pse_075.001 der Kollektivpsyche durch die Individualpsyche. -- Dies ist das pse_075.002 kennzeichnende und unterscheidende Merkmal aller Dichtung pse_075.003 gegenüber den anderen Kunstgattungen" (Beriger). pse_075.004 Das ist anfechtbar: denn diese Bestimmung kann auch für pse_075.005 Plastik und Malerei gelten. Was aber wichtiger ist: diese pse_075.006 Auffassung von Symbolik kommt dem ganz nahe, was wir pse_075.007 hier Verwesentlichung nennen: daß also in der Dichtung, pse_075.008 allerdings in verschiedenen Graden, nicht konkrete Wirklichkeit pse_075.009 erscheint, sondern Wesenhaftes, daß in der künstlerischen pse_075.010 Gestaltung das Dauernde, Absolute greifbar wird. Da aber pse_075.011 auch der Begriff des Symbols für die Dichtung sehr wichtig ist, pse_075.012 scheint es ungünstig, ihn völlig mit diesem Merkmal der Verwesentlichung pse_075.013 zusammenzuwerfen. Denn zum Begriff des pse_075.014 Symbols gehört notwendig ein zweiter, ohne den Symbol pse_075.015 nicht denkbar ist: der einer bestimmten, deutlichen Gestalthaftigkeit. pse_075.016 Damit aber ergibt sich: ein Grundmerkmal der pse_075.017 Dichtung überhaupt, damit jeder Dichtung ist die Verwesentlichung. pse_075.018 Aber nicht jede Dichtung muß in ihrer Ganzheit pse_075.019 schon ein Symbol sein. Man wird das nur dann sagen können, pse_075.020 wenn eine Dichtung durch ihre klar umrissene Gestalt einen pse_075.021 bestimmten tieferen Sinn offenbart. Wohl aber sind Symbole pse_075.022 in der Dichtung von großer Bedeutung.
pse_075.023 Ohne jetzt schon auf die künstlerischen Formen und Möglichkeiten pse_075.024 der Symbole in Dichtung einzugehen, müssen doch pse_075.025 einige allgemeine Angaben in diesem Zusammenhang gemacht pse_075.026 werden. Denn tatsächlich gehört das Wesen des Symbols pse_075.027 auch in den Bereich der Verwesentlichung als eine ihrer pse_075.028 besonderen Möglichkeiten. Folgende Kennzeichen kommen pse_075.029 dem Symbol in der Dichtung zu: zunächst eine klar umrissene pse_075.030 Gestalthaftigkeit; Symbol ist etwas Geschlossenes, ein deutlich pse_075.031 abhebbares Gebilde, nicht ein allgemeines Charakteristikum pse_075.032 der Dichtung. Dann ist es ein ästhetisches Gebilde; also pse_075.033 kein einfaches konventionelles Zeichen wie eine Formel, ein pse_075.034 Lichtsignal usw. Es liegt in ihm eine innere Fülle, vor allem pse_075.035 wirkt es durch diese innere Fülle und seine Anlage auf den pse_075.036 ganzen Menschen, nicht nur auf den Verstand, sondern vor pse_075.037 allem auf das Gemüt. Endlich wird durch ein Symbol vermöge pse_075.038 eben dieser angegebenen Merkmale ein anderes enthüllt. Das
pse_075.001 der Kollektivpsyche durch die Individualpsyche. — Dies ist das pse_075.002 kennzeichnende und unterscheidende Merkmal aller Dichtung pse_075.003 gegenüber den anderen Kunstgattungen« (Beriger). pse_075.004 Das ist anfechtbar: denn diese Bestimmung kann auch für pse_075.005 Plastik und Malerei gelten. Was aber wichtiger ist: diese pse_075.006 Auffassung von Symbolik kommt dem ganz nahe, was wir pse_075.007 hier Verwesentlichung nennen: daß also in der Dichtung, pse_075.008 allerdings in verschiedenen Graden, nicht konkrete Wirklichkeit pse_075.009 erscheint, sondern Wesenhaftes, daß in der künstlerischen pse_075.010 Gestaltung das Dauernde, Absolute greifbar wird. Da aber pse_075.011 auch der Begriff des Symbols für die Dichtung sehr wichtig ist, pse_075.012 scheint es ungünstig, ihn völlig mit diesem Merkmal der Verwesentlichung pse_075.013 zusammenzuwerfen. Denn zum Begriff des pse_075.014 Symbols gehört notwendig ein zweiter, ohne den Symbol pse_075.015 nicht denkbar ist: der einer bestimmten, deutlichen Gestalthaftigkeit. pse_075.016 Damit aber ergibt sich: ein Grundmerkmal der pse_075.017 Dichtung überhaupt, damit jeder Dichtung ist die Verwesentlichung. pse_075.018 Aber nicht jede Dichtung muß in ihrer Ganzheit pse_075.019 schon ein Symbol sein. Man wird das nur dann sagen können, pse_075.020 wenn eine Dichtung durch ihre klar umrissene Gestalt einen pse_075.021 bestimmten tieferen Sinn offenbart. Wohl aber sind Symbole pse_075.022 in der Dichtung von großer Bedeutung.
