pse_266.001 Hinweise auf eine zu erwartende Hochflut. Das Gegenteil pse_266.002 der Steigerungen sind dann die Entspannungen, das Heruntersinken pse_266.003 von der Höhe, die durch die Steigerung erklommen pse_266.004 wurde. Zusammenbruchartig wie ein Sturz nach dem pse_266.005 Bekenntnis Tells nach dem Apfelschuß oder in der furchtbaren pse_266.006 Stille, als Penthesilea nach der grauenhaften Tat die pse_266.007 Bühne wieder betritt.
pse_266.008 Mit der Steigerung hängt dann auch die Spannung zusammen. pse_266.009 Das Wort meint zunächst ein seelisches Phänomen, pse_266.010 das aber mit den künstlerischen Möglichkeiten zusammenhängt. pse_266.011 Psychologisch gesehen ist die Spannung eine sehr pse_266.012 reiche Erscheinung: neben Empfindungen, die vom Objekt pse_266.013 ausgehen, gibt es eine Fülle verschiedener Spannungsgefühle: pse_266.014 Erwartung, Zweifel, Wunsch, Furcht, Ungeduld, Neugier. pse_266.015 Allem liegt ein Ausdehnen, ein Drängen zugrunde, das Zeiterleben pse_266.016 ist sehr stark. Jeder Spannung muß eine Lösung folgen. pse_266.017 Dichtungen, denen die Auffassung zugrunde liegt, die ganze pse_266.018 Kunst sei auf die Wirkung auf das Menscheninnere auszurichten, pse_266.019 werden diese Gefühlsbewegung von Spannung und pse_266.020 Lösung auf immer neue Weise erzeugen. Schillers Theaterkunst pse_266.021 beruht -- mit seinem vollen Willen -- gerade darin. pse_266.022 Aber Spannung ist auch eine ästhetische Erscheinung, etwas, pse_266.023 was der Dichtung als Gebilde zukommt: sie ist ein Merkmal pse_266.024 der künstlerischen Anlage. Dazu gehört das langsame Vorausdeuten, pse_266.025 das ständige Verdichten der Hinweise, der mächtigen pse_266.026 Gehalte und der Stilwerte, also die Spannung wirkt pse_266.027 sich im Sinn und in der künstlerischen Form aus. Aber auch pse_266.028 schon die Bewegung allein kann Spannung erzeugen. Der pse_266.029 Rhythmus in seiner Gestaltung hat alle Möglichkeiten dazu. pse_266.030 Pausen erhöhen die Wirkung.
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Dem Vater grauset's, er reitet geschwind,pse_266.032 Er hält in Armen das ächzende Kind,pse_266.033 Erreicht den Hof mit Mühe und Not;pse_266.034 In seinen Armen das Kind war tot.
pse_266.035
Nach der leidenschaftlichen Drohung des Erlkönigs und dem pse_266.036 verzweifelnden Ruf des Kindes folgt jetzt wieder Erzählung pse_266.037 durch den Dichter; diese Umstellung überrascht und spannt pse_266.038 um so mehr. In den ersten zwei Versen erregen die Sinnträger
pse_266.001 Hinweise auf eine zu erwartende Hochflut. Das Gegenteil pse_266.002 der Steigerungen sind dann die Entspannungen, das Heruntersinken pse_266.003 von der Höhe, die durch die Steigerung erklommen pse_266.004 wurde. Zusammenbruchartig wie ein Sturz nach dem pse_266.005 Bekenntnis Tells nach dem Apfelschuß oder in der furchtbaren pse_266.006 Stille, als Penthesilea nach der grauenhaften Tat die pse_266.007 Bühne wieder betritt.
