pse_531.001 Bayerischen Wald bis zu den gewaltigen Vorgängen vor Mailand pse_531.002 und am Mainzer Pfingstfest: ein immer breiter werdender pse_531.003 Strom, der die ganze damalige abendländische Lage und pse_531.004 Geschichte in sich aufnimmt: eine Welt- und Geschichtsbild- pse_531.005 Ausweitung ohnegleichen.
pse_531.006 Für die Breite und die ins Weltweite gehende Struktur des pse_531.007 Epos ist auch die Sprache eine entscheidende Kraft. Sie ermöglicht, pse_531.008 bis ins Kleinste und umgekehrt vom Kleinsten aus pse_531.009 den großepischen Ton zu prägen. Dem ehrfurchtsvollen pse_531.010 Gegenüberstehn des Erzählers, der in voller innerer Ruhe und pse_531.011 doch tiefer Gestimmtheit das Ganze sieht und aus dieser Haltung pse_531.012 gestaltet, geziemt sprachliche Ausgewogenheit, das pse_531.013 gleichbleibende und harmonisch verteilte Bildformen aller pse_531.014 Gestalten, Teile und Episoden. So kommt es zu den immer pse_531.015 wiederkehrenden Eindrucksworten, die eben das dauernde pse_531.016 Dasein der Menschen und Dinge, ihre Insichgeschlossenheit pse_531.017 dadurch gestalten, daß immer die gleichen Eindrücke von pse_531.018 ihnen ausgehen, daß sie immer in derselben Weise da sind pse_531.019 und wirken. Aber auch die bekannten epischen Formeln sind pse_531.020 nur Ausdruck dafür, daß diese Menschenwelt nach ewigen pse_531.021 gleichbleibenden Gesetzen da ist und lebt. Die Wiederholungen pse_531.022 der Eindruckswörter und der Formeln machen das pse_531.023 Gleichbleiben, das Dauernde und Ewige bis in die kleinsten pse_531.024 künstlerischen Glieder hinein lebendig. Ewige Grundformen pse_531.025 des Daseins, des Verhaltens und des Tuns ziehen sich durch pse_531.026 alles Geschehen. Dazu gehören dann auch die Wiederholungen pse_531.027 ganzer Teile; wenn etwa Zeus einem Boten ausführlich pse_531.028 mitteilt, was er einem Menschen zu verkünden habe, pse_531.029 und der Bote dann mit denselben Worten das alles dem Menschen pse_531.030 wiederholt. Dadurch entsteht nicht nur die behäbige pse_531.031 Breite des Erzählens, das in Gleichmut alles anschaut, treten pse_531.032 nicht nur auch so wieder ewige Grundformen des Sagens und pse_531.033 Verkündens heraus, sondern es gewinnen die Aussagen durch pse_531.034 die Wiederholung mehr Eindringlichkeit. Wir erleben, daß pse_531.035 sie wichtig sind, daß es auf sie ankommt. Die Gleichnisse, die pse_531.036 in großen Epen besonders am Platz sind, haben denselben pse_531.037 künstlerischen Sinn wie die weiteren handlungshaften Episoden. pse_531.038 Sie weiten zunächst das Weltbild: sie richten unsere
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Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959, S. 531. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/547>, abgerufen am 23.11.2024.
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