pse_558.001 Gruppen hier aufzuzählen oder gar zu besprechen: Abenteuerroman, pse_558.002 Bauernroman, Großstadtroman, Seeromane, pse_558.003 Robinsonaden, Liebesromane, Reiseromane, Detektivromane, pse_558.004 Kriminalromane usw. Das Entscheidende bleiben in der Dichtung pse_558.005 immer die Gestaltungsfragen und innerhalb ihrer dann pse_558.006 die Fragen nach dem tieferen Gehalt, eben nach Menschen und pse_558.007 Welt. Aber es gibt nun bei der Frage nach dem Inhalt des pse_558.008 Romans doch ganz große Gruppen und einige Sonderfälle, pse_558.009 die geschichtlich eine besondere Bedeutung erlangt haben. pse_558.010 Diese sind hier kurz zu betrachten. Dabei muß beachtet werden, pse_558.011 daß manche Inhalte zugleich eine besondere Gestaltungsweise pse_558.012 bedingen, daß wir also schon unter diesem Gesichtspunkt pse_558.013 einiges erwähnt haben; das ist besonders bei der Unterscheidung pse_558.014 von Handlungs-, Figuren- und Raumromanen, bei der pse_558.015 Betrachtung des Baues vom Einzelmenschen oder vom Weltbild pse_558.016 aus und bei der Unterscheidung von Breite und Konzentration pse_558.017 geschehen. Daß nun ähnliche Einteilungen hier wiederkehren, pse_558.018 ist wieder ein Beweis für die im Kunstwerk selbst pse_558.019 vollkommene Einheit der beiden Seiten, die man in theoretischer pse_558.020 Schau immer als Gehalt und Form auseinanderhalten pse_558.021 muß. Auch unter dem Gesichtspunkt des gestalteten pse_558.022 Inhalts wird es keine scharfe und restlos aufgehende Gliederung pse_558.023 geben.
pse_558.024 Ein erster Typus von Romanen dem Inhalt nach ist der, pse_558.025 dem das Leben eines Menschen oder ein Teil davon als Hauptvorgang pse_558.026 zugrunde liegt. Wir können solche Romane Lebensromane pse_558.027 nennen. Es ist sofort deutlich, daß unter diesen weiten pse_558.028 Rahmen eine Fülle der üblichen Gruppen einzuordnen ist. pse_558.029 Je mehr in einer solchen Romangestaltung die innere, pse_558.030 seelische Entwicklung der Hauptgestalt im Vordergrund steht, pse_558.031 desto eher wird man von Entwicklungsroman sprechen pse_558.032 können. Eine wichtige Gruppe unter diesen ist der sogenannte pse_558.033 Bildungsroman. Er spielt besonders in der deutschen Literatur pse_558.034 eine große Rolle und ist der deutsche Beitrag zum großen pse_558.035 Romanschaffen der Weltliteratur. Aber man muß den Begriff pse_558.036 streng fassen. Dann wird man weder die mittelhochdeutschen pse_558.037 höfischen Epen, vorab den "Parzival", noch etwa den "Simplizissimus" pse_558.038 als Entwicklungsromane oder gar als Bildungsromane
pse_558.001 Gruppen hier aufzuzählen oder gar zu besprechen: Abenteuerroman, pse_558.002 Bauernroman, Großstadtroman, Seeromane, pse_558.003 Robinsonaden, Liebesromane, Reiseromane, Detektivromane, pse_558.004 Kriminalromane usw. Das Entscheidende bleiben in der Dichtung pse_558.005 immer die Gestaltungsfragen und innerhalb ihrer dann pse_558.006 die Fragen nach dem tieferen Gehalt, eben nach Menschen und pse_558.007 Welt. Aber es gibt nun bei der Frage nach dem Inhalt des pse_558.008 Romans doch ganz große Gruppen und einige Sonderfälle, pse_558.009 die geschichtlich eine besondere Bedeutung erlangt haben. pse_558.010 Diese sind hier kurz zu betrachten. Dabei muß beachtet werden, pse_558.011 daß manche Inhalte zugleich eine besondere Gestaltungsweise pse_558.012 bedingen, daß wir also schon unter diesem Gesichtspunkt pse_558.013 einiges erwähnt haben; das ist besonders bei der Unterscheidung pse_558.014 von Handlungs-, Figuren- und Raumromanen, bei der pse_558.015 Betrachtung des Baues vom Einzelmenschen oder vom Weltbild pse_558.016 aus und bei der Unterscheidung von Breite und Konzentration pse_558.017 geschehen. Daß nun ähnliche Einteilungen hier wiederkehren, pse_558.018 ist wieder ein Beweis für die im Kunstwerk selbst pse_558.019 vollkommene Einheit der beiden Seiten, die man in theoretischer pse_558.020 Schau immer als Gehalt und Form auseinanderhalten pse_558.021 muß. Auch unter dem Gesichtspunkt des gestalteten pse_558.022 Inhalts wird es keine scharfe und restlos aufgehende Gliederung pse_558.023 geben.
