pse_299.001 Sehr bekannt ist die Typologie Wölfflins geworden, die er pse_299.002 zunächst für die bildenden Künste der Renaissance und des pse_299.003 Barock aufgestellt hat; er hat diese beiden Gestaltungsformen pse_299.004 durch folgende fünf Gegensatzpaare zu kennzeichnen versucht, pse_299.005 wobei die erste Kennzeichnung immer die Renaissance trifft: pse_299.006 linear -- malerisch, flächenhaft -- tiefenhaft, geschlossene Form pse_299.007 -- offene Form, vielheitlich -- einheitlich, absolute Klarheit -- pse_299.008 relative Klarheit. Man hat versucht, diese Typen auf die Dichtung pse_299.009 anzuwenden (Walzel). Man hat auch Zusammenfassungen pse_299.010 vorgenommen, die der Dichtung eher angepaßt sein pse_299.011 sollen: Spoerri hat die beiden ersten Paare unter Begrenzung pse_299.012 und Auflösung zusammengefaßt, die beiden letzten unter pse_299.013 Bindung und Lösung und das mittlere als Gliederung und pse_299.014 Verschmelzung bezeichnet. Die verschiedenen Möglichkeiten pse_299.015 schon des Aufbaus einer Dichtung könnten sicher oft pse_299.016 mit diesen Begriffspaaren gefaßt werden. Es bleibt immer die pse_299.017 Frage, ob dabei nicht das spezifisch Dichterische, das auf der pse_299.018 Sprachkunst gründet, verwischt wird.
pse_299.019 Wenn wir versuchen, auf eigenen Wegen zu Typen der pse_299.020 Gestaltungsformen zu kommen, muß zunächst festgehalten pse_299.021 werden, daß es kein geschlossenes und strenges System gibt. pse_299.022 Daher muß man die Möglichkeiten von verschiedenen Seiten pse_299.023 her beleuchten. Man hat zu beachten, wie der Bezug zur pse_299.024 außersprachlichen Wirklichkeit gestaltet ist, wie die Verwesentlichung pse_299.025 durchgeführt wird, welches Weltbild geformt pse_299.026 wird, wie die sprachkünstlerische Formung durchgeführt pse_299.027 wird, wie der Aufbau aussieht und welche Gestaltungsebene pse_299.028 zugrunde liegt. Also auf eine Fülle von Formzügen hat man zu pse_299.029 achten, will man zu umfassenden und eindringlichen Formen pse_299.030 gelangen.
pse_299.031 Wir wollen zwei Typenpaare auseinanderhalten und genauer pse_299.032 betrachten: Das eine ist Idealismus und Realismus. pse_299.033 Diese Formen entfalten sich dann in bestimmte Unterarten. pse_299.034 Das andere Typenpaar ist: Klassik und ihre Gegenrichtungen. pse_299.035 Es wird sich zeigen, daß man tatsächlich zu Klassik nicht pse_299.036 einen Gegentypus aufstellen kann, sondern daß hier mehrere pse_299.037 als Gegenideale in Frage kommen.
pse_299.038 Wir beginnen mit dem Gegensatz Idealismus -- Realismus.
pse_299.001 Sehr bekannt ist die Typologie Wölfflins geworden, die er pse_299.002 zunächst für die bildenden Künste der Renaissance und des pse_299.003 Barock aufgestellt hat; er hat diese beiden Gestaltungsformen pse_299.004 durch folgende fünf Gegensatzpaare zu kennzeichnen versucht, pse_299.005 wobei die erste Kennzeichnung immer die Renaissance trifft: pse_299.006 linear — malerisch, flächenhaft — tiefenhaft, geschlossene Form pse_299.007 — offene Form, vielheitlich — einheitlich, absolute Klarheit — pse_299.008 relative Klarheit. Man hat versucht, diese Typen auf die Dichtung pse_299.009 anzuwenden (Walzel). Man hat auch Zusammenfassungen pse_299.010 vorgenommen, die der Dichtung eher angepaßt sein pse_299.011 sollen: Spoerri hat die beiden ersten Paare unter Begrenzung pse_299.012 und Auflösung zusammengefaßt, die beiden letzten unter pse_299.013 Bindung und Lösung und das mittlere als Gliederung und pse_299.014 Verschmelzung bezeichnet. Die verschiedenen Möglichkeiten pse_299.015 schon des Aufbaus einer Dichtung könnten sicher oft pse_299.016 mit diesen Begriffspaaren gefaßt werden. Es bleibt immer die pse_299.017 Frage, ob dabei nicht das spezifisch Dichterische, das auf der pse_299.018 Sprachkunst gründet, verwischt wird.
