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Seyfried, Johann Heinrich: Medulla Mirabilium Naturae. Nürnberg, 1679.

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Von der Natur.
vielerley Marter und Quaal der Verdammten
gesehen/ und gehöret/ das soll nicht auszuspre-
chen seyn. Welche nun/ der Teufel Schröck-
nis/ Anfechtung/ und Schmeichlen nicht wider-
standen/ sondern sich überwinden lassen; oder
auch/ im wenigsten ihnen zu Gefallen worden/ die
sind um den Hals gekommen/ und verloren gewe-
sen; diese aber/ die ohne unterlas den Namen JE-
fus nenneten/ und demselben sich befahlen/ die sind
unverletzt behalten blieben. Wann jemand A-
bends in die Höle gangen; ist die Thüre nach ih-
me zu gesperret/ des folgenden Morgens aber
wider geöffnet worden. Welcher alsdann nicht
bey der Thüre gewartet: nach deme ist ferner
keine Frage gewesen/ auch nicht mehr widerkom-
men. Viele sind in dieser Höle verkommen;
und viele auch wiederkommen.Ortelius.

25. Eine Geistliche Ordens-Person/
und anbenebenst ein wol-bereister Welt-kündiger
Mann/ berichtet wegen dermaligen Zustands
dieser Höle/ daß solche er vor wenig Jahren in
Gesellschafft anderer/ genau besichtiget: Nichts
Widriges aber weder gesehen/ noch hören kön-
nen. Also anjetzo mit derselben Zustand aller-
dings sich geändert habe.

26. Jn Italia, in dem Königreich Neapo-
lis
an dem Gebürg Astruno, ist eine sehr grosse
Crypta oder Höle/ so daß über drey tausend
Mann raumig darinnen sich enthalten könten;
sie sencket sich in die Tieffe/ und wird immer en-

ger;

Von der Natur.
vielerley Marter und Quaal der Verdammten
geſehen/ und gehöret/ das ſoll nicht auszuſpre-
chen ſeyn. Welche nun/ der Teufel Schröck-
nis/ Anfechtung/ und Schmeichlen nicht wider-
ſtanden/ ſondern ſich überwinden laſſen; oder
auch/ im wenigſten ihnen zu Gefallen worden/ die
ſind um den Hals gekommen/ und verloren gewe-
ſen; dieſe aber/ die ohne unterlas den Namen JE-
fus nenneten/ und demſelben ſich befahlen/ die ſind
unverletzt behalten blieben. Wann jemand A-
bends in die Höle gangen; iſt die Thüre nach ih-
me zu geſperret/ des folgenden Morgens aber
wider geöffnet worden. Welcher alsdann nicht
bey der Thüre gewartet: nach deme iſt ferner
keine Frage geweſen/ auch nicht mehr widerkom-
men. Viele ſind in dieſer Höle verkommen;
und viele auch wiederkommen.Ortelius.

25. Eine Geiſtliche Ordens-Perſon/
und anbenebenſt ein wol-bereiſter Welt-kündiger
Mann/ berichtet wegen dermaligen Zuſtands
dieſer Höle/ daß ſolche er vor wenig Jahren in
Geſellſchafft anderer/ genau beſichtiget: Nichts
Widriges aber weder geſehen/ noch hören kön-
nen. Alſo anjetzo mit derſelben Zuſtand aller-
dings ſich geändert habe.

26. Jn Italia, in dem Königreich Neapo-
lis
an dem Gebürg Aſtruno, iſt eine ſehr groſſe
Crypta oder Höle/ ſo daß über drey tauſend
Mann raumig darinnen ſich enthalten könten;
ſie ſencket ſich in die Tieffe/ und wird immer en-

ger;
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[495/0623] Von der Natur. vielerley Marter und Quaal der Verdammten geſehen/ und gehöret/ das ſoll nicht auszuſpre- chen ſeyn. Welche nun/ der Teufel Schröck- nis/ Anfechtung/ und Schmeichlen nicht wider- ſtanden/ ſondern ſich überwinden laſſen; oder auch/ im wenigſten ihnen zu Gefallen worden/ die ſind um den Hals gekommen/ und verloren gewe- ſen; dieſe aber/ die ohne unterlas den Namen JE- fus nenneten/ und demſelben ſich befahlen/ die ſind unverletzt behalten blieben. Wann jemand A- bends in die Höle gangen; iſt die Thüre nach ih- me zu geſperret/ des folgenden Morgens aber wider geöffnet worden. Welcher alsdann nicht bey der Thüre gewartet: nach deme iſt ferner keine Frage geweſen/ auch nicht mehr widerkom- men. Viele ſind in dieſer Höle verkommen; und viele auch wiederkommen.Ortelius. 25. Eine Geiſtliche Ordens-Perſon/ und anbenebenſt ein wol-bereiſter Welt-kündiger Mann/ berichtet wegen dermaligen Zuſtands dieſer Höle/ daß ſolche er vor wenig Jahren in Geſellſchafft anderer/ genau beſichtiget: Nichts Widriges aber weder geſehen/ noch hören kön- nen. Alſo anjetzo mit derſelben Zuſtand aller- dings ſich geändert habe. 26. Jn Italia, in dem Königreich Neapo- lis an dem Gebürg Aſtruno, iſt eine ſehr groſſe Crypta oder Höle/ ſo daß über drey tauſend Mann raumig darinnen ſich enthalten könten; ſie ſencket ſich in die Tieffe/ und wird immer en- ger;

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Zitationshilfe: Seyfried, Johann Heinrich: Medulla Mirabilium Naturae. Nürnberg, 1679, S. 495. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seyfried_medulla_1679/623>, abgerufen am 22.11.2024.