pse_266.008 Mit der Steigerung hängt dann auch die Spannung zusammen. pse_266.009 Das Wort meint zunächst ein seelisches Phänomen, pse_266.010 das aber mit den künstlerischen Möglichkeiten zusammenhängt. pse_266.011 Psychologisch gesehen ist die Spannung eine sehr pse_266.012 reiche Erscheinung: neben Empfindungen, die vom Objekt pse_266.013 ausgehen, gibt es eine Fülle verschiedener Spannungsgefühle: pse_266.014 Erwartung, Zweifel, Wunsch, Furcht, Ungeduld, Neugier. pse_266.015 Allem liegt ein Ausdehnen, ein Drängen zugrunde, das Zeiterleben pse_266.016 ist sehr stark. Jeder Spannung muß eine Lösung folgen. pse_266.017 Dichtungen, denen die Auffassung zugrunde liegt, die ganze pse_266.018 Kunst sei auf die Wirkung auf das Menscheninnere auszurichten, pse_266.019 werden diese Gefühlsbewegung von Spannung und pse_266.020 Lösung auf immer neue Weise erzeugen. Schillers Theaterkunst pse_266.021 beruht — mit seinem vollen Willen — gerade darin. pse_266.022 Aber Spannung ist auch eine ästhetische Erscheinung, etwas, pse_266.023 was der Dichtung als Gebilde zukommt: sie ist ein Merkmal pse_266.024 der künstlerischen Anlage. Dazu gehört das langsame Vorausdeuten, pse_266.025 das ständige Verdichten der Hinweise, der mächtigen pse_266.026 Gehalte und der Stilwerte, also die Spannung wirkt pse_266.027 sich im Sinn und in der künstlerischen Form aus. Aber auch pse_266.028 schon die Bewegung allein kann Spannung erzeugen. Der pse_266.029 Rhythmus in seiner Gestaltung hat alle Möglichkeiten dazu. pse_266.030 Pausen erhöhen die Wirkung.
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Dem Vater grauset's, er reitet geschwind,pse_266.032 Er hält in Armen das ächzende Kind,pse_266.033 Erreicht den Hof mit Mühe und Not;pse_266.034 In seinen Armen das Kind war tot.
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Nach der leidenschaftlichen Drohung des Erlkönigs und dem pse_266.036 verzweifelnden Ruf des Kindes folgt jetzt wieder Erzählung pse_266.037 durch den Dichter; diese Umstellung überrascht und spannt pse_266.038 um so mehr. In den ersten zwei Versen erregen die Sinnträger
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der Steigerungen sind dann die Entspannungen, das Heruntersinken pse_266.003
von der Höhe, die durch die Steigerung erklommen pse_266.004
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Bekenntnis Tells nach dem Apfelschuß oder in der furchtbaren pse_266.006
Stille, als Penthesilea nach der grauenhaften Tat die pse_266.007
Bühne wieder betritt.
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Mit der Steigerung hängt dann auch die Spannung zusammen. pse_266.009
Das Wort meint zunächst ein seelisches Phänomen, pse_266.010
das aber mit den künstlerischen Möglichkeiten zusammenhängt. pse_266.011
Psychologisch gesehen ist die Spannung eine sehr pse_266.012
reiche Erscheinung: neben Empfindungen, die vom Objekt pse_266.013
ausgehen, gibt es eine Fülle verschiedener Spannungsgefühle: pse_266.014
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Lösung auf immer neue Weise erzeugen. Schillers Theaterkunst pse_266.021
beruht — mit seinem vollen Willen — gerade darin. pse_266.022
Aber Spannung ist auch eine ästhetische Erscheinung, etwas, pse_266.023
was der Dichtung als Gebilde zukommt: sie ist ein Merkmal pse_266.024
der künstlerischen Anlage. Dazu gehört das langsame Vorausdeuten, pse_266.025
das ständige Verdichten der Hinweise, der mächtigen pse_266.026
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sich im Sinn und in der künstlerischen Form aus. Aber auch pse_266.028
schon die Bewegung allein kann Spannung erzeugen. Der pse_266.029
Rhythmus in seiner Gestaltung hat alle Möglichkeiten dazu. pse_266.030
Pausen erhöhen die Wirkung.
pse_266.031
Dem Vater grauset's, er reitet geschwind, pse_266.032
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Erreicht den Hof mit Mühe und Not; pse_266.034
In seinen Armen das Kind war tot.
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Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959, S. 266. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/282>, abgerufen am 25.11.2024.
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