pse_299.019 Wenn wir versuchen, auf eigenen Wegen zu Typen der pse_299.020 Gestaltungsformen zu kommen, muß zunächst festgehalten pse_299.021 werden, daß es kein geschlossenes und strenges System gibt. pse_299.022 Daher muß man die Möglichkeiten von verschiedenen Seiten pse_299.023 her beleuchten. Man hat zu beachten, wie der Bezug zur pse_299.024 außersprachlichen Wirklichkeit gestaltet ist, wie die Verwesentlichung pse_299.025 durchgeführt wird, welches Weltbild geformt pse_299.026 wird, wie die sprachkünstlerische Formung durchgeführt pse_299.027 wird, wie der Aufbau aussieht und welche Gestaltungsebene pse_299.028 zugrunde liegt. Also auf eine Fülle von Formzügen hat man zu pse_299.029 achten, will man zu umfassenden und eindringlichen Formen pse_299.030 gelangen.
pse_299.031 Wir wollen zwei Typenpaare auseinanderhalten und genauer pse_299.032 betrachten: Das eine ist Idealismus und Realismus. pse_299.033 Diese Formen entfalten sich dann in bestimmte Unterarten. pse_299.034 Das andere Typenpaar ist: Klassik und ihre Gegenrichtungen. pse_299.035 Es wird sich zeigen, daß man tatsächlich zu Klassik nicht pse_299.036 einen Gegentypus aufstellen kann, sondern daß hier mehrere pse_299.037 als Gegenideale in Frage kommen.
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Sehr bekannt ist die Typologie Wölfflins geworden, die er pse_299.002
zunächst für die bildenden Künste der Renaissance und des pse_299.003
Barock aufgestellt hat; er hat diese beiden Gestaltungsformen pse_299.004
durch folgende fünf Gegensatzpaare zu kennzeichnen versucht, pse_299.005
wobei die erste Kennzeichnung immer die Renaissance trifft: pse_299.006
linear — malerisch, flächenhaft — tiefenhaft, geschlossene Form pse_299.007
— offene Form, vielheitlich — einheitlich, absolute Klarheit — pse_299.008
relative Klarheit. Man hat versucht, diese Typen auf die Dichtung pse_299.009
anzuwenden (Walzel). Man hat auch Zusammenfassungen pse_299.010
vorgenommen, die der Dichtung eher angepaßt sein pse_299.011
sollen: Spoerri hat die beiden ersten Paare unter Begrenzung pse_299.012
und Auflösung zusammengefaßt, die beiden letzten unter pse_299.013
Bindung und Lösung und das mittlere als Gliederung und pse_299.014
Verschmelzung bezeichnet. Die verschiedenen Möglichkeiten pse_299.015
schon des Aufbaus einer Dichtung könnten sicher oft pse_299.016
mit diesen Begriffspaaren gefaßt werden. Es bleibt immer die pse_299.017
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Sprachkunst gründet, verwischt wird.
pse_299.019
Wenn wir versuchen, auf eigenen Wegen zu Typen der pse_299.020
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außersprachlichen Wirklichkeit gestaltet ist, wie die Verwesentlichung pse_299.025
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wird, wie der Aufbau aussieht und welche Gestaltungsebene pse_299.028
zugrunde liegt. Also auf eine Fülle von Formzügen hat man zu pse_299.029
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gelangen.
pse_299.031
Wir wollen zwei Typenpaare auseinanderhalten und genauer pse_299.032
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Diese Formen entfalten sich dann in bestimmte Unterarten. pse_299.034
Das andere Typenpaar ist: Klassik und ihre Gegenrichtungen. pse_299.035
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Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959, S. 299. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/315>, abgerufen am 22.11.2024.
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