pse_416.001 Welterfahrung und ihrer Gestaltung denkbar, ja sogar wahrscheinlich pse_416.002 sind bei der Tatsache, daß für uns Menschen die pse_416.003 Wirklichkeit immer verwickelter und weiter wird und daher pse_416.004 auch immer neue Erregungen unseres tiefsten Inneren zu erwarten pse_416.005 sind. Es kann nur darum gehen, wesentliche Arten pse_416.006 lyrischer Dichtung herauszustellen. Dabei wird der geschichtliche pse_416.007 Blick auf das, was die Antike und das Abendland an pse_416.008 lyrischer Kunst geschaffen haben, sehr im Vordergrund stehen; pse_416.009 freilich aber soll versucht sein, von diesen geschichtlichen Arten pse_416.010 aus zu allgemeinen Einsichten in die wesentlichen Möglichkeiten pse_416.011 lyrischer Dichtung vorzudringen. Solche Übersichten pse_416.012 sind schon oft aufgestellt worden. Man kann versuchen, die pse_416.013 Fülle der Arten dadurch in den Blick zu bekommen, daß man pse_416.014 ein System verschiedener Einteilungsgrundsätze anlegt. pse_416.015 J. Wiegand unterscheidet nach der Grundstimmung Idylle, pse_416.016 Elegie und Satire, ohne zu beachten, daß in solcher Einteilung pse_416.017 das Frohe, das Bewegte kaum eingefangen ist; nach der pse_416.018 sprachlichen Stilhöhe scheidet er Ode, Hymne, Dithyrambus pse_416.019 mit steigender Stilhöhe, daneben das Lied; für den Gesang pse_416.020 fehlt der Platz; nach dem Umfang ordnet er Epigramm, Sinnspruch pse_416.021 und Lehrgedicht, wohl die bedenklichste Aufzählung. pse_416.022 Man kann versuchen, eine Polarität zugrunde zu legen. Das pse_416.023 tut eigentlich Staiger, wenn er aus dem Lyrischen das Pathetische pse_416.024 ausschaltet und damit einen Großteil der gesamten pse_416.025 Lyrik etwa Hölderlins. Staigers Trennung besteht zu Recht, pse_416.026 wenn man streng darauf achtet, daß es sich hier nur um pse_416.027 menschliche Grundhaltungen in der dichterischen Gestaltung pse_416.028 handelt. Aber diese Trennung führt uns doch eine Unterscheidung pse_416.029 nahe, die für die gesamte Lyrik als eine geschichtlich pse_416.030 gewordene Dichtungsgattung wichtig und von Günther pse_416.031 Müller durchgeführt worden ist. Er unterscheidet das schlichte pse_416.032 Lied von der angespannten Ode. Aus dem Lied entfaltet sich pse_416.033 das Chorlied, aus der Ode die strenge Form des Spruchs. In pse_416.034 der Mitte zwischen den beiden Gegenformen Lied und Ode pse_416.035 stehen der Gesang und die Hymne. Andere versuchen Dreiergruppen. pse_416.036 Petsch gruppiert nach Lied, Spruch und Hymnik. pse_416.037 Beim Lied unterscheidet er das Einzellied und das Chorlied; pse_416.038 reich ist die Aufgliederung des Spruchs: in Gedankendichtung,
pse_416.001 Welterfahrung und ihrer Gestaltung denkbar, ja sogar wahrscheinlich pse_416.002 sind bei der Tatsache, daß für uns Menschen die pse_416.003 Wirklichkeit immer verwickelter und weiter wird und daher pse_416.004 auch immer neue Erregungen unseres tiefsten Inneren zu erwarten pse_416.005 sind. Es kann nur darum gehen, wesentliche Arten pse_416.006 lyrischer Dichtung herauszustellen. Dabei wird der geschichtliche pse_416.007 Blick auf das, was die Antike und das Abendland an pse_416.008 lyrischer Kunst geschaffen haben, sehr im Vordergrund stehen; pse_416.009 freilich aber soll versucht sein, von diesen geschichtlichen Arten pse_416.010 aus zu allgemeinen Einsichten in die wesentlichen Möglichkeiten pse_416.011 lyrischer Dichtung vorzudringen. Solche Übersichten pse_416.012 sind schon oft aufgestellt worden. Man kann versuchen, die pse_416.013 Fülle der Arten dadurch in den Blick zu bekommen, daß man pse_416.014 ein System verschiedener Einteilungsgrundsätze anlegt. pse_416.015 J. Wiegand unterscheidet nach der Grundstimmung Idylle, pse_416.016 Elegie und Satire, ohne zu beachten, daß in solcher Einteilung pse_416.017 das Frohe, das Bewegte kaum eingefangen ist; nach der pse_416.018 sprachlichen Stilhöhe scheidet er Ode, Hymne, Dithyrambus pse_416.019 mit steigender Stilhöhe, daneben das Lied; für den Gesang pse_416.020 fehlt der Platz; nach dem Umfang ordnet er Epigramm, Sinnspruch pse_416.021 und Lehrgedicht, wohl die bedenklichste Aufzählung. pse_416.022 Man kann versuchen, eine Polarität zugrunde zu legen. Das pse_416.023 tut eigentlich Staiger, wenn er aus dem Lyrischen das Pathetische pse_416.024 ausschaltet und damit einen Großteil der gesamten pse_416.025 Lyrik etwa Hölderlins. Staigers Trennung besteht zu Recht, pse_416.026 wenn man streng darauf achtet, daß es sich hier nur um pse_416.027 menschliche Grundhaltungen in der dichterischen Gestaltung pse_416.028 handelt. Aber diese Trennung führt uns doch eine Unterscheidung pse_416.029 nahe, die für die gesamte Lyrik als eine geschichtlich pse_416.030 gewordene Dichtungsgattung wichtig und von Günther pse_416.031 Müller durchgeführt worden ist. Er unterscheidet das schlichte pse_416.032 Lied von der angespannten Ode. Aus dem Lied entfaltet sich pse_416.033 das Chorlied, aus der Ode die strenge Form des Spruchs. In pse_416.034 der Mitte zwischen den beiden Gegenformen Lied und Ode pse_416.035 stehen der Gesang und die Hymne. Andere versuchen Dreiergruppen. pse_416.036 Petsch gruppiert nach Lied, Spruch und Hymnik. pse_416.037 Beim Lied unterscheidet er das Einzellied und das Chorlied; pse_416.038 reich ist die Aufgliederung des Spruchs: in Gedankendichtung,
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Blick auf das, was die Antike und das Abendland an pse_416.008
lyrischer Kunst geschaffen haben, sehr im Vordergrund stehen; pse_416.009
freilich aber soll versucht sein, von diesen geschichtlichen Arten pse_416.010
aus zu allgemeinen Einsichten in die wesentlichen Möglichkeiten pse_416.011
lyrischer Dichtung vorzudringen. Solche Übersichten pse_416.012
sind schon oft aufgestellt worden. Man kann versuchen, die pse_416.013
Fülle der Arten dadurch in den Blick zu bekommen, daß man pse_416.014
ein System verschiedener Einteilungsgrundsätze anlegt. pse_416.015
J. Wiegand unterscheidet nach der Grundstimmung Idylle, pse_416.016
Elegie und Satire, ohne zu beachten, daß in solcher Einteilung pse_416.017
das Frohe, das Bewegte kaum eingefangen ist; nach der pse_416.018
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reich ist die Aufgliederung des Spruchs: in Gedankendichtung,
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Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959, S. 416. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/432>, abgerufen am 25.11.2024.
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