Abtheilung wöchentlich drei Aufnahmstage, mithin hat die erste Abtheilung jährlich 52 Aufnahmstage mehr.
Die Sterblichkeit war an der ersten Abtheilung, seit selbe ausschliesslich dem Unterrichte für Geburtshelfer bestimmt ist, bis Juni 1847 constant, im Jahre 1846 sogar um das Fünffache grösser, und innerhalb sechs Jahren durchschnitt- lich dreimal so gross als an der zweiten Abtheilung, an wel- cher nur Hebammen gebildet werden, wie nachfolgende Ta- belle zeigt.
Tabelle Nr. I.
[Tabelle]
Der Unterschied der Sterblichkeit an beiden Abtheilun- gen, so gross ihn auch diese Tabelle zeigt, war in der Wirk- lichkeit noch weit grösser, weil zuweilen aus Ursachen, die wir später erörtern werden, bei überhandnehmender Sterb- lichkeit sämmtliche erkrankte Wöchnerinnen aus der ersten Abtheilung in das allgemeine Krankenhaus transferirt wur- den, daselbst starben, und dann in die Ausweise des Kran- kenhauses, nicht aber in jene des Gebärhauses als verstorben eingetragen wurden. Die Rapporte der ersten Gebärabthei- lung zeigten daher dann, wann Transferirungen vorgenommen wurden, geringe Mortalitätspercente, weil nur diejenigen, welche wegen zu raschem Verlauf der Krankheit nicht transfe-
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Abtheilung wöchentlich drei Aufnahmstage, mithin hat die erste Abtheilung jährlich 52 Aufnahmstage mehr.
Die Sterblichkeit war an der ersten Abtheilung, seit selbe ausschliesslich dem Unterrichte für Geburtshelfer bestimmt ist, bis Juni 1847 constant, im Jahre 1846 sogar um das Fünffache grösser, und innerhalb sechs Jahren durchschnitt- lich dreimal so gross als an der zweiten Abtheilung, an wel- cher nur Hebammen gebildet werden, wie nachfolgende Ta- belle zeigt.
Tabelle Nr. I.
[Tabelle]
Der Unterschied der Sterblichkeit an beiden Abtheilun- gen, so gross ihn auch diese Tabelle zeigt, war in der Wirk- lichkeit noch weit grösser, weil zuweilen aus Ursachen, die wir später erörtern werden, bei überhandnehmender Sterb- lichkeit sämmtliche erkrankte Wöchnerinnen aus der ersten Abtheilung in das allgemeine Krankenhaus transferirt wur- den, daselbst starben, und dann in die Ausweise des Kran- kenhauses, nicht aber in jene des Gebärhauses als verstorben eingetragen wurden. Die Rapporte der ersten Gebärabthei- lung zeigten daher dann, wann Transferirungen vorgenommen wurden, geringe Mortalitätspercente, weil nur diejenigen, welche wegen zu raschem Verlauf der Krankheit nicht transfe-
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[3/0015]
Abtheilung wöchentlich drei Aufnahmstage, mithin hat die
erste Abtheilung jährlich 52 Aufnahmstage mehr.
Die Sterblichkeit war an der ersten Abtheilung, seit selbe
ausschliesslich dem Unterrichte für Geburtshelfer bestimmt
ist, bis Juni 1847 constant, im Jahre 1846 sogar um das
Fünffache grösser, und innerhalb sechs Jahren durchschnitt-
lich dreimal so gross als an der zweiten Abtheilung, an wel-
cher nur Hebammen gebildet werden, wie nachfolgende Ta-
belle zeigt.
Tabelle Nr. I.
Der Unterschied der Sterblichkeit an beiden Abtheilun-
gen, so gross ihn auch diese Tabelle zeigt, war in der Wirk-
lichkeit noch weit grösser, weil zuweilen aus Ursachen, die
wir später erörtern werden, bei überhandnehmender Sterb-
lichkeit sämmtliche erkrankte Wöchnerinnen aus der ersten
Abtheilung in das allgemeine Krankenhaus transferirt wur-
den, daselbst starben, und dann in die Ausweise des Kran-
kenhauses, nicht aber in jene des Gebärhauses als verstorben
eingetragen wurden. Die Rapporte der ersten Gebärabthei-
lung zeigten daher dann, wann Transferirungen vorgenommen
wurden, geringe Mortalitätspercente, weil nur diejenigen,
welche wegen zu raschem Verlauf der Krankheit nicht transfe-
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Semmelweis, Ignaz Philipp: Die Ätiologie, der Begriff und die Prophylaxe des Kindbettfiebers. Pest u. a., 1861, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/semmelweis_kindbettfieber_1861/15>, abgerufen am 24.11.2024.
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