pse_075.023 Ohne jetzt schon auf die künstlerischen Formen und Möglichkeiten pse_075.024 der Symbole in Dichtung einzugehen, müssen doch pse_075.025 einige allgemeine Angaben in diesem Zusammenhang gemacht pse_075.026 werden. Denn tatsächlich gehört das Wesen des Symbols pse_075.027 auch in den Bereich der Verwesentlichung als eine ihrer pse_075.028 besonderen Möglichkeiten. Folgende Kennzeichen kommen pse_075.029 dem Symbol in der Dichtung zu: zunächst eine klar umrissene pse_075.030 Gestalthaftigkeit; Symbol ist etwas Geschlossenes, ein deutlich pse_075.031 abhebbares Gebilde, nicht ein allgemeines Charakteristikum pse_075.032 der Dichtung. Dann ist es ein ästhetisches Gebilde; also pse_075.033 kein einfaches konventionelles Zeichen wie eine Formel, ein pse_075.034 Lichtsignal usw. Es liegt in ihm eine innere Fülle, vor allem pse_075.035 wirkt es durch diese innere Fülle und seine Anlage auf den pse_075.036 ganzen Menschen, nicht nur auf den Verstand, sondern vor pse_075.037 allem auf das Gemüt. Endlich wird durch ein Symbol vermöge pse_075.038 eben dieser angegebenen Merkmale ein anderes enthüllt. Das
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0091"n="75"/><lbn="pse_075.001"/>
der Kollektivpsyche durch die Individualpsyche. — Dies ist das <lbn="pse_075.002"/>
kennzeichnende und unterscheidende Merkmal aller Dichtung <lbn="pse_075.003"/>
gegenüber den anderen Kunstgattungen« (Beriger). <lbn="pse_075.004"/>
Das ist anfechtbar: denn diese Bestimmung kann auch für <lbn="pse_075.005"/>
Plastik und Malerei gelten. Was aber wichtiger ist: diese <lbn="pse_075.006"/>
Auffassung von Symbolik kommt dem ganz nahe, was wir <lbn="pse_075.007"/>
hier Verwesentlichung nennen: daß also in der Dichtung, <lbn="pse_075.008"/>
allerdings in verschiedenen Graden, nicht konkrete Wirklichkeit <lbn="pse_075.009"/>
erscheint, sondern Wesenhaftes, daß in der künstlerischen <lbn="pse_075.010"/>
Gestaltung das Dauernde, Absolute greifbar wird. Da aber <lbn="pse_075.011"/>
auch der Begriff des Symbols für die Dichtung sehr wichtig ist, <lbn="pse_075.012"/>
scheint es ungünstig, ihn völlig mit diesem Merkmal der Verwesentlichung <lbn="pse_075.013"/>
zusammenzuwerfen. Denn zum Begriff des <lbn="pse_075.014"/>
Symbols gehört notwendig ein zweiter, ohne den Symbol <lbn="pse_075.015"/>
nicht denkbar ist: der einer bestimmten, deutlichen Gestalthaftigkeit. <lbn="pse_075.016"/>
Damit aber ergibt sich: ein Grundmerkmal der <lbn="pse_075.017"/>
Dichtung überhaupt, damit jeder Dichtung ist die Verwesentlichung. <lbn="pse_075.018"/>
Aber nicht jede Dichtung muß in ihrer Ganzheit <lbn="pse_075.019"/>
schon ein Symbol sein. Man wird das nur dann sagen können, <lbn="pse_075.020"/>
wenn eine Dichtung durch ihre klar umrissene Gestalt einen <lbn="pse_075.021"/>
bestimmten tieferen Sinn offenbart. Wohl aber sind Symbole <lbn="pse_075.022"/>
in der Dichtung von großer Bedeutung.</p><p><lbn="pse_075.023"/>
Ohne jetzt schon auf die künstlerischen Formen und Möglichkeiten <lbn="pse_075.024"/>
der Symbole in Dichtung einzugehen, müssen doch <lbn="pse_075.025"/>
einige allgemeine Angaben in diesem Zusammenhang gemacht <lbn="pse_075.026"/>
werden. Denn tatsächlich gehört das Wesen des Symbols <lbn="pse_075.027"/>
auch in den Bereich der Verwesentlichung als eine ihrer <lbn="pse_075.028"/>
besonderen Möglichkeiten. Folgende Kennzeichen kommen <lbn="pse_075.029"/>
dem Symbol in der Dichtung zu: zunächst eine klar umrissene <lbn="pse_075.030"/>
Gestalthaftigkeit; Symbol ist etwas Geschlossenes, ein deutlich <lbn="pse_075.031"/>
abhebbares Gebilde, nicht ein allgemeines Charakteristikum <lbn="pse_075.032"/>
der Dichtung. Dann ist es ein ästhetisches Gebilde; also <lbn="pse_075.033"/>
kein einfaches konventionelles Zeichen wie eine Formel, ein <lbn="pse_075.034"/>
Lichtsignal usw. Es liegt in ihm eine innere Fülle, vor allem <lbn="pse_075.035"/>
wirkt es durch diese innere Fülle und seine Anlage auf den <lbn="pse_075.036"/>
