pse_682.001 Einzelerlebnis. Die Wirkung innerhalb einer Gemeinschaft pse_682.002 kann das Erleben unter Umständen erhöhen. Es kommt auf pse_682.003 die Gemeinschaft, ihre Art und Größe, aber auch auf die pse_682.004 Dichtung an. Nicht alle epischen und lyrischen Gedichte eignen pse_682.005 sich zu einem Vortrag vor vielen, wenn das Letzte in pse_682.006 ihnen lebendig werden soll. Auch sind nicht alle Dramen in pse_682.007 Hinsicht auf Gemeinschaftswirkung gleich angelegt. Ein pse_682.008 "Tasso" wird seine ganzen Schönheiten und Werte vor allem pse_682.009 einer kleinen, ausgesuchten Gemeinde wertvoller Menschen pse_682.010 enthüllen, ein "Tell", ein "Götz", ein "Wallenstein", der "Jedermann" pse_682.011 können eine große Menge durch die Entfaltung ihrer pse_682.012 dichterischen Werte zu einer geschlossenen Gemeinschaft pse_682.013 emporheben.
pse_682.014 Nicht alle Dichtungen erschließen sich sofort allen Menschen, pse_682.015 nicht alle Menschen sind von vornherein für Dichtung pse_682.016 empfänglich. Hier setzen Hilfen ein. Das sind zunächst Bildungseinrichtungen pse_682.017 im weitesten Sinn, vor allem die planmäßige pse_682.018 Erziehungsarbeit der Schule und auch der Hochschule. pse_682.019 Über Möglichkeiten und Schwierigkeiten ist bei der pse_682.020 Betrachtung der Dichtung als Lehrgut gesprochen worden. pse_682.021 Die Hinführung der Menschen zur Dichtung muß zunächst pse_682.022 Hemmnisse beseitigen; solche bestehen im persönlichen pse_682.023 Temperament eines Lesers, etwa eines Sanguinikers gegenüber pse_682.024 Stifter, in augenblicklichen Stimmungen, in mangelnden pse_682.025 Kenntnissen. Das ist die negative Vorbereitungsarbeit, im pse_682.026 allgemeinen durch eine Auflockerung des Gemüts, im Einzelfall pse_682.027 durch möglichst gute Einstimmung. Die positive Hinführung pse_682.028 besteht im vorsichtigen und feinfühligen Erschließen pse_682.029 der dichterischen Werte. Gelegentliche Einführung kann pse_682.030 durch verschiedene Einrichtungen (Lesekreise, einführende pse_682.031 Vorträge usw.) die planmäßige Erziehungsarbeit fortsetzen. pse_682.032 Eine weitere, sehr wichtige Hilfe ist die sogenannte Kritik. pse_682.033 Darunter meinen wir alle Einrichtungen, wodurch in Presse pse_682.034 und Rundfunk das Publikum auf neue Dichtungen, auf Neuauflagen pse_682.035 alter Dichtungen, auf Theateraufführungen und pse_682.036 andere dichterische Darbietungen hingewiesen wird. Ganz pse_682.037 einfach sagt einmal T. S. Eliot: Der Sinn der Kritik besteht pse_682.038 darin, "das Verständnis und die Freude an der Literatur zu
pse_682.001 Einzelerlebnis. Die Wirkung innerhalb einer Gemeinschaft pse_682.002 kann das Erleben unter Umständen erhöhen. Es kommt auf pse_682.003 die Gemeinschaft, ihre Art und Größe, aber auch auf die pse_682.004 Dichtung an. Nicht alle epischen und lyrischen Gedichte eignen pse_682.005 sich zu einem Vortrag vor vielen, wenn das Letzte in pse_682.006 ihnen lebendig werden soll. Auch sind nicht alle Dramen in pse_682.007 Hinsicht auf Gemeinschaftswirkung gleich angelegt. Ein pse_682.008 »Tasso« wird seine ganzen Schönheiten und Werte vor allem pse_682.009 einer kleinen, ausgesuchten Gemeinde wertvoller Menschen pse_682.010 enthüllen, ein »Tell«, ein »Götz«, ein »Wallenstein«, der »Jedermann« pse_682.011 können eine große Menge durch die Entfaltung ihrer pse_682.012 dichterischen Werte zu einer geschlossenen Gemeinschaft pse_682.013 emporheben.
