Seyfried, Johann Heinrich: Medulla Mirabilium Naturae. Nürnberg, 1679.Das erste Buch ist die ewige Einheit wesentlich/ ein geistlich heiligFeuer/ Liecht/ und eine heilige Lufft/ welche lau- ter Geist ist: Jtem/ ein heilig Wasser der aus- fliessenden Liebe der Einheit GOttes; also auch eine heilige Erde/ welche nur eitel Krafft und Würckung ist. Diese fünffte Eigenschafft der ewigen Natur/ ist die wahre Englische Welt der göttlichen Freuden. Diese Paradisische Liecht- Welt ist unser Vatterland/ dahinein wir gehö- ren/ aber daraus gefallen/ stehet in der sichtbaren Welt verborgen. Die sechste Eigenschafft ist der Schall/ Hall/ Jn dem natürlichen Verstand ligen die fünff Mer-
Das erſte Buch iſt die ewige Einheit weſentlich/ ein geiſtlich heiligFeuer/ Liecht/ und eine heilige Lufft/ welche lau- ter Geiſt iſt: Jtem/ ein heilig Waſſer der aus- flieſſenden Liebe der Einheit GOttes; alſo auch eine heilige Erde/ welche nur eitel Krafft und Würckung iſt. Dieſe fünffte Eigenſchafft der ewigen Natur/ iſt die wahre Engliſche Welt der göttlichen Freuden. Dieſe Paradiſiſche Liecht- Welt iſt unſer Vatterland/ dahinein wir gehö- ren/ aber daraus gefallen/ ſtehet in der ſichtbaren Welt verborgen. Die ſechſte Eigenſchafft iſt der Schall/ Hall/ Jn dem natürlichen Verſtand ligen die fünff Mer-
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Das erſte Buch
iſt die ewige Einheit weſentlich/ ein geiſtlich heilig
Feuer/ Liecht/ und eine heilige Lufft/ welche lau-
ter Geiſt iſt: Jtem/ ein heilig Waſſer der aus-
flieſſenden Liebe der Einheit GOttes; alſo auch
eine heilige Erde/ welche nur eitel Krafft und
Würckung iſt. Dieſe fünffte Eigenſchafft der
ewigen Natur/ iſt die wahre Engliſche Welt der
göttlichen Freuden. Dieſe Paradiſiſche Liecht-
Welt iſt unſer Vatterland/ dahinein wir gehö-
ren/ aber daraus gefallen/ ſtehet in der ſichtbaren
Welt verborgen.
Die ſechſte Eigenſchafft iſt der Schall/ Hall/
oder Verſtändnis/ dann im Feuerplitzen werden
die Eigenſchafften alle lautbar/ das Feuer iſt der
Mund der Eſſenz, und das Liecht iſt der Geiſt;
der Schall aber iſt der Verſtand darinnen die
Eigenſchafften einander alle verſtehen. Nach
der Offenbahrung der Heiligen Dreyfaltigkeit
mit dem Ausflus der Einheit/ iſt der Schall oder
Hall das göttlich würckende Wort/ als der Ver-
ſtand in der ewigen Natur/ dadurch die überna-
türliche Wiſſenſchafft ſich offenbahret; nach
der Natur und Creatur iſt er die Erkänntnis
GOttes/ darinnen der natürliche Verſtand
GOtt erkennet/ dann der natürliche Verſtand
iſt ein Gegenwurff und Ausflus göttlicher Ver-
ſtändnis.
Jn dem natürlichen Verſtand ligen die fünff
Sinne geiſtlicher Art; und in der andern Ei-
genſchafft als in der Bewegnus im feuriſchen
Mer-
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Zitationshilfe: | Seyfried, Johann Heinrich: Medulla Mirabilium Naturae. Nürnberg, 1679, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seyfried_medulla_1679/124>, abgerufen am 15.08.2024. |