pse_503.001 Vorgang einen tieferen Sinn eröffnen, so daß er dadurch auf pse_503.002 höhere Ebene gehoben, in wesenhaftere Beleuchtung gerückt pse_503.003 wird; daß ferner Symbole gerade im Fortlauf des Erzählens pse_503.004 der Gliederung dienen können, indem sie bedeutsame Stellen pse_503.005 herausheben. Zugleich wirken sich die Symbole im breiten pse_503.006 und im knappen Erzählen verschieden aus. In den breiten pse_503.007 Formen verbinden sie die Teile und erzeugen so den Eindruck pse_503.008 des Zusammenhangs und einer Gesamtbewegung, so die pse_503.009 vielen Bildungssymbole im "Nachsommer" und die Waldrose pse_503.010 im "Witiko". In der knappen Epik ermöglichen Symbole die pse_503.011 Verdichtung in knappste Gestaltung, die doch das Tiefere, das pse_503.012 Hintergründige ahnen läßt: das Spiel des armen Spielmanns pse_503.013 bei Grillparzer, die fremden Gestalten im "Tod in Venedig", pse_503.014 der Schleier in der Novelle von E. Strauß.
pse_503.015 Auch die dichterische Weltauffassung gibt der erzählenden pse_503.016 Dichtung die Vertiefung auf letzte und höchste Gehalte. Im pse_503.017 Ernst oder in der Heiterkeit solcher Weltauffassung erhält das pse_503.018 Weltbild der Epik das Menschliche, zugleich aber die Lebensbedeutsamkeit. pse_503.019 Damit sind die Fragen von Tragik, Komik pse_503.020 und Humor in der Epik angeschnitten. Ursprünglich liegt pse_503.021 breitem epischem Weltgestalten durchgehende Tragik nicht, pse_503.022 was tragische Einzelepisoden nicht ausschließt. Aber das pse_503.023 Weltbild breiter Epik ist zu umfassend, als daß es zu reinen pse_503.024 Erschütterungen endgültiger Art kommen könnte. Erst im pse_503.025 19. Jahrhundert bricht auch in solcher Epik tragische Grundhaltung pse_503.026 durch. Aber sie unterscheidet sich von der im Drama. pse_503.027 Denn gemäß der epischen Grundhaltung und dem breiten pse_503.028 Erzählen kommt es hier auf die Erschütterung an, die durch pse_503.029 die gesamten Seinsmächte, in die menschliches Handeln eingefügt pse_503.030 ist, erstehen, am eindrucksvollsten in Goethes "Wahlverwandtschaften". pse_503.031 Hier erscheint uns die absolute Widersprüchlichkeit pse_503.032 der Welt unauflösbar: die Unbedingtheit der pse_503.033 Liebe als einer Naturmacht und die Unbedingtheit menschlicher pse_503.034 Sittlichkeit als Grundlage jeglicher Menschengemeinschaft, pse_503.035 die damit selber wieder in den höheren Naturbereich pse_503.036 steigt, führen zu einer höchsten Gegensätzlichkeit, die nicht pse_503.037 mehr überwölbbar ist. Auch in der ersten Fassung des pse_503.038 "Grünen Heinrich" und im "Dr. Faustus" haben wir es mit
pse_503.001 Vorgang einen tieferen Sinn eröffnen, so daß er dadurch auf pse_503.002 höhere Ebene gehoben, in wesenhaftere Beleuchtung gerückt pse_503.003 wird; daß ferner Symbole gerade im Fortlauf des Erzählens pse_503.004 der Gliederung dienen können, indem sie bedeutsame Stellen pse_503.005 herausheben. Zugleich wirken sich die Symbole im breiten pse_503.006 und im knappen Erzählen verschieden aus. In den breiten pse_503.007 Formen verbinden sie die Teile und erzeugen so den Eindruck pse_503.008 des Zusammenhangs und einer Gesamtbewegung, so die pse_503.009 vielen Bildungssymbole im »Nachsommer« und die Waldrose pse_503.010 im »Witiko«. In der knappen Epik ermöglichen Symbole die pse_503.011 Verdichtung in knappste Gestaltung, die doch das Tiefere, das pse_503.012 Hintergründige ahnen läßt: das Spiel des armen Spielmanns pse_503.013 bei Grillparzer, die fremden Gestalten im »Tod in Venedig«, pse_503.014 der Schleier in der Novelle von E. Strauß.
pse_503.015 Auch die dichterische Weltauffassung gibt der erzählenden pse_503.016 Dichtung die Vertiefung auf letzte und höchste Gehalte. Im pse_503.017 Ernst oder in der Heiterkeit solcher Weltauffassung erhält das pse_503.018 Weltbild der Epik das Menschliche, zugleich aber die Lebensbedeutsamkeit. pse_503.019 Damit sind die Fragen von Tragik, Komik pse_503.020 und Humor in der Epik angeschnitten. Ursprünglich liegt pse_503.021 breitem epischem Weltgestalten durchgehende Tragik nicht, pse_503.022 was tragische Einzelepisoden nicht ausschließt. Aber das pse_503.023 Weltbild breiter Epik ist zu umfassend, als daß es zu reinen pse_503.024 Erschütterungen endgültiger Art kommen könnte. Erst im pse_503.025 19. Jahrhundert bricht auch in solcher Epik tragische Grundhaltung pse_503.026 durch. Aber sie unterscheidet sich von der im Drama. pse_503.027 Denn gemäß der epischen Grundhaltung und dem breiten pse_503.028 Erzählen kommt es hier auf die Erschütterung an, die durch pse_503.029 die gesamten Seinsmächte, in die menschliches Handeln eingefügt pse_503.030 ist, erstehen, am eindrucksvollsten in Goethes »Wahlverwandtschaften«. pse_503.031 Hier erscheint uns die absolute Widersprüchlichkeit pse_503.032 der Welt unauflösbar: die Unbedingtheit der pse_503.033 Liebe als einer Naturmacht und die Unbedingtheit menschlicher pse_503.034 Sittlichkeit als Grundlage jeglicher Menschengemeinschaft, pse_503.035 die damit selber wieder in den höheren Naturbereich pse_503.036 steigt, führen zu einer höchsten Gegensätzlichkeit, die nicht pse_503.037 mehr überwölbbar ist. Auch in der ersten Fassung des pse_503.038 »Grünen Heinrich« und im »Dr. Faustus« haben wir es mit
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Vorgang einen tieferen Sinn eröffnen, so daß er dadurch auf pse_503.002
höhere Ebene gehoben, in wesenhaftere Beleuchtung gerückt pse_503.003
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der Gliederung dienen können, indem sie bedeutsame Stellen pse_503.005
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vielen Bildungssymbole im »Nachsommer« und die Waldrose pse_503.010
im »Witiko«. In der knappen Epik ermöglichen Symbole die pse_503.011
Verdichtung in knappste Gestaltung, die doch das Tiefere, das pse_503.012
Hintergründige ahnen läßt: das Spiel des armen Spielmanns pse_503.013
bei Grillparzer, die fremden Gestalten im »Tod in Venedig«, pse_503.014
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19. Jahrhundert bricht auch in solcher Epik tragische Grundhaltung pse_503.026
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Erzählen kommt es hier auf die Erschütterung an, die durch pse_503.029
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Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959, S. 503. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/519>, abgerufen am 24.11.2024.
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