pse_682.014 Nicht alle Dichtungen erschließen sich sofort allen Menschen, pse_682.015 nicht alle Menschen sind von vornherein für Dichtung pse_682.016 empfänglich. Hier setzen Hilfen ein. Das sind zunächst Bildungseinrichtungen pse_682.017 im weitesten Sinn, vor allem die planmäßige pse_682.018 Erziehungsarbeit der Schule und auch der Hochschule. pse_682.019 Über Möglichkeiten und Schwierigkeiten ist bei der pse_682.020 Betrachtung der Dichtung als Lehrgut gesprochen worden. pse_682.021 Die Hinführung der Menschen zur Dichtung muß zunächst pse_682.022 Hemmnisse beseitigen; solche bestehen im persönlichen pse_682.023 Temperament eines Lesers, etwa eines Sanguinikers gegenüber pse_682.024 Stifter, in augenblicklichen Stimmungen, in mangelnden pse_682.025 Kenntnissen. Das ist die negative Vorbereitungsarbeit, im pse_682.026 allgemeinen durch eine Auflockerung des Gemüts, im Einzelfall pse_682.027 durch möglichst gute Einstimmung. Die positive Hinführung pse_682.028 besteht im vorsichtigen und feinfühligen Erschließen pse_682.029 der dichterischen Werte. Gelegentliche Einführung kann pse_682.030 durch verschiedene Einrichtungen (Lesekreise, einführende pse_682.031 Vorträge usw.) die planmäßige Erziehungsarbeit fortsetzen. pse_682.032 Eine weitere, sehr wichtige Hilfe ist die sogenannte Kritik. pse_682.033 Darunter meinen wir alle Einrichtungen, wodurch in Presse pse_682.034 und Rundfunk das Publikum auf neue Dichtungen, auf Neuauflagen pse_682.035 alter Dichtungen, auf Theateraufführungen und pse_682.036 andere dichterische Darbietungen hingewiesen wird. Ganz pse_682.037 einfach sagt einmal T. S. Eliot: Der Sinn der Kritik besteht pse_682.038 darin, »das Verständnis und die Freude an der Literatur zu
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die Gemeinschaft, ihre Art und Größe, aber auch auf die pse_682.004
Dichtung an. Nicht alle epischen und lyrischen Gedichte eignen pse_682.005
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ihnen lebendig werden soll. Auch sind nicht alle Dramen in pse_682.007
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»Tasso« wird seine ganzen Schönheiten und Werte vor allem pse_682.009
einer kleinen, ausgesuchten Gemeinde wertvoller Menschen pse_682.010
enthüllen, ein »Tell«, ein »Götz«, ein »Wallenstein«, der »Jedermann« pse_682.011
können eine große Menge durch die Entfaltung ihrer pse_682.012
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Nicht alle Dichtungen erschließen sich sofort allen Menschen, pse_682.015
nicht alle Menschen sind von vornherein für Dichtung pse_682.016
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im weitesten Sinn, vor allem die planmäßige pse_682.018
Erziehungsarbeit der Schule und auch der Hochschule. pse_682.019
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Hemmnisse beseitigen; solche bestehen im persönlichen pse_682.023
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Stifter, in augenblicklichen Stimmungen, in mangelnden pse_682.025
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allgemeinen durch eine Auflockerung des Gemüts, im Einzelfall pse_682.027
durch möglichst gute Einstimmung. Die positive Hinführung pse_682.028
besteht im vorsichtigen und feinfühligen Erschließen pse_682.029
der dichterischen Werte. Gelegentliche Einführung kann pse_682.030
durch verschiedene Einrichtungen (Lesekreise, einführende pse_682.031
Vorträge usw.) die planmäßige Erziehungsarbeit fortsetzen. pse_682.032
Eine weitere, sehr wichtige Hilfe ist die sogenannte Kritik. pse_682.033
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und Rundfunk das Publikum auf neue Dichtungen, auf Neuauflagen pse_682.035
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Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959, S. 682. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/698>, abgerufen am 22.11.2024.
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