medulla_1679/99>, abgerufen am 27.11.2024.