ganzen Menschen, nicht nur auf den Verstand, sondern vor <lbn="pse_075.037"/>
allem auf das Gemüt. Endlich wird durch ein Symbol vermöge <lbn="pse_075.038"/>
eben dieser angegebenen Merkmale ein anderes enthüllt. Das
</p></div></div></body></text></TEI>
[75/0091]
pse_075.001
der Kollektivpsyche durch die Individualpsyche. — Dies ist das pse_075.002
kennzeichnende und unterscheidende Merkmal aller Dichtung pse_075.003
gegenüber den anderen Kunstgattungen« (Beriger). pse_075.004
Das ist anfechtbar: denn diese Bestimmung kann auch für pse_075.005
Plastik und Malerei gelten. Was aber wichtiger ist: diese pse_075.006
Auffassung von Symbolik kommt dem ganz nahe, was wir pse_075.007
hier Verwesentlichung nennen: daß also in der Dichtung, pse_075.008
allerdings in verschiedenen Graden, nicht konkrete Wirklichkeit pse_075.009
erscheint, sondern Wesenhaftes, daß in der künstlerischen pse_075.010
Gestaltung das Dauernde, Absolute greifbar wird. Da aber pse_075.011
auch der Begriff des Symbols für die Dichtung sehr wichtig ist, pse_075.012
scheint es ungünstig, ihn völlig mit diesem Merkmal der Verwesentlichung pse_075.013
zusammenzuwerfen. Denn zum Begriff des pse_075.014
Symbols gehört notwendig ein zweiter, ohne den Symbol pse_075.015
nicht denkbar ist: der einer bestimmten, deutlichen Gestalthaftigkeit. pse_075.016
Damit aber ergibt sich: ein Grundmerkmal der pse_075.017
Dichtung überhaupt, damit jeder Dichtung ist die Verwesentlichung. pse_075.018
Aber nicht jede Dichtung muß in ihrer Ganzheit pse_075.019
schon ein Symbol sein. Man wird das nur dann sagen können, pse_075.020
wenn eine Dichtung durch ihre klar umrissene Gestalt einen pse_075.021
bestimmten tieferen Sinn offenbart. Wohl aber sind Symbole pse_075.022
in der Dichtung von großer Bedeutung.
pse_075.023
Ohne jetzt schon auf die künstlerischen Formen und Möglichkeiten pse_075.024
der Symbole in Dichtung einzugehen, müssen doch pse_075.025
einige allgemeine Angaben in diesem Zusammenhang gemacht pse_075.026
werden. Denn tatsächlich gehört das Wesen des Symbols pse_075.027
auch in den Bereich der Verwesentlichung als eine ihrer pse_075.028
besonderen Möglichkeiten. Folgende Kennzeichen kommen pse_075.029
dem Symbol in der Dichtung zu: zunächst eine klar umrissene pse_075.030
Gestalthaftigkeit; Symbol ist etwas Geschlossenes, ein deutlich pse_075.031
abhebbares Gebilde, nicht ein allgemeines Charakteristikum pse_075.032
der Dichtung. Dann ist es ein ästhetisches Gebilde; also pse_075.033
kein einfaches konventionelles Zeichen wie eine Formel, ein pse_075.034
Lichtsignal usw. Es liegt in ihm eine innere Fülle, vor allem pse_075.035
wirkt es durch diese innere Fülle und seine Anlage auf den pse_075.036
ganzen Menschen, nicht nur auf den Verstand, sondern vor pse_075.037
allem auf das Gemüt. Endlich wird durch ein Symbol vermöge pse_075.038
eben dieser angegebenen Merkmale ein anderes enthüllt. Das
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform
DTAQ melden.
Kommentar zur DTA-Ausgabe
Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert.
Weitere Informationen …
Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription.
(2015-09-30T09:54:39Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Weitere Informationen:
Bogensignaturen: keine Angabe;
Druckfehler: keine Angabe;
fremdsprachliches Material: gekennzeichnet;
Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;
Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage;
i/j in Fraktur: wie Vorlage;
I/J in Fraktur: wie Vorlage;
Kolumnentitel: nicht übernommen;
Kustoden: nicht übernommen;
langes s (ſ): wie Vorlage;
Normalisierungen: keine;
rundes r (ꝛ): wie Vorlage;
Seitenumbrüche markiert: ja;
Silbentrennung: nicht übernommen;
u/v bzw. U/V: wie Vorlage;
Vokale mit übergest. e: wie Vorlage;
Vollständigkeit: vollständig erfasst;
Zeichensetzung: wie Vorlage;
Zeilenumbrüche markiert: ja;
Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/91>, abgerufen am 23.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.