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Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959.

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und tastend sich dem Wesentlichen der Dichtung zu nähern.

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Die vier Merkmale aber haben zugleich angedeutet, in pse_037.003
welchen Richtungen wir dann weiterzuschreiten haben. pse_037.004
Denn sie haben bereits gezeigt, welche Fragen wir anzugehen pse_037.005
haben: Wirklichkeitsbezug, Verwesentlichung und Menschlichkeit pse_037.006
gehen wir im zweiten Teil der Reihe nach an, die pse_037.007
künstlerische Gestalt im dritten und vierten.

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Dichtung und andere Sprachkunstwerke

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Da unsere Hauptaufgabe die Betrachtung der Dichtung pse_037.010
bleibt, wollen wir sie noch zuerst abheben von anderen pse_037.011
Bereichen, die vielfach damit im Zusammenhang stehen, pse_037.012
auch oft verwirrt werden.

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Die Scheidung zwischen Prosa und Dichtung ist nicht pse_037.014
brauchbar, auch dann nicht, wenn man Prosa als Nichtdichtung pse_037.015
auffaßt. Den rein lautungsmäßigen Unterschied zwischen pse_037.016
Vers und Prosa beleuchten wir erst später. Aber es gibt pse_037.017
auch Verse, die keine Dichtung sind. Früher lernte man in pse_037.018
der Lateingrammatik Merkverse über die Geschlechter der pse_037.019
Substantiva, z. B.

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Die Männer, Völker, Wind pse_037.021
Und Flüsse Maskulina sind. pse_037.022
Die Weiber, Bäume, Städt' und Land pse_037.023
Und Inseln weiblich sind benannt.
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Das sind Verse, aber sicher keine Dichtung. Umgekehrt ist pse_037.025
der "Werther", der "Hyperion", aber auch "Effi Briest" und pse_037.026
der "Zauberberg" usw. sicher Prosa, aber ebenso gewiß pse_037.027
Dichtung.

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Wohl aber muß der Bezug Dichtung -- Sprachkunstwerk pse_037.029
noch beachtet werden. Ganz einfach läßt sich sagen: jede pse_037.030
Dichtung ist ein Sprachkunstwerk, es gibt keine Dichtung, pse_037.031
die nicht auch Sprachkunst wäre. (In der Ästhetik des 19. pse_037.032
Jahrhunderts wäre das möglich gewesen, da ja die Sprache pse_037.033
bloß als das Vehikel für die Dichtung in die Öffentlichkeit angesehen pse_037.034
wurde.) Aber: es gibt viele Sprachkunstwerke, die

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und tastend sich dem Wesentlichen der Dichtung zu nähern.

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Die vier Merkmale aber haben zugleich angedeutet, in pse_037.003
welchen Richtungen wir dann weiterzuschreiten haben. pse_037.004
Denn sie haben bereits gezeigt, welche Fragen wir anzugehen pse_037.005
haben: Wirklichkeitsbezug, Verwesentlichung und Menschlichkeit pse_037.006
gehen wir im zweiten Teil der Reihe nach an, die pse_037.007
künstlerische Gestalt im dritten und vierten.

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Dichtung und andere Sprachkunstwerke

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Da unsere Hauptaufgabe die Betrachtung der Dichtung pse_037.010
bleibt, wollen wir sie noch zuerst abheben von anderen pse_037.011
Bereichen, die vielfach damit im Zusammenhang stehen, pse_037.012
auch oft verwirrt werden.

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Die Scheidung zwischen Prosa und Dichtung ist nicht pse_037.014
brauchbar, auch dann nicht, wenn man Prosa als Nichtdichtung pse_037.015
auffaßt. Den rein lautungsmäßigen Unterschied zwischen pse_037.016
Vers und Prosa beleuchten wir erst später. Aber es gibt pse_037.017
auch Verse, die keine Dichtung sind. Früher lernte man in pse_037.018
der Lateingrammatik Merkverse über die Geschlechter der pse_037.019
Substantiva, z. B.

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Die Männer, Völker, Wind pse_037.021
Und Flüsse Maskulina sind. pse_037.022
Die Weiber, Bäume, Städt' und Land pse_037.023
Und Inseln weiblich sind benannt.
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Das sind Verse, aber sicher keine Dichtung. Umgekehrt ist pse_037.025
der »Werther«, der »Hyperion«, aber auch »Effi Briest« und pse_037.026
der »Zauberberg« usw. sicher Prosa, aber ebenso gewiß pse_037.027
Dichtung.

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Wohl aber muß der Bezug Dichtung — Sprachkunstwerk pse_037.029
noch beachtet werden. Ganz einfach läßt sich sagen: jede pse_037.030
Dichtung ist ein Sprachkunstwerk, es gibt keine Dichtung, pse_037.031
die nicht auch Sprachkunst wäre. (In der Ästhetik des 19. pse_037.032
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[37/0053] pse_037.001 und tastend sich dem Wesentlichen der Dichtung zu nähern. pse_037.002 Die vier Merkmale aber haben zugleich angedeutet, in pse_037.003 welchen Richtungen wir dann weiterzuschreiten haben. pse_037.004 Denn sie haben bereits gezeigt, welche Fragen wir anzugehen pse_037.005 haben: Wirklichkeitsbezug, Verwesentlichung und Menschlichkeit pse_037.006 gehen wir im zweiten Teil der Reihe nach an, die pse_037.007 künstlerische Gestalt im dritten und vierten. pse_037.008 Dichtung und andere Sprachkunstwerke pse_037.009 Da unsere Hauptaufgabe die Betrachtung der Dichtung pse_037.010 bleibt, wollen wir sie noch zuerst abheben von anderen pse_037.011 Bereichen, die vielfach damit im Zusammenhang stehen, pse_037.012 auch oft verwirrt werden. pse_037.013 Die Scheidung zwischen Prosa und Dichtung ist nicht pse_037.014 brauchbar, auch dann nicht, wenn man Prosa als Nichtdichtung pse_037.015 auffaßt. Den rein lautungsmäßigen Unterschied zwischen pse_037.016 Vers und Prosa beleuchten wir erst später. Aber es gibt pse_037.017 auch Verse, die keine Dichtung sind. Früher lernte man in pse_037.018 der Lateingrammatik Merkverse über die Geschlechter der pse_037.019 Substantiva, z. B. pse_037.020 Die Männer, Völker, Wind pse_037.021 Und Flüsse Maskulina sind. pse_037.022 Die Weiber, Bäume, Städt' und Land pse_037.023 Und Inseln weiblich sind benannt. pse_037.024 Das sind Verse, aber sicher keine Dichtung. Umgekehrt ist pse_037.025 der »Werther«, der »Hyperion«, aber auch »Effi Briest« und pse_037.026 der »Zauberberg« usw. sicher Prosa, aber ebenso gewiß pse_037.027 Dichtung. pse_037.028 Wohl aber muß der Bezug Dichtung — Sprachkunstwerk pse_037.029 noch beachtet werden. Ganz einfach läßt sich sagen: jede pse_037.030 Dichtung ist ein Sprachkunstwerk, es gibt keine Dichtung, pse_037.031 die nicht auch Sprachkunst wäre. (In der Ästhetik des 19. pse_037.032 Jahrhunderts wäre das möglich gewesen, da ja die Sprache pse_037.033 bloß als das Vehikel für die Dichtung in die Öffentlichkeit angesehen pse_037.034 wurde.) Aber: es gibt viele Sprachkunstwerke, die

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Zitationshilfe: Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/53>, abgerufen am 27.11.2024.