pse_558.024 Ein erster Typus von Romanen dem Inhalt nach ist der, pse_558.025 dem das Leben eines Menschen oder ein Teil davon als Hauptvorgang pse_558.026 zugrunde liegt. Wir können solche Romane Lebensromane pse_558.027 nennen. Es ist sofort deutlich, daß unter diesen weiten pse_558.028 Rahmen eine Fülle der üblichen Gruppen einzuordnen ist. pse_558.029 Je mehr in einer solchen Romangestaltung die innere, pse_558.030 seelische Entwicklung der Hauptgestalt im Vordergrund steht, pse_558.031 desto eher wird man von Entwicklungsroman sprechen pse_558.032 können. Eine wichtige Gruppe unter diesen ist der sogenannte pse_558.033 Bildungsroman. Er spielt besonders in der deutschen Literatur pse_558.034 eine große Rolle und ist der deutsche Beitrag zum großen pse_558.035 Romanschaffen der Weltliteratur. Aber man muß den Begriff pse_558.036 streng fassen. Dann wird man weder die mittelhochdeutschen pse_558.037 höfischen Epen, vorab den »Parzival«, noch etwa den »Simplizissimus« pse_558.038 als Entwicklungsromane oder gar als Bildungsromane
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Bauernroman, Großstadtroman, Seeromane, pse_558.003
Robinsonaden, Liebesromane, Reiseromane, Detektivromane, pse_558.004
Kriminalromane usw. Das Entscheidende bleiben in der Dichtung pse_558.005
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die Fragen nach dem tieferen Gehalt, eben nach Menschen und pse_558.007
Welt. Aber es gibt nun bei der Frage nach dem Inhalt des pse_558.008
Romans doch ganz große Gruppen und einige Sonderfälle, pse_558.009
die geschichtlich eine besondere Bedeutung erlangt haben. pse_558.010
Diese sind hier kurz zu betrachten. Dabei muß beachtet werden, pse_558.011
daß manche Inhalte zugleich eine besondere Gestaltungsweise pse_558.012
bedingen, daß wir also schon unter diesem Gesichtspunkt pse_558.013
einiges erwähnt haben; das ist besonders bei der Unterscheidung pse_558.014
von Handlungs-, Figuren- und Raumromanen, bei der pse_558.015
Betrachtung des Baues vom Einzelmenschen oder vom Weltbild pse_558.016
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geschehen. Daß nun ähnliche Einteilungen hier wiederkehren, pse_558.018
ist wieder ein Beweis für die im Kunstwerk selbst pse_558.019
vollkommene Einheit der beiden Seiten, die man in theoretischer pse_558.020
Schau immer als Gehalt und Form auseinanderhalten pse_558.021
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Ein erster Typus von Romanen dem Inhalt nach ist der, pse_558.025
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zugrunde liegt. Wir können solche Romane Lebensromane pse_558.027
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Rahmen eine Fülle der üblichen Gruppen einzuordnen ist. pse_558.029
Je mehr in einer solchen Romangestaltung die innere, pse_558.030
seelische Entwicklung der Hauptgestalt im Vordergrund steht, pse_558.031
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Bildungsroman. Er spielt besonders in der deutschen Literatur pse_558.034
eine große Rolle und ist der deutsche Beitrag zum großen pse_558.035
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Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959, S. 558. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/574>, abgerufen am 25.11.2024.
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