Die Feststellung, von der wir ausgehen, dürfte kaum einem pse_014.005 Widerspruch begegnen: Dichtung ist Kunst, sie gehört in pse_014.006 den Rahmen der Künste. Jede einzelne Dichtung ist daher pse_014.007 ein Kunstwerk, das kleinste lyrische Gedicht sowohl wie der pse_014.008 umfangreichste Roman -- wenn er wirklich diesen Namen pse_014.009 verdient. So wird es ein erster Zugang zur Dichtung sein, pse_014.010 wenn wir sie als Kunst überhaupt sehen und ihre Stellung im pse_014.011 Rahmen der übrigen Künste erkennen.
pse_014.012 Jeder Mensch steht immer einer Fülle von Erscheinungen pse_014.013 gegenüber. Mit ihnen muß er in irgendeiner Weise fertig pse_014.014 werden, um im Leben bestehen zu können. Das, was jedem pse_014.015 einzelnen begegnet, ist seine Welt. Alles, was ihm gegenübertritt, pse_014.016 bezeichnet er in der Sprache (nicht bloß in der deutschen) pse_014.017 sehr gut mit "Gegenstand". Diese Gegenstände sind also sehr pse_014.018 verschieden und verlangen daher auch eine ganz verschiedene pse_014.019 Einstellung oder Erfassung durch den Menschen. Aber auch: pse_014.020 verschiedene Menschen erfassen denselben Gegenstand anders. pse_014.021 Wie verschieden wird ein und dieselbe Landschaft von pse_014.022 einem Bauern, einem Geschäftsreisenden, einem Geologen, pse_014.023 einem Techniker, einem Künstler und einem Priester gesehen pse_014.024 und erlebt. Für jeden von ihnen wird sie so zu einem anderen pse_014.025 Gegenstand. Wir gehen also zunächst am besten von der Art pse_014.026 des Erfassens eines Gegenstandes aus. Wir betrachten nicht pse_014.027 alle Schattierungen, sondern greifen drei heraus. Das eine pse_014.028 ist die praktische Erfassung: der Gegenstand wird als brauchbar pse_014.029 fürs praktische Leben erfaßt und demnach in der verschiedensten pse_014.030 Weise bewertet und verwendet, als technisches
pse_014.001
Ipse_014.002 DIE DICHTUNG IM RAHMEN DER KÜNSTE
pse_014.003
Allgemeines zum Kunstwerk
pse_014.004
Die Feststellung, von der wir ausgehen, dürfte kaum einem pse_014.005 Widerspruch begegnen: Dichtung ist Kunst, sie gehört in pse_014.006 den Rahmen der Künste. Jede einzelne Dichtung ist daher pse_014.007 ein Kunstwerk, das kleinste lyrische Gedicht sowohl wie der pse_014.008 umfangreichste Roman — wenn er wirklich diesen Namen pse_014.009 verdient. So wird es ein erster Zugang zur Dichtung sein, pse_014.010 wenn wir sie als Kunst überhaupt sehen und ihre Stellung im pse_014.011 Rahmen der übrigen Künste erkennen.
pse_014.012 Jeder Mensch steht immer einer Fülle von Erscheinungen pse_014.013 gegenüber. Mit ihnen muß er in irgendeiner Weise fertig pse_014.014 werden, um im Leben bestehen zu können. Das, was jedem pse_014.015 einzelnen begegnet, ist seine Welt. Alles, was ihm gegenübertritt, pse_014.016 bezeichnet er in der Sprache (nicht bloß in der deutschen) pse_014.017 sehr gut mit »Gegenstand«. Diese Gegenstände sind also sehr pse_014.018 verschieden und verlangen daher auch eine ganz verschiedene pse_014.019 Einstellung oder Erfassung durch den Menschen. Aber auch: pse_014.020 verschiedene Menschen erfassen denselben Gegenstand anders. pse_014.021 Wie verschieden wird ein und dieselbe Landschaft von pse_014.022 einem Bauern, einem Geschäftsreisenden, einem Geologen, pse_014.023 einem Techniker, einem Künstler und einem Priester gesehen pse_014.024 und erlebt. Für jeden von ihnen wird sie so zu einem anderen pse_014.025 Gegenstand. Wir gehen also zunächst am besten von der Art pse_014.026 des Erfassens eines Gegenstandes aus. Wir betrachten nicht pse_014.027 alle Schattierungen, sondern greifen drei heraus. Das eine pse_014.028 ist die praktische Erfassung: der Gegenstand wird als brauchbar pse_014.029 fürs praktische Leben erfaßt und demnach in der verschiedensten pse_014.030 Weise bewertet und verwendet, als technisches
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DIE DICHTUNG IM RAHMEN DER KÜNSTE pse_014.003
Allgemeines zum Kunstwerk pse_014.004
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Widerspruch begegnen: Dichtung ist Kunst, sie gehört in pse_014.006
den Rahmen der Künste. Jede einzelne Dichtung ist daher pse_014.007
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einzelnen begegnet, ist seine Welt. Alles, was ihm gegenübertritt, pse_014.016
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verschieden und verlangen daher auch eine ganz verschiedene pse_014.019
Einstellung oder Erfassung durch den Menschen. Aber auch: pse_014.020
verschiedene Menschen erfassen denselben Gegenstand anders. pse_014.021
Wie verschieden wird ein und dieselbe Landschaft von pse_014.022
einem Bauern, einem Geschäftsreisenden, einem Geologen, pse_014.023
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des Erfassens eines Gegenstandes aus. Wir betrachten nicht pse_014.027
alle Schattierungen, sondern greifen drei heraus. Das eine pse_014.028
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Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959, S. E14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/30>, abgerufen am 23.11.2024.
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