pse_488.001 Rückwendungen und Vorausdeutungen schaffen an der pse_488.002 Einheit und Umfassenheit des Weltbildes im epischen Werk: pse_488.003 die Rückwendungen ziehen die Vergangenheit herein, runden pse_488.004 und vertiefen dadurch die Gegenwart; Vorausdeutungen pse_488.005 spannen, richten die Gegenwart auf die Zukunft aus und beziehen pse_488.006 zugleich einen neuen Bereich ein. Erinnertes aus der pse_488.007 Vergangenheit, Vorausdeutungen in die Zukunft fließen so pse_488.008 mit dem jeweiligen erzählten Augenblick zu eigenartigen pse_488.009 Wirkungen zusammen.
pse_488.010 Die Raumgestaltung im epischen Werk hat keine topographische pse_488.011 Bedeutung. Es ist sinnlos, Ereignisse der dichterischen pse_488.012 Welt geographisch festlegen zu wollen. Wenn der pse_488.013 Dichter wirklich Orte und Gegenden nennt, so sollen diese pse_488.014 in und aus ihrem Gesamtcharakter sofort eine Atmosphäre pse_488.015 schaffen: Nordsee, Hochalpen, Großstadt, Tropen, Mittelmeerraum pse_488.016 usw. Denn im echten epischen Kunstwerk sind pse_488.017 die Raumschilderungen nicht Schmuck oder Schablone, pse_488.018 sondern sie bilden die Sphäre und Atmosphäre, in der die pse_488.019 Personen leben und sich der Vorgang abspielt. Beim Blick pse_488.020 auf die möglichen Räume -- Innenräume, Haus, Siedlungen, pse_488.021 Landschaften -- ist die entscheidende künstlerische Frage: pse_488.022 welche Arten dieser Räume herrschen vor und wieviele? Es pse_488.023 macht einen Unterschied, ob ein Vorgang sich nur in Innenräumen pse_488.024 oder nur im Wald oder in verschiedenen Räumen abspielt. pse_488.025 Dabei ist die Stimmung entscheidend, die vom Raum pse_488.026 ausgeht; sie kann einheitlich oder polar sein, es kann ein reiches pse_488.027 Stimmungsgefüge oder Eintönigkeit entstehen.
pse_488.028 Bei der künstlerischen Gestaltung des Raumes ist verschiedenes pse_488.029 zu beachten. Im Aufbau des einzelnen Raumes können pse_488.030 entweder alle Einzelheiten so klar dargestellt und geordnet pse_488.031 sein, daß ein plastisches Bild entsteht. Oder der Raum verschwimmt, pse_488.032 es fehlt das Gerüst, es ist alles mehr angedeutet, pse_488.033 wirkt aber dadurch stimmungsvoller, wie etwa in den ersten pse_488.034 Landschaftsschilderungen im "Ofterdingen". Auch die Raumfolge pse_488.035 ist künstlerisch von Bedeutung. Wie das gemeint ist, pse_488.036 sei an einigen deutschen Bildungsromanen angedeutet: In pse_488.037 "Wilhelm Meisters Lehrjahren" verläßt Wilhelm das Vaterhaus, pse_488.038 reist durch die Welt und kehrt nie mehr zurück: das
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pse_488.010 Die Raumgestaltung im epischen Werk hat keine topographische pse_488.011 Bedeutung. Es ist sinnlos, Ereignisse der dichterischen pse_488.012 Welt geographisch festlegen zu wollen. Wenn der pse_488.013 Dichter wirklich Orte und Gegenden nennt, so sollen diese pse_488.014 in und aus ihrem Gesamtcharakter sofort eine Atmosphäre pse_488.015 schaffen: Nordsee, Hochalpen, Großstadt, Tropen, Mittelmeerraum pse_488.016 usw. Denn im echten epischen Kunstwerk sind pse_488.017 die Raumschilderungen nicht Schmuck oder Schablone, pse_488.018 sondern sie bilden die Sphäre und Atmosphäre, in der die pse_488.019 Personen leben und sich der Vorgang abspielt. Beim Blick pse_488.020 auf die möglichen Räume — Innenräume, Haus, Siedlungen, pse_488.021 Landschaften — ist die entscheidende künstlerische Frage: pse_488.022 welche Arten dieser Räume herrschen vor und wieviele? Es pse_488.023 macht einen Unterschied, ob ein Vorgang sich nur in Innenräumen pse_488.024 oder nur im Wald oder in verschiedenen Räumen abspielt. pse_488.025 Dabei ist die Stimmung entscheidend, die vom Raum pse_488.026 ausgeht; sie kann einheitlich oder polar sein, es kann ein reiches pse_488.027 Stimmungsgefüge oder Eintönigkeit entstehen.
pse_488.028 Bei der künstlerischen Gestaltung des Raumes ist verschiedenes pse_488.029 zu beachten. Im Aufbau des einzelnen Raumes können pse_488.030 entweder alle Einzelheiten so klar dargestellt und geordnet pse_488.031 sein, daß ein plastisches Bild entsteht. Oder der Raum verschwimmt, pse_488.032 es fehlt das Gerüst, es ist alles mehr angedeutet, pse_488.033 wirkt aber dadurch stimmungsvoller, wie etwa in den ersten pse_488.034 Landschaftsschilderungen im »Ofterdingen«. Auch die Raumfolge pse_488.035 ist künstlerisch von Bedeutung. Wie das gemeint ist, pse_488.036 sei an einigen deutschen Bildungsromanen angedeutet: In pse_488.037 »Wilhelm Meisters Lehrjahren« verläßt Wilhelm das Vaterhaus, pse_488.038 reist durch die Welt und kehrt nie mehr zurück: das
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die Rückwendungen ziehen die Vergangenheit herein, runden pse_488.004
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Welt geographisch festlegen zu wollen. Wenn der pse_488.013
Dichter wirklich Orte und Gegenden nennt, so sollen diese pse_488.014
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Personen leben und sich der Vorgang abspielt. Beim Blick pse_488.020
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Landschaften — ist die entscheidende künstlerische Frage: pse_488.022
welche Arten dieser Räume herrschen vor und wieviele? Es pse_488.023
macht einen Unterschied, ob ein Vorgang sich nur in Innenräumen pse_488.024
oder nur im Wald oder in verschiedenen Räumen abspielt. pse_488.025
Dabei ist die Stimmung entscheidend, die vom Raum pse_488.026
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pse_488.028
Bei der künstlerischen Gestaltung des Raumes ist verschiedenes pse_488.029
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entweder alle Einzelheiten so klar dargestellt und geordnet pse_488.031
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»Wilhelm Meisters Lehrjahren« verläßt Wilhelm das Vaterhaus, pse_488.038
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Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959, S. 488. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/504>, abgerufen am 23.11.2024.
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